KBW: Ortsbeilage Rüsselsheim zur KVZ (1974-1976)

Materialien zur Analyse von Opposition

Von Dietmar Kesten, Gelsenkirchen, 24.2.2023

Erstmals am 3.9.1974 gab die Sympathisantengruppe (SG) Rüsselsheim des Kommunistischen Bundes Westdeutschland (KBW) eine Ortsbeilage (OB) zur Kommunistischen Volkszeitung (KVZ), Zentralorgan des KBW, heraus. Vermutlich erschienen in der Folge weitere Ortsbeilagen, die hier nur lückenhaft dokumentiert werden können.

Die OB behandelte vor allem lokale Geschehnisse (Konflikte und Kämpfe in Betrieben, im Öffentlichen Dienst, im Bildungswesen usw.). Opel stand im Vordergrund. Die Artikel steuerten die Aktiven der SG bei, es gab eine Redaktion. Die SG Rüsselsheim wurde bereits 1973 gegründet.

Ab der Nr. 32 (12.8.1976) wurde aus dem Herausgeber, der SG, eine OG des KBW, organisiert in Zellen (Betriebszelle Opel, Stadtverwaltung, Zelle Dicker Busch). Ab der Ausgabe 26.8.1976 war die OG Rüsselsheim dem Bezirksverband Wiesbaden im Rahmen einer KBW Neustrukturierung zugeordnet. Die bisherigen OB entfallen zugunsten einer einheitlichen Bezirksbeilage für Wiesbaden, Rüsselsheim und Limburg.

Die erste OB (Nr. 1) vom 3.9.1974 korrespondiert noch nicht mit der laufenden Nummer der KVZ. Ab dem 9.1.1975 (Nr. 1) korrespondieren alle weiteren Ausgaben mit laufenden Nummern der KVZ.

Die Original-Dokumente liegen im Stadtarchiv Rüsselsheim (StA Rü Mappe N2 Nr. 3). Wir danken Achim für die Einleitung und die Scans.

Liste der als Scans vorhandenen Zeitungen

Auszug aus der Datenbank "Materialien zur Analyse von Opposition" (MAO)

03.09.1974:
Die Sympathisantengruppe Rüsselsheim des KBW gibt die Nr. 1 ihrer Ortsbeilage Rüsselsheim zur KVZ heraus.
Inhalt:
- Kurzarbeit und Massenentlassungen bei Opel und möglichen Entlassungen
- Solidarität mit Chile
- Die Situation der Jugend im Dicken Busch, über Kurzarbeit im September

Berichtet wird u. a. von der Chile-Solidarität. Parolen sind u. a.: "Freiheit für alle politischen Gefangenen in Chile!", "Keine Unterstützung der Junta durch die Bundesregierung und die westdeutsche Kapitalistenklasse!", Für uneingeschränkte Aufnahme aller Flüchtlinge in der BRD!"
Aufgerufen wird zum Bau eines Jugendhauses in Rüsselsheim (Dicker Busch).
Quelle: KBW: KVZ-Ortsbeilage, Nr. 1, Rüsselsheim, 3. September 1974.

09.01.1975:
Die Sympathisantengruppe Rüsselsheim des KBW gibt die Nr. 1 ihrer Ortsbeilage Rüsselsheim zu KVZ heraus.
Inhalt:
- Gegen die Erhöhung der Bustarife! Gegen die Preiserhöhung von Gas und Wasser!
- Jugendhaus Dicker Busch
- Der Fall Verschuer
- Politisch aktiven Schülern droht Schulverweis. Politische Disziplinierung an der Kantschule

Aufgerufen wird zu einer Sitzung des Jugendausschusses am 20.1. Berichtet wird von einer Diffamierungskampagne der Opel-Betriebsratsspitze.
Q: KBW: KVZ-Ortsbeilage, Nr. 1, Rüsselsheim, 9. Januar 1975.

