Kommunistischer Bund Westdeutschland (KBW)
– Linkliste –

Materialien zur Analyse von Opposition

Plakat des KBW
Plakat des KBW


Die Datenbank MAO ist ein
vollständig selbstfinanziertes Projekt.
Unterstützen Sie uns durch

Der „Kommunistische Bund Westdeutschland“ (KBW) ging im Juni 1973 aus der im Herbst 1970 gegründeten „Kommunistischen Gruppe (Neues Rotes Forum) Mannheim-Heidelberg“ (KG/NRF) (einer Nachfolgeorganisation des Heidelberger SDS), dem „Kommunistischen Bund Bremen“ (KBB) und weiteren kleineren regionalen Gruppen hervor. Im Februar 1985 löste sich der KBW auf einer Mitgliederversammlung offiziell auf. Sein Zentralorgan war die „Kommunistische Volkszeitung“ (KVZ); sein theoretisches Organ hieß „Kommunismus und Klassenkampf“ (KuK). 1983 wurden beide durch die Zeitschrift „Kommune“ ersetzt.

Das Datenbankprojekt „Materialien zur Analyse von Opposition“ (MAO) enthält zurzeit die folgenden Beiträge zur Geschichte des KBW und seines Umfeldes:





Länderübergreifend, überregional

Baden-Württemberg

Bayern

Berlin

Bremen

Hamburg

Hessen

Niedersachsen

Norddeutschland / Region Nord

Nordrhein-Westfalen

Rheinland-Pfalz

Saarland

Schleswig-Holstein

Andere Länder / internationale Solidarität




Programm und Statut

Antifaschismus

    -- wird noch erstellt --

Antimilitarismus, Friedensbewegung und Militär

Atomkraftwerkeund Umweltschutz

    -- wird noch erstellt --

Betrieb und Gewerkschaft

    -- wird noch erstellt --

Frauen und Frauenbewegung

    -- wird noch erstellt --

Gruppen, Organisationen, Periodika, Verlage

    -- wird noch erstellt --

Internationalismus / Internationale Solidarität

Jugend allgemein, Arbeiterjugend, Gewerkschaftsjugend

    -- wird noch erstellt --

Kirche, Religion, Atheismus

    -- wird noch erstellt --

Kunst und Kultur

Personen

    -- wird noch erstellt --

Repression

    -- wird noch erstellt --

Soziale Kämpfe

    -- wird noch erstellt --

Jugend, Jugendgruppen, Arbeiterjugend, Gewerkschaftsjugend

Schulen, Schüler

Lehrer / Intellektuelle

Hochschulen, Studierende, Wissenschaftskritik

Verschiedenes

    -- wird noch erstellt --



Kritik am KBW



Letzte Änderung: 17.03.2024