"Kommunistische Jugendzeitung"
Zeitung des Kommunistischen Jugendbundes (KJB) Kiel

Materialien zur Analyse von Opposition

Von Dietmar Kesten, Gelsenkirchen, 1.5.2023

Hier können nur zwei Extra-Ausgaben der "Kommunistischen Jugendzeitung" des KJB vorgestellt werden. Der KJB Kiel war die Jugendorganisation des Kommunistischen Bundes Westdeutschland (KBW). Er wurde am 23.5.1976 gegründet. Wir bitten um Ergänzungen.

Auszug aus der Datenbank "Materialien zur Analyse von Opposition" (MAO)

24.05.1976:
In Kiel gibt der "Kommunistische Jugendbund" (KJB), Jugendorganisation des KBW, seine "Kommunistische Jugendzeitung" als "Extra 1/76" mit der Schlagzeile: "Veranstaltung des Kommunistischen Jugendbundes (KJB): Die Zukunft der Jugend liegt im Sozialismus!" heraus.
Inhalt u. a.:
- Die Zukunft der Jugend liegt im Sozialismus!
-- Die Ausbildung unterliegt den Interessen des Kapitals
-- Die Einheit im Kampf um Ausbildung wächst
-- Die Zukunft der Jugend liegt im Sozialismus!

Zur Lage der Jugend wird u. a. ausgeführt:
"Die Bourgeoisie will die Jugend zu Lohnsklaven erziehen, die Arbeiterklasse demgegenüber tritt auf mit der Forderung nach einer Ausbildung für alle Jugendlichen gleich bis zum 18. Lebensjahr.

Diese dient dazu, die Jugend zu befähigen, die Produktion sowohl praktisch als auch theoretisch meistern zu können. Denn dieses muss sie, will sie die Zukunft der Gesellschaft, den Sozialismus, planen und aufbauen.

Um die Forderung der Einheitsschule kann die Arbeiterjugend die Jugend des ganzen Volkes zusammenschließen". (S. 3)

Berichtet wird noch über die "Auflösung der Roten Zelle Schule". Dazu heißt es: "Mit der Auflösung der ROTEN ZELLE SCHULE in den KOMMUNISTISCHEN JUGENDBUND (KB) und dem Erscheinen der KOMMUNISTISCHEN JUGENDZEITUNG erscheint das Rote Schülerforum nicht mehr". (S. 1)
Aufgerufen wird zu einer Veranstaltung am 31.5., aus Anlass der Gründung des KJB am 23.5.1976. Aufgerufen wird noch zu einer landesweiten Demo am 29.5. in Kiel "Für das Recht der Jugend und Ausbildung!" Geworben wird für die "KVZ".
Quelle: KJB Kiel: Kommunistische Jugendzeitung, Extra 1/76, Kiel, 24. Mai 1976.

Kiel_KJB_Kommunistische_Jugendzeitung_19760524_001

Kiel_KJB_Kommunistische_Jugendzeitung_19760524_002


10.06.1976:
In Kiel gibt der "Kommunistische Jugendbund" (KJB) seine "Kommunistische Jugendzeitung" als "Extra 2/76" mit der Schlagzeile "Kieler Woche: Die Stadt Kiel gibt sich wieder jugendfreundlich" heraus.
Weiterer Inhalt u. a.:
- Denn wie sieht die Lage der Kieler Jugendlichen aus?
- Rag der jugendlichen Arbeitslosen

Berichtet wird u. a. über die "Kieler Woche". Dazu heißt es u. a.: "Mit dieser großangelegten 'jugendfreundlichen' Aktion will die Stadt davon ablenken, dass sie die restlichen 51 Wochen des Jahres nichts für die Kieler Jugendlichen tut. Zudem will sie durch diese Pop-Veranstaltung den Unmut der Kieler Jugendlichen über ihre beschissene Lage in für sie ungefährliche Bahnen lenken". (S. 1)
Geworben wird für die "KVZ". Aufgerufen wird zum Jugendabend des KJB am 17.6. in Kiel (Büro der "Gesellschaft zur Unterstützung der Volkskämpfe").
Q: KJB Kiel: Kommunistische Jugendzeitung, Extra 2/76, Kiel, 10. Juni 1976.

Kiel_KJB_Kommunistische_Jugendzeitung_19760610_001

Kiel_KJB_Kommunistische_Jugendzeitung_19760610_002


Letzte Änderung: 01.05.2023