30.01.1975:
Die Sympathisantengruppe Rüsselsheim des KBW gibt die Nr. 4 ihrer Ortsbeilage Rüsselsheim zur KVZ heraus.
Inhalt:
- Der Gebührendruck verschärft sich!
- Wohnsituation in Rüsselsheim
- Die Empörung der Bevölkerung über die miserablen Zustände im Volksbildungswesen wächst!
- Auf Kosten des Volkes die Krise überwinden. 771 Lehrer nicht eingestellt

Berichtet wird u. a. über Preiserhöhungen bei Bus, Gas und Wasser. Für die Bürger würde das bedeuten: "Der Gebührendruck wird sich weiter verschärfen!" Zur Wohnsituation sei es so, dass die Wohnungen nicht "den Bedürfnissen der Menschen" dienten, sondern danach gesehen werde, "wo der meiste Profit zu holen" sei. Geworben wird für die KVZ.
Q: KBW: KVZ-Ortsbeilage, Nr. 4, Rüsselsheim, 30. Januar 1975.

02.04.1975:
Die Sympathisantengruppe Rüsselsheim des KBW gibt die Nr. 13 ihrer Ortsbeilage Rüsselsheim zur KVZ heraus.
Inhalt:
- Zentrale Demonstration des DGB am 19. April in Ffm.
- Der "progressive Kurs" der Rüsselsheimer Jusos
- Die Opel-Kapitalisten steigern die Ausbeutung unerträglich
- Polizei im Jugendhaus Ludwigstraße
- 5 Wochen nach dem Brand: Die Situation in den Jugendräumen Dicker Busch

Aufgerufen wird zur zentralen DGB-Demonstration am 19.4. in Frankfurt/M.: "Arbeiterjugend kann Arbeitslosigkeit und Ausbildungsmisere nicht hinnehmen".
Q: KBW: KVZ-Ortsbeilage, Nr. 13, Rüsselsheim, 2. April 1975.

29.04.1975:
Die Sympathisantengruppe Rüsselsheim des KBW gibt die Nr. 17 ihrer Ortsbeilage Rüsselsheim zur KVZ heraus.
Inhalt:
- Öffentlicher Dienst: Ablehnung des Tarifabschlusses. Gegen Verschlechterung der Arbeitsbedingungen
- Geschmierte Kapitalistendiener
- Kriegsvorbereitungen in der Mainspitze
- Belieferung der Abteilungen!
- Schlechte Rentnerwohnung
- 1. Mai 1975: Tag des Kampfes - Tag des Sieges
- Opel Rüsselsheim: 1.200 Neueinstellungen bis Juni
- Jugendliche Arbeitslose erwarten nichts von der SPD
- Polizei-Schikane zum 1. Mai

Aufgerufen wird zum 1. Mai in Rüsselsheim: "1. Mai: Internationaler Kampftag der Arbeiterklasse. Kundgebung des DGB". Abends soll eine Veranstaltung des KBW in Rüsselsheim stattfinden.
Q: KBW: KVZ-Ortsbeilage, Nr. 17 (zwei Ausgaben), Rüsselsheim, 29. April 1975.

18.06.1975:
Die Sympathisantengruppe Rüsselsheim des KBW gibt die Nr. 24 ihrer Ortsbeilage Rüsselsheim zur KVZ heraus.
Inhalt:
- Keine Erhöhung der Fahrpreise
- Immer wieder dieselben
- Gegen den Ausbau des Flughafens
- Der Staat versucht seine Reihen zu schließen
- Volksentscheid gegen den § 218!

