Kommunistischer Arbeiterjugendbund (KAJB) Mannheim / Heidelberg sowie Wiesloch und Sinsheim:
'Kommunistische Jugendzeitung'

Materialien zur Analyse von Opposition

Von Jürgen Schröder, Berlin

Die Datenbank MAO ist ein
vollständig selbstfinanziertes Projekt.
Unterstützen Sie uns durch:

Die hier vermutlich unvollständig, wir bitten ggf. um Ergänzungen, dokumentierte 'Kommunistische Jugendzeitung' (KJZ) erschien zwar vergleichsweise spät, wurde dann aber schnell zur wohl wichtigsten Arbeiterjugendzeitung unter den Vorläufergruppen des Kommunistischen Bundes Westdeutschland (KBW), wobei sich die wichtigsten Arbeitsfelder des Kommunistischen Arbeiterjugendbundes (KAJB), d.h. Betrieb, Antimilitarismus und Freizeit bzw. Jugendzentrum in den Spalten der KJZ kontinuierlich widerspiegeln.

Die überörtliche KJZ wurde ergänzt durch örtliche Extras. Fortgeführt wurde sie durch KJZ für Heidelberg und Mannheim.

Liste der als Scans vorhandenen Zeitungen

Auszug aus der Datenbank „Materialien zur Analyse von Opposition“ (MAO)

November 1972:
Der Kommunistische Arbeiterjugendbund (Neues Rotes Forum) Mannheim/Heidelberg (KAJB (NRF)) gibt erstmals seine 'Kommunistische Jugendzeitung' (KJZ - vgl. 6.12.1972) heraus, obwohl er noch gar nicht offiziell gegründet ist (vgl. 30.9.1972, 9.12.1972). Allerdings ist die Jugendkommission der KG (NRF) bereits gebildet und könnte der Urheber sein. Die erste Auflage der KJZ von 1 000 Stück sei schnell verkauft gewesen, so daß eine zweite Auflage von weiteren 1 000 Ex. nötig wurde. Berichtet wird über die Mannheimer Demonstrationen am 28.10.1972 und 4.11.1972, die Dortmunder Demonstration am 8.10.1972, den Jugendmonat der IGM, der u.a. in Heidelberg, Wiesloch, Sinsheim, Mosbach und auch in Eppelheim (vgl. 16.10.1972) stattfand. Die Metall-Lehrlinge sammeln derzeit Unterschriften für eine Lohnerhöhung von 160 DM, wofür bei John Deere Mannheim alle, bei BBC-Stotz Heidelberg 80 von 110, bei Mecano Bundy Heidelberg 27 von 32, bei BBC-SMW Walldorf 25 von 35 unterschrieben haben. Der IGM OJA Heidelberg ist dagegen, bei Daimler Mannheim tritt man für 150 DM ein. Weitere Berichte kommen über die Bezirksjugendkonferenz der IGM, die Berliner Siemens-Lehrlinge und aus Bremen von Klöckner und Vulkan.
Quellen: Arbeiter-Zeitung Nr. 11, Mannheim/Heidelberg Jan. 1973; Kommunistische Jugendzeitung Nr. 1 und 2, Mannheim Nov. 1972 bzw. Dez. 1972

06.12.1972:
Der Kommunistische Arbeiterjugendbund (Neues Rotes Forum) Mannheim/Heidelberg (KAJB (NRF)) gibt ein Extra "60 Mark mehr Lohn sind ein Hohn! Lehrlingsdemonstration am 9.12. in Stuttgart" seiner 'Kommunistischen Jugendzeitung' (KJZ - vgl. Nov. 1972, 11.12.1972) zur Lehrlingsdemonstration in Stuttgart (vgl. 9.12.1972) heraus.
Q: Kommunistische Jugendzeitung Extra 60 Mark mehr Lohn sind ein Hohn! Lehrlingsdemonstration am 9.12. in Stuttgart, Mannheim 6.12.1972

