Kommunistischer Studentenbund Göttingen - Zellen Chemie / Biologie und Mathematik / Physik: Kernenergie im Kapitalismus

Materialien zur Analyse von Opposition

Von Jürgen Schröder, Berlin, 27.5.2011

Die beiden hier vorgestellten Dokumente des Kommunistischen Studentenbundes (KSB) Göttingen zählen vermutlich zu den ersten Göttinger Veröffentlichungen gegen die Atomenergie bzw. das Kernenergieprogramm und auch bundesweit gab es zuvor nur wenige Texte, die sich so detailliert mit diesem Thema befassten. Deutlich wird, auch anhand der Veranstaltung zum Atomkraftwerk Grohnde, wie stark damals noch die Orientierung des KSB und seiner Mutterorganisation, des Kommunistischen Bundes Westdeutschland (KBW) auf die Protest-Bewegungen war und wie aufgeschlossen die KSB-Anhänger gegenüber anderen Strömungen agierten.

Auszug aus der Datenbank „Materialien zur Analyse von Opposition“ (MAO)

Januar 1975:
Von den Zellen Chemie / Biologie und Mathematik / Physik des KSB Göttingen des KBW wird die Broschüre "Kernenergie im Kapitalismus" in einer Auflage von 800 Stück herausgegeben. Eingegangen wird auf die AKWs Würgassen und auf Grohnde, wozu eine Veranstaltung durchgeführt wird (vgl. 6.2.1975), aber auch auf den Protest gegen das AKW Brokdorf sowie auf die Müllkippe in Obrigheim.
Quelle: KSB Göttingen-Zellen Chemie / Biologie und Mathematik / Physik: Kernenergie im Kapitalismus, Göttingen Jan. 1975

Goettingen_Uni_Nat053

Goettingen_Uni_Nat054

Goettingen_Uni_Nat055

Goettingen_Uni_Nat056

Goettingen_Uni_Nat057

Goettingen_Uni_Nat058

Goettingen_Uni_Nat059

Goettingen_Uni_Nat060

Goettingen_Uni_Nat061

Goettingen_Uni_Nat062

Goettingen_Uni_Nat063

Goettingen_Uni_Nat064

Goettingen_Uni_Nat065

Goettingen_Uni_Nat066

Goettingen_Uni_Nat067

Goettingen_Uni_Nat068

Goettingen_Uni_Nat069

Goettingen_Uni_Nat070

Goettingen_Uni_Nat071

Goettingen_Uni_Nat072

Goettingen_Uni_Nat073

Goettingen_Uni_Nat074

Goettingen_Uni_Nat075

Goettingen_Uni_Nat076

Goettingen_Uni_Nat077

Goettingen_Uni_Nat078

Goettingen_Uni_Nat079

Goettingen_Uni_Nat080


06.02.1975:
Von den Zellen Chemie / Biologie und Mathematik / Physik des KSB Göttingen des KBW wurde aufgerufen zu ihrer Anti-AKW Veranstaltung mit einem Vertreter der BI Weserbergland, die gegen das AKW in Grohnde kämpft.
Q: KSB Göttingen-Zellen Chemie / Biologie und Mathematik / Physik: Kernenergie im Kapitalismus, Göttingen o. J. (1975)

Goettingen_Uni_Nat081

Goettingen_Uni_Nat082


Valid HTML 4.01 Transitional   Valid CSS


[ Zum Seitenanfang ]   [ Zur nächsten Zwischenübersicht ]   [ Zur Hauptübersicht der Datenbank MAO ]