Berichtet wird u. a. über die Erhöhung der Fahrpreise, über den Ausbau der Startbahn-West. Dazu fand am 11.6. eine Veranstaltung in Rüsselsheim statt. Dazu wird ein Anwesender zitiert: "Die Verantwortlichen haben ein Verbrechen an der Bevölkerung vor". Berichtet wird weiter über Richard Droege, der am 22.5. zu einem Anhörungsverfahren vom Regierungspräsidenten Darmstadt vorgeladen wurde. Berichtet wird noch von der Konstituierung eines Komitees zum § 218 in Rüsselsheim. Am 31.5./2.6. fand dazu ein Koordinationstreffen des KBW in Ludwigshafen statt. Aufgerufen wird zum Treffen des Rüsselsheimer § 218-Komitee: "Weg mit dem § 218!"
Q: KBW: KVZ-Ortsbeilage, Nr. 24, Rüsselsheim, 18. Juni 1975.

13.08.1975:
Die Sympathisantengruppe Rüsselsheim des KBW gibt die Nr. 31 ihrer Ortsbeilage Rüsselsheim zur KVZ heraus.
Inhalt:
- Opel Rüsselsheim: Sonderschichten und Rationalisierung
- "Schlafen und arbeiten"
- "Samstags immer …"
- Sie nennen sich "Marxisten-Leninisten"

Geworben wird für die eigene Zeitung. Aufgerufen wird zur Podiumsdiskussion am 20.8. zum Thema: "Volksentscheid gegen den § 218". Agitiert wird gegen eine "Marxistisch-Leninistische Gruppe", die vor Opel Flugblätter verteilt. Die MLG sollen zu den "Überresten der ehemaligen KPD/ML-ZB" gehören.
Q: KBW: KVZ-Ortsbeilage, Nr. 31, Rüsselsheim, 13. August 1975.

08.10.1975:
Die Sympathisantengruppe Rüsselsheim des KBW gibt die Nr. 40 ihrer Ortsbeilage Rüsselsheim zur KVZ heraus.
Inhalt:
- Opel: Sonderschichten ruinieren Gesundheit
- Fackelzug gegen Todesurteile und Franco-Regime
- Weiterhin: Das Abtreibungsverbot muss fallen
- Das Beamtenrecht behindert den Kampf gegen das Abtreibungsverbot
- Berufsverbot angedroht
- Gegen den Krollmann-Erlass

Berichtet wird u. a. über Sonderschichten bei Opel, die die "Gesundheit ruinieren", weiter über einen Fackelzug in Rüsselsheim am 4.10. "gegen die Todesurteile, die das blutrünstige Franco-Regime gegen 5 Antifaschisten verhängt hat".
Q: KBW: KVZ-Ortsbeilage, Nr. 40, Rüsselsheim, 8. Oktober 1975.

04.12.1975:
Die Sympathisantengruppe Rüsselsheim des KBW gibt die Nr. 48 ihrer Ortsbeilage Rüsselsheim zur KVZ heraus.
Inhalt:
- IGM-Vertreterversammlung fasst kämpferische Beschlüsse
- Wie ein Polyp
- Die steigende Bandgeschwindigkeit stößt auf Widerstand
- 20% mehr für nichts
- Volle Bezahlung!
- Volksentscheid gegen § 218

Berichtet wird u. a. über eine Vertreterversammlung der IG Metall des Bezirks Darmstadt für die Tarifrunde 1976, über steigende Bandgeschwindigkeiten, über den § 218. Die IG Metall-Vertreterversammlung hat dazu die Forderung für einen "Volksentscheid gegen § 218!" aufgestellt.
Q: KBW: KVZ-Ortsbeilage, Nr. 48, Rüsselsheim, 4. Dezember 1975.