11.12.1972:
Frühestens heute gibt der KAJB (NRF) Mannheim/Heidelberg die Nr. 2 seiner 'Kommunistischen Jugendzeitung' (vgl. 6.12.1972, 15.1.1973) heraus, die über die eigene Gründungsversammlung (vgl. 9.12.1972) und die Lehrlingsdemonstration in Stuttgart (vgl. 9.12.1972) berichtet.
Weiter befaßt man sich u.a. mit der KSG (NRF) Heidelberg/Wiesloch, Böhringer Mannheim, dem Kaufhof Mannheim, dem IGM OJA Mannheim, Daimler Mannheim und der Mannheimer Metallberufsschule Werner von Siemens, wo Auszubildende von u.a. Siemens, John Deere und Daimler zu finden sind. Weiter wird eingegangen auf die Gewerbliche Berufsschule 1 in Heidelberg, Heidelberger Metall-Kleinbetriebe, den Großhandel in Heidelberg und BBC-SMW in Walldorf.
Q: Kommunistische Jugendzeitung Nr. 2, Mannheim Dez. 1972 [Fragment]

15.01.1973:
Frühestens heute gibt der KAJB (NRF) Mannheim-Heidelberg die Nr. 3 seiner 'Kommunistischen Jugendzeitung' (vgl. 11.12.1972, März 1973) heraus.
Berichtet wird über die gestrige Demonstration in Bonn und das Vietnamkomitee Wiesloch/Walldorf.
Ein Betriebskollektiv des KAJB (NRF) gibt es bei John Deere Mannheim, Interesse zeigt man aber auch für die Mannheimer Chemieindustrie (Böhringer, Weyl, Vegla und den CPK-OJA), in der es 300 Lehrlinge gibt, die dortigen Metallkleinbetriebe und den Heidelberger Großhandel sowie die dortige Gewerbeschule 2.
Berichtet wird von den Jugendvertretungen Daimler Mannheim und Stuttgart, wobei der Betriebsrat bei Daimler Stuttgart von der DKP beherrscht werde.
Eingegangen wird auch auf die Ersatzdienstleistenden im Wichernstift Delmenhorst.
Q: Kommunistische Jugendzeitung Nr. 3, Mannheim Jan. 1973

März 1973:
Vermutlich erst im März gibt der KAJB (NRF) Mannheim/Heidelberg die auf Feb./März datierte Nr. 4 seiner 'Kommunistischen Jugendzeitung' (vgl. 15.1.1973, Apr. 1973) heraus.
Berichtet wird vor allem über die Fahrpreiserhöhungen in Mannheim/Ludwigshafen. Die KPD/ML-ZK habe im Aktionskomitee gegen die Fahrpreiserhöhungen zum schwarzfahren aufgerufen. Ebenfalls säßen Trotzkisten aus dem ÖTV KJA im Aktionskomitee, welches bereits 18 000 Unterschriften gesammelt habe. Weiter beschäftigt man sich mit der Gewerbeschule Wiesloch und der Gewerblichen Berufsschule Ludwigshafen. Dort sei früher die SDAJ stark gewesen, diese habe jetzt den Schwanz eingezogen. In Mannheim wurde für ein Jugendzentrum demonstriert (vgl. 3.2.1973), in Wiesloch ein Initiativkomitee Aktion Jugendzentrum in Selbstverwaltung gegründet, in dem u.a. KAJB (NRF) und KSG (NRF) mitarbeiten.

Weiter beschäftigt man sich mit dem Heidelberger KFZ-Handwerk, der dortigen HBV und Stotz Kontakt, mit John Deere Mannheim, Freudenberg Weinheim, der Schnellpresse Wiesloch und BBC-SMW Walldorf.
Q: Kommunistische Jugendzeitung Nr. 4, Mannheim Feb./März 1973

April 1973:
Der KAJB (NRF) Mannheim/Heidelberg gibt ein Extra seiner 'Kommunistischen Jugendzeitung' (vgl. März 1973, Mai 1973) heraus, welches zur 1. Maiveranstaltung am selben Tag aufruft.
Q: Kommunistische Jugendzeitung Extra, Mannheim Apr. 1973

Mai 1973:
Im Mai gibt der KAJB (NRF) Mannheim/Heidelberg die Nr. 5 seiner 'Kommunistischen Jugendzeitung' (vgl. Apr. 1973, Juni 1973) für April / Mai heraus, die eine recht ausführliche Maiberichterstattung enthält.
Über die eigenen Maiveranstaltungen wird bekanntgegeben, daß man zu diesen mit zwei Extras der 'Kommunistischen Jugendzeitung' mobilisiert habe.
Zu der Jugendzentrumsbewegung (JZ) wird bemerkt, daß im Arbeitskreis Jugendzentrum Neckargemünd Jusos und Judos arbeiten, in Wiesloch nur Judos, in Mannheim Jusos, SDAJ und Judos, in Walldorf Judos und in Heidelberg Jusos und Judos. Man selbst ist natürlich überall mit dabei und außerdem noch in Weinheim tätig.

