Berliner Extra-Dienst, 2. Jg., Nr. 7, West-Berlin, 24. Januar 1968

24.01.1968:
Der Berliner Extra-Dienst (BED) Nr. 7 erscheint mit einer Extra-Dokumentation: "Gewerkschaftlicher Arbeitskreis im RC: Fragebogen-Aktion".
Artikel der Ausgabe sind:
- "Schütz: Pessimistisch wegen Berlin-Hilfe des Bundes"
- "SPD West-Berlin: Angst vor einem Volksentscheid"
- "Griechenland-Protest: Komitee der 100 stellt sich vor"
- "Internationale Vietnam Konferenz: Messehalle sagt ab"
- "SPD West-Berlin: Programm für Hochschulreform"
- "Kalte Krieger: Verwirrt über Anti-Moskau-Proteste"
- "Buchmesse: Das Gesicht muss gewahrt werden"
- "SFB übt Zensur aus: Sickert verleumdet weiter"
- "Enzensberger: West-Berliner Justiz verbreitet Terror"
- "Wiedervereinigung: CDU richtet sich endgültig in Bonn ein"
- "NPD West-Berlin: Vorbereitung auf Wahlkampf 1971"
- "SPD-Reinickendorf: Oppositions-Ausschluss bei Versammlungen"
- "Mainz: Republikanischer Club gegründet"
- "Extra über uns"
- "Extra-Auslese"
- "Extra-Dokumentation"
- "Hinweise der Redaktion"
- "Mitteilungen des Republikanischen Clubs"

Berichtet wird u. a. über Klaus Schütz und seine Aussagen über die Wirtschaft in West-Berlin, über eine Griechenland-Demo am 3.2. Aufgerufen hat das "Komitee der 100 für die Freiheit Griechenlands", das sich am 20.1. im RC konstituierte.

Weiter wird berichtet von der "Internationalen Vietnam Konferenz", die auf Initiative des SDS am 17./18.2. in West-Berlin stattfinden soll. Sie wird nicht in den Messehallen durchgeführt. Dazu heißt es: "Die Direktion sagte 'aus technischen Gründen' ab, da vor und nach der geplanten Konferenz messeähnliche Veranstaltungen stattfinden, die 'längere Auf- und Abbaufristen' erforderten. Die Direktion erklärte, die Absage sei ohne Rücksprache mit dem Senat von West-Berlin erfolgt; richtig ist hingegen, dass mit dem Senat über einige Tage hinweg wegen der Vietnam Konferenz beraten wurde. Die Konferenz wird von rund 20 sozialistischen Jugend- und Studentenorganisationen veranstaltet und soll 'die vietnamesische Revolution und den antiimperialistischen und antikapitalistischen Kampf in den kapitalistischen Ländern theoretisch diskutieren'. Die Konferenz wird mit einer 'Straßendemonstration für den Sieg der vietnamesischen Revolution' enden. Der Sportpalast und die Deutschlandhalle stehen wegen bereits fest eingeplanter Veranstaltungen am 17. und 18. Februar nicht zur Verfügung. Wie das vorbereitende Büro mitteilt, ist das Auditorium Maximum der Technischen Universität beauftragt worden. Eine Genehmigung zur Durchführung der Veranstaltung in der TU soll, wie aus der Umgebung des Rektorats zu erfahren ist, erteilt worden" sein.

Die in West-Berlin ansässige Zeitung "Die Wahrheit" der SED hat am 23.1. den "Entwurf eines Programms für eine demokratische Bildungs- und Hochschulreform" veröffentlicht. IM SFB erklärte sich am 19.1. der Vorsitzende des RC, Klaus Meschkat, "zu den Verleumdungen des West-Berliner DGB-Vorsitzenden Sickert". "Meschkat hatte darauf hingewiesen, dass Sickert schon in der Vergangenheit die Pogromhetze gegen die West-Berliner Studenten geschürt habe". Weiter wird berichtet von Enzensberger, der in einem "Offenen Brief" an Heinemann "seine Kritik an der politischen Justiz in der Bundesrepublik erneuerte". In Mainz wurde nun auch ein RC gegründet. Er dient als "oppositionelles Diskussions- und Aktionszentrum". In der Extra-Dokumentation veröffentlicht der "Gewerkschaftliche Arbeitskreis im RC" seinen Fragebogen" zur "gewerkschaftlichen Situation im Betrieb", der vehement vom West-Berliner DGB-Vorsitzenden Sickert abgestraft wurde.
Q: Berliner Extra-Dienst, 2. Jg., Nr. 7, West-Berlin, 24. Januar 1968.

BED_1968_007_001

BED_1968_007_002

BED_1968_007_003

BED_1968_007_004

BED_1968_007_005

BED_1968_007_006

BED_1968_007_007

BED_1968_007_008

BED_1968_007_009

BED_1968_007_010