18.12.1975:
Die Sympathisantengruppe Rüsselsheim des KBW gibt die Nr. 50 ihrer Ortsbeilage Rüsselsheim zur KVZ heraus.
Inhalt:
- Der Paragraf 130a und heiße Würstchen
- Raubbau an der Gesundheit
- Der Zweck war Einschüchterung
- Kapitalist bleibt Räuber
- Bald wie im Knast
- Für kampfstarke Gewerkschaften

Berichtet wird u. a. über die Lackiererei bei Opel. Dort würde sich die "Arbeitshetze stark verschärfen". Das Band sei hier "bis hinten aufgedreht, d. h. der Antriebsmotor kann nicht mehr schneller gestellt werden". Berichtet wird noch über das Opel Wohnheim, das als "Hohn" bezeichnet wird und über die "Zündkerze" der KPD/ML bei Opel, die den Aufbau der RGO propagieren würde. Dagegen wird die Arbeit in den "bestehenden Gewerkschaften" gesetzt, um dort "für die Einheit der Kollegen auf dem Boden des Klassenkampfes einzutreten".
Q: KBW: KVZ-Ortsbeilage, Nr. 50, Rüsselsheim, 18. Dezember 1975.

04.02.1976:
Die Sympathisantengruppe Rüsselsheim des KBW gibt die Nr. 5 ihrer Ortsbeilage Rüsselsheim zur KVZ heraus.
Inhalt:
- Tarifrunde im öffentlichen Dienst: Man muss sich auf Aktionen vorbereiten.
- Metalltarifrunde: Streichung der unteren Lohngruppen und effektive Anrechnung
- Ausbildung beim Kaufhaus SEHR - Schlecht!

Berichtet wird u. a. über die Metalltarifrunde, wo seit dem 19.1. in Hessen über einen neuen Tarifvertrag in der Metallindustrie verhandelt wird. Ein Abschluss "unter 6%" würde "viele Kollegen ins nackte Elend treiben". Auch in der Tarifrunde im Öffentlichen Dienst müsse man sich jetzt "auf Aktionen vorbereiten". Aufgerufen wird noch zu einer Versammlung der Blockvertrauensleute der IG Metall.
Geworben wird für die Broschüre des KBW über die Schülerbewegung in Hessen: "Weg mit der Rechtsverordnung an den hessischen Schulen! Zurücknahme des Entwurfs durch das Kultusministerium!"
Q: KBW: KVZ-Ortsbeilage, Nr. 5, Rüsselsheim, 4. Februar 1976.

26.02.1976:
Die Sympathisantengruppe Rüsselsheim des KBW gibt die Nr. 8 ihrer Ortsbeilage Rüsselsheim zur KVZ heraus.
Inhalt:
- Opel: Der Widerstand am Band wächst
- Fahrpreiserhöhung: Opel muss zahlen!
- Der Kapitalismus hemmt die Produktivkräfte!
- Unverschämte Gebührenerhöhung in Flörsheim!

Berichtet wird u. a. über die Bandarbeit bei Opel, die "immer unerträglicher wird", über eine Demo in Rüsselsheim gegen den § 218, getragen vom Komitee "Volksentscheid gegen den § 218 und der Sympathisantengruppe des KBW.
Q: KBW: KVZ-Ortsbeilage, Nr. 8 zur KVZ Rüsselsheim, 26. Februar 1976.

11.03.1976:
Die Sympathisantengruppe Rüsselsheim des KBW gibt die Nr. 10 ihrer Ortsbeilage Rüsselsheim zur KVZ heraus.
Inhalt:
- Gegen die Ausplünderung durch die Stadt. Weg mit den Tariferhöhungen!
- Opel: Gegen verschärfte Ausbeutung zusammenschließen
- Stadt Flörsheim: Verschuldet beim Finanzkapital!

Berichtet wird u. a. über die Erhöhung der Tarife für Gas, Wasser und Busse. Dazu heißt es noch: "Gegen die Ausplünderung durch städtische Tarife kann nur die Einheit der Arbeiter- und Volksmassen zum Erfolg kommen". Aufgerufen wird dazu, sich gegen die verschärfte Ausbeutung bei Opel zusammenzuschließen.
Q: KBW: KVZ-Ortsbeilage, Nr. 10, Rüsselsheim, 11. März 1976.