Berichtet wird auch über verschiedene politische Entlassungen, vor allem in Bremen und über die Berufsverbotedemonstration in Stuttgart (vgl. 14.4.1973).
Man beschäftigt sich mit Druck- und Chemierunde (vgl. 6.4.1973), den Mainzer Daimler-Lehrlingen, BASF-Lehrlingsheimen, Bundeswehr und BGS, SMW Walldorf, dem Großkraftwerk Mannheim (GKM) und der Mannheimer Carl Benz Schule.
Q: Kommunistische Jugendzeitung Nr. 5, Mannheim Apr. / Mai 1973

Juni 1973:
Der KAJB (NRF) gibt die Nr. 6 seiner 'Kommunistischen Jugendzeitung' (vgl. Mai 1973, Juni 1973) heraus, die u.a. über die Streikwelle im Mai berichtet.
In Jugendzentren ist der KAJB (NRF) u.a. in Wiesloch (vgl. 8.6.1973) und im Aktionskreis Jugendzentrum Weinheim tätig, wo es eine Initiativgruppe mit Arbeitern, Angestellten und Sozialarbeitern gibt. In Heidelberg-Neuenheim ergriffen die Judos die Initiative zu einem Aktionskreis Jugendzentrum, in dem der KAJB (NRF) mitarbeitet. Weiter kümmert man sich um die Lehrlinge der Fernmeldeämter Mannheim, Heidelberg und Eppelheim sowie um die Heidelberger Handelslehranstalt I.
Q: Kommunistische Jugendzeitung Nr. 6, Mannheim Juni 1973

Juni 1973:
Der KAJB (NRF) Mannheim / Heidelberg gibt eine Sondernummer seiner 'Kommunistischen Jugendzeitung' (vgl. Mai 1973, 23.6.1973) unter dem Titel "Die Wanderausstellung 'Unsere Marine'" heraus anläßlich des Besuchs dieser Ausstellung in Mannheim vom 30.5.1973 bis 3. Juni.
Q: Kommunistische Jugendzeitung Sdr.Nr. Die Wanderausstellung 'Unsere Marine', Mannheim Juni 1973

05.07.1973:
Der KAJB (NRF) Mannheim gibt ein Extra "Die Fälle häufen sich: BBC: 3 Jugendvertreter zur Arbeitsniederlegung gezwungen einer davon fristlos gekündigt - Grosskraftwerk MA: Jugendvertreter fristlos gefeuert! - Solidarität!" seiner 'Kommunistischen Jugendzeitung' (vgl. 23.6.1973, 9.7.1973) zu den Jugendvertreterentlassungen bei BBC und dem Grosskraftwerk (GKM) Mannheim heraus, welches zur Demonstration am 11.7.1973 und zur eigenen Filmveranstaltung am 12.7.1973 aufruft.
Q: Kommunistische Jugendzeitung Extra Die Fälle häufen sich: BBC: 3 Jugendvertreter zur Arbeitsniederlegung gezwungen einer davon fristlos gekündigt - Grosskraftwerk MA: Jugendvertreter fristlos gefeuert! - Solidarität!, Mannheim 5.7.1973

07.07.1973:
Der KAJB (NRF) Mannheim/Heidelberg beginnt seine erste Gesamtmitgliederversammlung, auf der ein Rechenschaftsbericht des Zentralen Ausschusses verabschiedet wird und der KAJB sich politisch dem KBW unterstellt, weswegen das 'NRF' im Namen fortfällt.
Bereits kurz nach der Gründung (vgl. 9.12.1972) intervenierte der KAJB in verschiedenen Druckbetrieben. Druckzellen hat der KAJB bisher in Heidelberg, wo es auch noch die Zellen Unikliniken, Berufsschule und Freizeit gibt und in Mannheim bei der Mannheimer Morgen Großdruckerei (MMGD). In Mannheim wurde die Branchenzelle Kleinmetall zugunsten themenbezogener Grundeinheiten aufgelöst. Neben einer ÖTV Zelle gibt es dort so noch eine Jugendzentrumszelle. Eine dritte Ortsgruppe des KAJB arbeitet in Wiesloch und ist dort in die Zellen Jugendzentrum, Antiimperialismus und BBC-SMW Walldorf gegliedert. Ortsaufbaugruppen hat der KAJB in Walldorf, Sinsheim und Neckargemünd.
Q: Kommunistische Jugendzeitung Nr. 8, Mannheim Sept. 1973

