Berliner Extra-Blatt, FU-Sonderseite, West-Berlin, (10. Mai 1967)

10.05.1967:
Vermutlich um den 10.5. erscheint das "Berliner Extra-Blatt" als "FU-Sonderseite".
Artikel der Ausgabe sind:
- "Ein Wahlagitator im Ornat. Starker Druck: Rektor erpresst Studenten"
- "Unterstützung von vielen Seiten"
- "Was wollen die Studenten?"
- "Bonner AStA tritt zurück"
- "Die letzten Tage der Kommune? SDS trennt sich von Provo-Gruppe"
- "Viele Studenten zögern noch. Stimmungsbericht von der Urabstimmung an der Freien Universität"
- "Berliner Modell schon längst zerstört"
- "Heinz Kühn: Was ein Ordinarius kann"
- "Professoren halten Sit-in für legitim"
- "Walter Killy für Unruhe"

Berichtet wird u. a. über die politische Situation an der FU, wo der Rektor "mit einem Handelsangebot in die Urabstimmung der Studentenschaft eingreift". Er bot den Studenten an Disziplinarverfahren zurück zu ziehen, "wenn die Studenten ihren Vertretern das Misstrauen aussprechen". Solidaritätsaktionen erreichten die Studenten aus allen Teilen der BRD. Telegramme kamen auch aus Holland, Österreich und Portugal. Am 19.4. starteten die Studenten u. a. einen Vorlesungsboykott und begaben sich zum Henry-Ford Bau, wo ein Sit-in stattfand. Rektor Lieber ließ die Polizei rufen. Der Einsatz gegen die Studenten wurde abgebrochen. Berichtet wurde weiter über den Bonner AStA, der aus Protest wegen einer Informationsveranstaltung zum Putsch in Griechenland am 3.5. zurücktrat, da ihm keine Räume zur Verfügung gestellt wurden. Weiter wird berichtet über den kommenden Ausschluss der KI aus dem SDS. Es schließt sich ein Stimmungsbericht über die Urabstimmung an der FU an.
Q: Berliner Extra-Blatt, FU-Sonderseite, West-Berlin, o. J. (10. Mai 1967).

BEB_FU_Sonderseite_001

BEB_FU_Sonderseite_002

BEB_FU_Sonderseite_003

BEB_FU_Sonderseite_004