14.04.1976:
Die Sympathisantengruppe Rüsselsheim des KBW gibt die Nr. 15 ihrer Ortsbeilage Rüsselsheim zur KVZ heraus.
Inhalt:
- 1. Mai 1976: Gegen Imperialismus und Reaktion. DGB-Ortskartell sagt Demonstration ab
Q: KBW: KVZ-Ortsbeilage, Nr. 15, Rüsselsheim, 14. April 1976.

01.05.1976:
Die Sympathisantengruppe Rüsselsheim des KBW gibt einen Aufruf zur Demonstration und Veranstaltung zum 1. Mai heraus: "1. Mai 1976: Die Forderungen der Arbeiter und des Volkes auf die Straße". Forderungen sind u. a. "Verbot der Akkordarbeit!", "Einhaltung der 40-Stundenwoche!", "Für den Siebenstundentag!" Veröffentlicht wird auch der "Aufruf des Zentralen Komitees des KBW: "1. Mai - Internationaler Kampftag der Arbeiterklasse".
Q: KBW: Aufruf zum 1. Mai, Rüsselsheim, 1. Mai 1976.

06.05.1976:
Die Sympathisantengruppe Rüsselsheim des KBW gibt die Nr. 18 ihrer Ortsbeilage Rüsselsheim zur KVZ heraus.
Inhalt:
- Der Streik der Drucker muss weitergeführt werden
- Der KBW beteiligt sich an den Bundestagswahlen
- 1. Mai: Internationaler Kampftag der Arbeiterklasse

Berichtet wird u. a. über den KBW, der sich an den Bundestagswahlen im Oktober beteiligen wolle. Berichtet wird noch vom 1. Mai in Rüsselsheim.
Q: KBW: KVZ-Ortsbeilage, Nr. 18, Rüsselsheim, 6. Mai 1976.

13.05.1976:
Die Sympathisantengruppe Rüsselsheim des KBW gibt die Nr. 19 ihrer Ortsbeilage Rüsselsheim zur KVZ heraus.
Inhalt:
- Vertrauensleute ÖTV: Solidarität mit den Druckern!
- 1. Mai unter Forderungen des Klassenkampfs
- Lehrer solidarisch
- Opel Marke "Meisterklasse"

Geworben wird u. a. für Publikationen des KBW, u. a. "Programm und Statut", "Die Verfassung der BRD und das demokratische Programm der Kommunisten", "Kommunismus und Klassenkampf". Weiter für die "Peking Rundschau", "China im Bild".
Q: KBW: KVZ-Ortsbeilage, Nr. 19, Rüsselsheim, 13. Mai 1976.

20.05.1976:
Die Sympathisantengruppe Rüsselsheim des KBW gibt die Nr. 20 ihrer Ortsbeilage Rüsselsheim zur KVZ heraus.
Inhalt:
- "Unsere Marine" - Werkzeug der BRD-Imperialisten
- Tödlicher Unfall im K67
- Die CDU verteidigt die Verschuldung beim Finanzkapital
- Arbeitshetze gesteigert durch Rationalisierung
- Das Jugendhaus muss selbst verwaltet werden

Berichtet wird u. a. über die Marine, über einen tödlichen Unfall bei Opel, über Arbeitshetze. Geworben wird u. a. für "Kommunismus und Klassenkampf", für die "Arbeitshefte 1".
Q: KBW: KVZ-Ortsbeilage, Nr. 20, Rüsselsheim, 20. Mai 1976.

27.05.1976:
Die Sympathisantengruppe Rüsselsheim des KBW gibt die Nr. 21 ihrer Ortsbeilage Rüsselsheim zur KVZ heraus.
Inhalt:
- Kapitalisten und SPD haben der Jugend nichts zu bieten
- Lumpenjournalismus
- Glanzstoff: Kollege wieder eingestellt

Berichtet wird u. a. vom "Rüsselsheimer Echo", das zum 1. Mai Stellung unter der Schlagzeile "Roter Jubel" bezog, weiter von Glanzstoff, das einen Kollegen wieder einstellen musste. Geworben wird für die KVZ und das "Programm und Statut des KBW".
Q: KBW: KVZ-Ortsbeilage, Nr. 21, Rüsselsheim, 27. Mai 1976.