09.07.1973:
Wahrscheinlich heute erscheint im Raum Mannheim/Heidelberg die Nr. 7 der 'Kommunistischen Jugendzeitung' (vgl. 5.7.1973, 10.9.1973). Diese wird nicht mehr wie bisher vom KAJB (NRF) Mannheim/Heidelberg herausgegeben. Nicht nur, daß der KAJB das 'NRF' aus seinem Namen strich, er nennt sich jetzt auch offiziell KAJB Mannheim/Heidelberg/Wiesloch (vgl. 7.7.1973), obwohl die Wieslocher allerdings wohl schon von Anfang an am KAJB beteiligt waren.

Aufgerufen wird zur Mannheimer Demonstration gegen Jugendvertreterentlassungen (vgl. 11.7.1973), berichtet von der Stuttgarter Demonstration zum selben Thema (vgl. 23.6.1973), einem Lehrlingsstreik bei BBC Mannheim (vgl. 20.6.1973), den Heidelberger Fahrpreiserhöhungen, Nordhorn Range, Streiks bei Vulkan und Klöckner Bremen und AEG Oldenburg (vgl. 25.6.1973), den Lehrlingen bei Bälz Heilbronn und VDO Frankfurt sowie bei Mecano Heidelberg und im Mannheimer Buchhandel.
Q: Kommunistische Jugendzeitung Nr. 7, Mannheim Juli 1973

10.09.1973:
Der KAJB Mannheim / Heidelberg / Wiesloch gibt, unter Verwendung einer alten Vorlage für den Titel noch ohne Wiesloch, vermutlich in dieser Woche ein Extra "In den letzten Wochen: Mehr als 120 000 Kollegen im Streik. Lohnerhöhung ist jetzt notwendig!" seiner 'Kommunistischen Jugendzeitung' (vgl. 9.7.1973, 15.9.1973) zu den Streiks für Teuerungszulagen (TZL) u.a. bei Opel Bochum, Jugendvertreterentlassungen bei BBC und dem Grosskraftwerk (GKM) Mannheim heraus, welches zur Demonstration am 11.7.1973 und zur eigenen Filmveranstaltung am 12.7.1973 aufruft.
Q: Kommunistische Jugendzeitung Extra In den letzten Wochen: Mehr als 120 000 Kollegen im Streik. Lohnerhöhung ist jetzt notwendig!, Mannheim Sept. 1973

15.09.1973:
Der KAJB Mannheim / Heidelberg / Wiesloch des KBW gibt die Nr. 8 seiner 'Kommunistischen Jugendzeitung' (KJZ - vgl. 10.9.1973, 15.10.1973) frühestens heute heraus, die über die eigene Mitgliederversammlung (vgl. 7.7.1973), verschiedene Streiks (u.a. Opel Bochum, Hella Lippstadt), Nordhorn-Range, die Bundeswehr in Braunschweig und Osterode, die Durchführung von Infoständen bei der Show "Unsere Marine" in Mannheim, eine pro-218 Demonstration in Heidelberg (vgl. 14.9.1973) und die Demonstration des DGB KJA Mannheim (vgl. 11.7.1973) berichtet.
Die Zelle Großkraftwerk Mannheim (GKM) des KBW gab einen 'Kommentar für die Kollegen vom GKM' heraus.
Q: Kommunistische Jugendzeitung Nr. 8, Mannheim Sept. 1973

15.10.1973:
Der KAJB Mannheim / Heidelberg / Wiesloch gibt die Nr. 9 seiner 'Kommunistischen Jugendzeitung' (vgl. 15.9.1973, 13.11.1973) für Oktober vermutlich in dieser Woche heraus, die sich mit der Erschiessung von Erich Dobhardt in Dortmund-Brackel befaßt, über die Druckberufsschule Heidelberg, die Mannheimer Morgen Großdruckerei (MMGD), den ÖTV KJA Mannheim, den IGM OJA Heidelberg und die Schuhindustrie in Speyer berichtet. Ein Artikel schildert "Mannheim Jugendzentrum: Wie sieht die Selbstverwaltung aus?" Dort ist auch die SDAJ tätig. Angeprangert wird der Giftmüll in Tauberbischofsheim, Mühlheim, Heusenstamm, Steinheim, Heidelberg und auf der Rheininsel Flotzgrün.
Q: Kommunistische Jugendzeitung Nr. 9, Mannheim Okt. 1973

