KBW - Bezirksleitung Nordhessen: Kapitalkonzentration und Expansion: Henschelstern, Rheinstahlhimmel, Elefantenhochzeit (1977)

Materialien zur Analyse von Opposition

Von Dietmar Kesten, Gelsenkirchen, 8.4.2015

Die Datenbank MAO ist ein
vollständig selbstfinanziertes Projekt.
Unterstützen Sie uns durch:

Die Bezirksleitung Nordhessen des Kommunistischen Bundes Westdeutschland (KBW) gibt 1977 die Broschüre "Kapitalkonzentration und Expansion: Henschelstern, Rheinstahlhimmel, Elefantenhochzeit" heraus. Sie beschäftigt sich mit den Henschel-Werken (Thyssen-Henschel, Sitz in Kassel), mit Expansion und Kapitalkonzentration. Daraus würde u. a. folgen, dass nun der Kampf für höhere Löhne eine Notwendigkeit darstelle: "200 Mark mehr für alle im Monat ist das Mindeste, was alle Arbeiter sich im Tarifkampf holen müssen, um der absoluten Verelendung Schranken zu setzen". Die "Klasseninteressen" bei Henschel stünden "sich unversöhnlich gegenüber. Alle die Kämpfe, die die Arbeiter bei Henschel, oft an vorderster Front des Klassenkampfes, geführt haben, legen davon Zeugnis ab", heißt es in der Broschüre.

Auszug aus der Datenbank „Materialien zur Analyse von Opposition“ (MAO)

August 1977:
Die Bezirksleitung Nordhessen des Kommunistischen Bundes Westdeutschland (KBW) gibt vermutlich im August 1977 in einer Auflage von 1.500 Exemplaren die Broschüre "Kapitalkonzentration und Expansion: Henschelstern, Rheinstahlhimmel, Elefantenhochzeit" heraus. Einleitend heißt es u. a.: "Wir müssen etwas tun, damit wir konkurrenzfähig bleiben. Nachdem man jetzt über drei Jahre hinweg ohne Sozialplan ausgekommen sei, müsse jetzt kräftiger abgebaut werden”, erklärten die Thyssen-Kapitalisten am 15. Juni in der HNA. Vor drei Jahren lag die Belegschaftszahl bei 5 750. Mittlerweile liegt sie bei 4 730. Die Arbeit ist nicht weniger geworden. Allein im letzten Geschäftsjahr kletterte der Umsatz um 32 Prozent auf 581 Mio. DM.

Der Sozialplan ist zur Zeit das entscheidende Mittel der Thyssen-Kapitalisten um über Wegrationalisieren eines Teils der Arbeiter und Angestellten, die Ausbeutung für die verbleibenden zu verschärfen. Offiziell wollen sie 500 per Sozialplan aussondern. 60 sind es bis jetzt. Verdichtung des Arbeitstages, und da dies noch nicht reicht, Verlängerung des Arbeitstages durch Sonderschichten und Einführung der vollen zweiten Schicht, wie z.B. im Panzerbau, sind die Mittel der Thyssen-Kapitalisten. Die paar Pfennig mehr Geld, die so durch Überstunden und Schichtzulagen mehr in der Lohntüte sind, reichen beileibe nicht hin, um die gesteigerten Kosten, die durch die Verschärfung der Ausbeutung entstehen, zu decken. Aber damit noch nicht genug. Was sich die Thyssen-Kapitalisten noch nicht geholt haben, holt sich der bürgerliche Staat. Jeder merkt es drastisch wenn er seine Lohnabrechnung erhält. Dann ist die Wut groß über die stets steigende Steuerlast. Jetzt will OB Eichel noch die Fahrpreise bei der KVG zum 1. September erhöhen. Diese Lage zwingt die Arbeiter zum Kampf. In einigen Metallbetrieben, wie z. B. Opel-Rüsselsheim, gehen die Arbeiter daran, den Lohnkampf vorzubereiten. 60 Pfg./Std. mehr für alle sofort werden diskutiert. 200 Mark mehr für alle im Monat ist das Mindeste, was alle Arbeiter sich im Tarifkampf holen müssen, um der absoluten Verelendung Schranken zu setzen …"

Inhalt der Broschüre ist:
- "1943-57: Die Fähigkeit der Henschel-Arbeiter zur Produktion. Die Fähigkeit Henschels zum Schmarotzertum"
- "1957-64: 'Die deutsche Industrie ist nur in der Expansion elastisch' - Die Ära Goergen"
- "1964-73: 'Der Henschelstern soll auch am Rheinstahl-Himmel strahlen"
- "1973-1977: 'Elefantenhochzeit' und 'Weltbilanz'"
- "Anhang: Schaubilder und Tabellen"
Quelle: Kommunistischer Bund Westdeutschland - Bezirksleitung Nordhessen: Kapitalkonzentration und Expansion: Henschelstern, Rheinstahlhimmel, Elefantenhochzeit, Kassel, o. J. (1977).

Kassel_DGB_KBW_1977_Henschel_01

Kassel_DGB_KBW_1977_Henschel_02

Kassel_DGB_KBW_1977_Henschel_03

Kassel_DGB_KBW_1977_Henschel_04

Kassel_DGB_KBW_1977_Henschel_05

Kassel_DGB_KBW_1977_Henschel_06

Kassel_DGB_KBW_1977_Henschel_07

Kassel_DGB_KBW_1977_Henschel_08

Kassel_DGB_KBW_1977_Henschel_09

Kassel_DGB_KBW_1977_Henschel_10

Kassel_DGB_KBW_1977_Henschel_11

Kassel_DGB_KBW_1977_Henschel_12

Kassel_DGB_KBW_1977_Henschel_13

Kassel_DGB_KBW_1977_Henschel_14

Kassel_DGB_KBW_1977_Henschel_15

Kassel_DGB_KBW_1977_Henschel_16

Kassel_DGB_KBW_1977_Henschel_17

Kassel_DGB_KBW_1977_Henschel_18

Kassel_DGB_KBW_1977_Henschel_19

Kassel_DGB_KBW_1977_Henschel_20

Kassel_DGB_KBW_1977_Henschel_21

Kassel_DGB_KBW_1977_Henschel_22

Kassel_DGB_KBW_1977_Henschel_23

Kassel_DGB_KBW_1977_Henschel_24

Kassel_DGB_KBW_1977_Henschel_25

Kassel_DGB_KBW_1977_Henschel_26


   Valid HTML 4.01 Transitional   Valid CSS

[ Zum Seitenanfang ]   [ geographische Zwischenübersicht ]   [ thematische Zwischenübersicht ]   [ Hauptübersicht ]