03.06.1976:
Die Sympathisantengruppe Rüsselsheim des KBW gibt die Nr. 22 ihrer Ortsbeilage Rüsselsheim zur KVZ heraus.
Inhalt:
- Die Sonderschichten müssen verschwinden!
- Flörsheim: Gewerkschaftsausschluss eingeleitet
- Grundwasser verseucht
- "Nicht in einen Topf mit Kommunisten"
- Mainverschmutzung immer bedrohlicher
- Heftiger Verschleiß von Mensch und Maschine
- "Motorwelt": Statt Lohnsklaverei - Fließbandidylle
- 14 Tage Bau! Resolution: Weg mit dem Diszi!

Berichtet wird u. a. über Sonderschichten bei Opel, über Flörsheim, wo gegen einen Kollegen vom DGB ein Ausschlussverfahren angestrengt wird. Berichtet wird noch über ein Beobachtungsbataillion und die Teilnahme eines Kameraden, der an einer 1. Mai-Demonstration des DGB in Uniform teilgenommen hatte. Aus disziplinarischen Gründen soll er nun für 14 Tage ins Gefängnis. Die SG fordert: "Rücknahme der Disziplinarmaßnahmen gegen den Gefreiten!"
Q: KBW: KVZ-Ortsbeilage, Nr. 22, Rüsselsheim, 3. Juni 1976.

10.06.1976:
Die Sympathisantengruppe Rüsselsheim des KBW gibt die Nr. 23 ihrer Ortsbeilage Rüsselsheim zur KVZ heraus.
Inhalt:
- Opel-Geschäftsbericht: Bilanz der gesteigerten Schweißauspressung
- "Hat unsere Umwelt noch eine Chance?"

Berichtet wird über den Opel-Geschäftsbericht. Geworben wird für "Kommunismus und Klassenkampf".
Q: KBW: KVZ-Ortsbeilage, Nr. 23, Rüsselsheim, 10. Juni 1976.

17.06.1976:
Die Sympathisantengruppe Rüsselsheim des KBW gibt die Nr. 24 ihrer Ortsbeilage Rüsselsheim zur KVZ heraus.
Inhalt:
- Gegen die "Wanderschule" - für Einheitsschule
- Presswerk: Rationalisierung und Arbeitshetze
- Der Flörsheimer Magistrat schmiert die Kapitalisten
- Abschreibungen: Zusätzliche Bereicherung

Berichtet wird u. a. über die Rüsselsheimer Haupt- und Realschulen, über Opel-Bochum und über das Preßwerk: "Rationalisierung und Arbeitshetze werden hier "mächtig vorangetrieben".
Q: KBW: KVZ-Ortsbeilage, Nr. 24, Rüsselsheim, 17. Juni 1976.

24.06.1976:
Die Sympathisantengruppe Rüsselsheim des KBW gibt die Nr. 25 ihrer Ortsbeilage Rüsselsheim zur KVZ heraus.
Inhalt:
- Es lebe der Befreiungskampf der Völker Afrikas! Solidaritätsaktion am Samstag, 26.6.
- Die Abhängigkeit vom Finanzkapital wächst
- Giftmüll der Hoechst AG soll nach Flörsheim/Wicker

Aufgerufen wird zu einer Solidaritätsaktion mit dem "Befreiungskampf der Völker Afrikas" am 26.6. in der Rüsselsheimer Innenstadt. Berichtet wird vom Haushalt 1976, der vom Stadtparlament Flörsheim verabschiedet wurde. Zum Artikel "Giftmüll der Hoechst AG soll nach Flörsheim/Wicker" wird für die Broschüre "Gegen Deutschlands größte Müllkippe" von der BI Massenheim geworben.
Q: KBW: KVZ-Ortsbeilage, Nr. 25, Rüsselsheim, 24. Juni 1976.