13.11.1973:
Vermutlich in dieser Woche gibt der KAJB Mannheim/Heidelberg/Wiesloch, der jetzt auch seine Ortsaufbaugruppe Sinsheim im Titel erwähnt, die Nr. 10 seiner 'Kommunistischen Jugendzeitung' (vgl. 3.10.1973, 10.12.1973) falsch datiert auf Oktober heraus, die von der Demonstration in Ludwigshafen (vgl. 10.11.1973), dem Streik im Saarbergbau (vgl. 23.10.1973), der Gründung des Mannheimer Clubs junger Sozialisten (vgl. 25.10.1973), den Bundeswehrhochschulen und der Zeitung 'Die Maske runter' des Kommunistischen Soldatenbundes Göttingen, der Jugendversammlung bei Daimler Mannheim, der Jugendvertretungswahl bei BBC Mannheim (vgl. 19.9.1973), der ÖTV Mannheim, Heidelberg, Bruchsal und Ludwigshafen, der DruPa Mannheim und Heidelberg, den DAG Austritten in Hamburg, NRW und Bauern und der DAG bei Daimler Mannheim, der Mannheimer Gewerbeschule Heinrich Lanz, der Berufsschule Weinheim und der Berufsschule für Hilfsarbeiter in Speyer berichtet und zur eigenen Chinaveranstaltung in Heidelberg am 29.11.1973 aufruft.
Q: Kommunistische Jugendzeitung Nr. 10, Mannheim "Okt. 1973"

10.12.1973:
Vermutlich in dieser Woche gibt der KAJB Mannheim/Heidelberg/Wiesloch, der jetzt auch seine Ortsaufbaugruppe Sinsheim im Titel erwähnt, die Nr. 11 seiner 'Kommunistischen Jugendzeitung' (vgl. 13.11.1973, 6.1.1974) für Dezember, die uns nur unvollständig vorlag, heraus mit dem Leitartikel "Kampf den Notstandsmassnahmen der Bourgeoisie und ihres Staates!".

Weitere Artikel sind:
- "Demonstrationen und Kundgebungen in der ganzen BRD!" zu den Notstandsmassnahmen;
- "Internationaler Kampf der Arbeiterklasse gegen Notstandsmassnahmen" mit Berichten aus Frankreich, Spanien und Grossbritannien.
- "Solidarität mit dem Kampf des iranischen Volkes";
- "80 DM sind Betrug, 250 DM sind genug!" zur Metalltarifrunde (MTR);
- "Jugendvertreter: 250,- DM mehr für alle!" zur Metalltarifrunde (MTR) bzw. der Versammlung am 19.11.1973, an der sich Jugendvertreter und Auszubildende von Schmitthelm, Mecano-Bundy, Daimler-Benz und Schnellpresse trafen;
- "Jugendversammlung bei BBC" von der BBC-Zelle Mannheim;
- "Delegierte wählen verboten" zur Ortsjugendversammlung in Mannheim am 10.11.1973, auf der nur 2 Delegierte (von Daimler und John Deere) gewählt und die anderen von den Betriebsräten in Abstimmung mit der Jugendvertretung ernannt worden waren. OJA-Neuwahlen stehen im Frühjahr an;
- "IG Druck-Führung drückt sich um Diskussion mit KOMMENTAR" zum DruPa OV Heidelberg, von der KAJB-Zelle im Druckbereich;
- "Nur durch unseren gemeinsamen Kampf können unsere Vertreter geschützt werden!" zum Gesetz über Jugendvertreter (vgl. 7.12.1973);
- "Neues Berufsbildungsgesetz - Reform für wen?" zum BBiG;
- "Fahrpreisprozesse MA" zu den Fahrpreiserhöhungen beim MVV in Mannheim;
- "Südvietnam: Die Angriffe der Thieu-Clique auf die befreiten Gebiete werden zurückgeschlagen";
- "Freiheit für alle politischen Gefangenen in Südvietnam";
- "10. Todestag Kennedys: 'Der Mörder in der Biedermannmaske";
- "Soldatenlied aus Spanien";
- "Wie arbeitet der KAJB im Jugendzentrum. Kritik am Jugendzentrumsartikel in der KJZ Nr. 9" zum Jugendzentrum Mannheim;
- "Stadtverwaltung schikaniert Mannheimer Jugendzentrum" von der Zelle Jugendzentrum Mannheim;
- "Jugendzentrum Neckargemünd";
- "Wiesloch. Jugendliche kämpfen für ein Jugendzentrum in Selbstverwaltung" von der KAJB Ortsgruppe Wiesloch;
- "Stufenplan: Üble Machenschaften der Kapitalisten" mit Berichten von John Deere und Benz Mannheim;
- "Stufenplan bei BBC";
- "Berichtigung" zum BBC-Artikel der letzten Nummer;
- "Mannheimer Arbeiterzeitung-Buchverkauf";
- "Arbeitshetze im Krankenhaus - auf Kosten von Patienten und Personal";
- "Lechleiter-Gruppe: Konsequenter Kampf gegen den Faschismus" in Mannheim;
- "China-Veranstaltungsreihe des KAJB";
- "Chile-Flüchtlinge. OB-Zundel schiebt Aufnahmeverfahren vor!" aus Heidelberg; sowie
- "Der Unterdrückungsapparat wird auf die Krise vorbereitet" zum Ausbau der Polizei in Baden-Württemberg.
Q: Kommunistische Jugendzeitung Nr. 11, Mannheim Dez. 1973

06.01.1974:
Frühestens heute gibt im Raum Mannheim/Heidelberg der KAJB die Nr. 1 seiner 'Kommunistischen Jugendzeitung' (KJZ - vgl. 10.12.1973, 7.2.1974) heraus, die von der DGB Kreisjugendkonferenz in Ludwigshafen (vgl. 1.12.1973), der Spaniendemonstration in Weinheim (vgl. 5.1.1973), aus Schwetzingen, der Handelslehranstalt II und der IGM Heidelberg sowie aus Mannheim von PWA, Daimler, John Deere, der ÖTV und der DruPa Kreisjugendkonferenz, der DruPa Ortsjugendversammlung, dem Großkraftwerk, und der Mannheimer Morgen Großdruckerei berichtet, sich mit der Bundeswehr befaßt und eine eigene Veranstaltung zu den Jugendvertreterentlassungen für den 29.1.1974 ankündigt.
Q: Kommunistische Jugendzeitung Nr. 1, Mannheim Jan. 1974

07.02.1974:
In Mannheim gibt der KAJB ein Extra seiner 'Kommunistischen Jugendzeitung' (KJZ - vgl. 6.1.1974, 10.2.1974) heraus mit dem Leitartikel "Demonstration gegen die Angriffe auf das Jugendzentrum in Selbstverwaltung" zur Demonstration am 9.2.1974.

Weitere Artikel sind:
- "ÖTVler protestieren" zur ÖDTR in Mannheim (vgl. 31.1.1974, 5.2.1974); sowie
- "Der Tarifkampf verschärft sich" zur ÖDTR, aber auch zur Drucktarifrunde (DTR) und zur Metalltarifrunde (MTR), in der die Lehrlinge von BBC mitstreikten.

Aufgerufen wird zur Indochina-Veranstaltung am 14.2.1974.
Q: Kommunistische Jugendzeitung Extra Demonstration gegen die Angriffe auf das Jugendzentrum in Selbstverwaltung, Mannheim 7.2.1974

10.02.1974:
Frühestens heute gibt im Raum Mannheim/Heidelberg/Wiesloch und Sinsheim der KAJB die Nr. 2 seiner 'Kommunistischen Jugendzeitung' (KJZ - vgl. 7.2.1974) heraus, die sich mit der Bundeswehr befaßt, eine Berufsverbotedemonstration in Heidelberg ankündigt (vgl. 15.2.1974), von der Mannheimer Jugendzentrumsdemonstration berichtet (vgl. 9.2.1974) sowie von der HBV Ortsjugendkonferenz in Mannheim, die für 1 500 Jugendliche zuständig ist, vom Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ), welches in Heidelberg 50 bis 60 absolvieren, von John Deere Mannheim und den kaufmännischen Lehrlingen bei BBC.
Q: Kommunistische Jugendzeitung Nr. 2, Mannheim Feb. 1974

Letzte Änderungen: 23.1.2015

   Valid HTML 4.01 Transitional   Valid CSS

[ Zum Seitenanfang ]   [ geographische Zwischenübersicht ]   [ thematische Zwischenübersicht ]   [ Hauptübersicht ]