01.07.1976:
Die Sympathisantengruppe Rüsselsheim des KBW gibt die Nr. 26 ihrer Ortsbeilage Rüsselsheim zur KVZ heraus.
Inhalt:
- Roths "Lösungen"
- Keine weitere Sonderschicht!
- Polizei im Jugendzentrum
- Schmidt-Vockenhausen in Rüsselsheim

Berichtet wird u. a. über Sonderschichten bei Opel, die abgelehnt werden und über einen Polizeieinsatz im Dicken Busch. Geworben wird für die Arbeitshefte der "KuK".
Q: KBW: KVZ-Ortsbeilage, Nr. 25, Rüsselsheim, 1. Juli 1976.

15.07.1976:
Die Sympathisantengruppe Rüsselsheim des KBW gibt die Nr. 28 ihrer Ortsbeilage Rüsselsheim zur KVZ heraus.
Inhalt:
- Weg mit dem KPD-Verbot!
- Kein Giftmüll nach Flörsheim/Wicker
- Die Profitproduktion zerstört die Umwelt

Aufgerufen wird u. a. für eine "breite Aktionseinheit für die Demonstration am 18.8. in Wiesbaden gegen das KPD-Verbot!" Ein Einheitsangebot geht an die KPD, die KPD/ML und die DKP. Berichtet wird noch von Opel-Bochum. Aufgerufen wird zu Spenden für die ZANU.
Q: KBW: KVZ-Ortsbeilage, Nr. 28, Rüsselsheim, 15. Juli 1976.

22.07.1976:
Die Sympathisantengruppe Rüsselsheim des KBW gibt die Nr. 29 ihrer Ortsbeilage Rüsselsheim zur KVZ heraus.
Inhalt:
- Rundreise mit einem Vertreter des Volkes von Zimbabwe
- Rationalisierungen im Stadtkrankenhaus
- Die Arbeiterbewegung muss das KP-Verbot bekämpfen
- Mainspitze: Die Profilproduktion zerstört die Umwelt
- Polizei gegen Informationsstand

Berichtet wird u. a. über die Kandidaten für die Landtagswahlen in Hessen, über die "Rundreise mit einem Vertreter des Volkes von Zimbabwe, E. Z. Tekere, Mitglied des Zentralen Komitees der ZANU vom 26.7.-7.8.1976". Veranstaltungen sollen u. a. in Heidelberg, Darmstadt, Wiesbaden, München, Bochum, Köln und am 29.7. in Rüsselsheim stattfinden. Die OL der SG des KBW Rüsselsheim ruft zur Einheitsfront gegen das KPD-Verbot auf.
Q: KBW: KVZ-Ortsbeilage, Nr. 29, Rüsselsheim, 22. Juli 1976.

29.07.1976:
Die Sympathisantengruppe Rüsselsheim des KBW gibt die Nr. 30 ihrer Ortsbeilage Rüsselsheim zur KVZ heraus.
Inhalt:
- Die Ausbeutung steigt in Rekordhöhe
- SPD-Stand isoliert
- Haftpflichtversicherungen auf Jagd nach Höchstprofiten

Berichtet wird u. a. über Opel und einem "Produktionsrekord". Geworben wird für die "Arbeitshefte zu Kommunismus und Klassenkampf", über Haftpflichtversicherungen für Autos. Geworben wird u. a. für die Broschüre: "Freiheit für Zimbabwe" und den Stand der SG Rüsselsheim "zur Unterstützung des Kampfes des Volkes von Zimbabwe".
Q: KBW: KVZ-Ortsbeilage, Nr. 30, Rüsselsheim, 29. Juli 1976.

05.08.1976:
Die Sympathisantengruppe Rüsselsheim des KBW gibt die Nr. 31 ihrer Ortsbeilage Rüsselsheim zur KVZ heraus.
Inhalt:
- Verbot der Akkordarbeit!
- Polizeiangriff gegen KBW-Stand: Weg mit dem KPD-Verbot!
- Ausreichender Lohn für den Normalarbeitstag
- "Jetzt ist's genug" (über Judendräume)

Berichtet wird u. a. über Opel. Die SG wendet sich "gegen Steigerung der Arbeitshetze und Verlängerung der Arbeitszeit" und fordert ein "Verbot der Akkordarbeit". Berichtet wird noch über Übergriffe der Polizei in Rüsselsheim gegen den KBW-Stand am 18.7. in der Innenstadt. Geworben wird u. a. für Publikationen aus der VR China.
Q: KBW: KVZ-Ortsbeilage, Nr. 31, Rüsselsheim, 5. August 1976.

12.08.1976:
Die Ortsgruppe Rüsselsheim des KBW gibt die Nr. 32 der Ortsbeilage zur KVZ heraus. Mit dieser Ausgabe wird die OB nicht mehr von der SG, sondern von der OG des KBW herausgegeben.
Inhalt:
- In der Hand des Staates verrottet das Volksbildungswesen
- Weg mit dem KPD-Verbot!
- Die Stadt will die Jugendlichen kasernieren

Berichtet wird u. a. über das KPD-Verbot, über eine Veranstaltung der OG Rüsselsheim des KBW zum KPD-Verbot am 4.8. Aufgerufen wird zu einer Demo des KBW am 18.8. in Wiesbaden und zu Bildungsveranstaltungen der OG Wiesbaden des KBW, u. a. am 25.8. zum Thema: "Die Pariser Kommune", am 29.9.: "Die chinesische Revolution". Die Veranstaltungen finden in der Turnhalle Biebrich statt.
Q: KBW: KVZ-Ortsbeilage, Nr. 32, Rüsselsheim, 12. August 1976.

19.08.1976:
Die Ortsgruppe Rüsselsheim des KBW gibt die Nr. 33 der Ortsbeilage zur KVZ heraus.
Inhalt:
- Die Sonderschichten können nicht weiter hingenommen werden!
- Die Partei aufbauen!
- Rüsselsheim: Mit 1.300 DM pro Einwohner verschuldet

Berichtet wird u. a. von Sonderschichten bei Opel. Eine Resolution von Vertrauensleuten fordert Lohnerhöhungen und lehnt Sonderschichten ab. Der Betriebsrat wolle allerdings den Sonderschichten zustimmen. Aufgerufen wird zum "Aufbau der Kommunistischen Partei", den "KBW unterstützen". Geworben wird u. a. für die "Kommunismus und Klassenkampf", für die Arbeitshefte des KBW. Aufgerufen wird zu Spenden für Zimbabwe: "4 Lastwagen für den Befreiungskampf in ZIMBABWE!"
Q: KBW: KVZ-Ortsbeilage, Nr. 33, Rüsselsheim, 19. August 1976.

26.08.1976:
Die Ortsgruppe Rüsselsheim/SG des KBW gibt die Nr. 34 der Ortsbeilage Rüsselsheim zur KVZ heraus.
Inhalt:
- Metalltarifrunde 1976
- § 218-Veranstaltung ohne Podiumsgäste
- 500,- DM Schulgeld im Jahr?
- Vorschlagswesen bei Opel. Eine Waffe gegen die Belegschaft
- "Tag der offenen Tür" bei Opel

Berichtet wird u. a. über die MTR 1976: "Auch in der Krise den Lohnkampf führen!" Berichtet wird noch über eine Podiumsdiskussion am 20.8. in Rüsselsheim zum § 218, allerdings ohne Podiumsgäste. Berichtet wird weiter über Opel. Das Rüsselsheimer Komitee "Volksentscheid gegen den § 218" trifft sich weiter mittwochs.
Q: KBW: KVZ-Ortsbeilage, Nr. 34, Rüsselsheim, 26. August 1976.

Letzte Änderung: 06.05.2023