Atom, Nr. 37, Göttingen, Winter 1991/92

Januar 1992:
Für den Winter erscheint vermutlich im Januar 1992 die Nr. 37 der "Atom" (Atom Express & Atommüllzeitung).
Berichtet wird von der zurückliegenden "Anti-AKW-Konferenz" in Marburg, an der "ca. 80 Personen aus über 30 Initiativen teilnahmen". Dort wurde auch eine "Resolution" verabschiedet, in der "aufs Schärfste das Vorhaben der rot-grünen Landesregierung von Niedersachsen" verurteilt wurde, in der kritisiert wurde, "die Zwischenlagerung von atomarem Fremdmüll im Atomkraftwerk Lingen II zu genehmigen". Weiter wird berichtet von einem "Aufruf für die "sofortige Stilllegung aller Atomanlagen", der von der "Bundeskonferenz der Initiativen gegen Atomenergie" auf dem Marburger Kongress verabschiedet wurde. Erstunterzeichner waren u. a. "Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg", "Arbeitskreis gegen Atomanlagen (Frankfurt)", "Umweltzentrum Münster", "Arbeitskreis Umweltschutz (Wiesbaden)", weiter über die "Lage der Anti-AKW-Bewegung", weiter über die "Unglaubwürdigkeit der Ausstiegspolitik", über die Asse, den Schacht Konrad, Gorleben, über Atomtransporte, den THTR wo gefordert wird: "endlich stilllegen".

Berichtet wird noch von der für den 9.3. geplanten gewaltfreien Blockade des Siemens-Brennelementewerkes in Hanau, über den 6. Oktober in Gronau (15 Jahre Widerstand gegen Bau- und Betrieb der Urananreicherungsanalage-UAA). Dazu fand am 6.10. ein Straßenfest statt. Berichtet wird über 15 Jahre UAA-Widerstand mit einer Kurz-Chronik (Oktober 1976-2.11.1991). Ein Artikel beschäftigt sich mit dem "Rassismus". Ein weiterer mit der Linken, mit "Antirassismus und Theorie". Anfang November 1991 fand ein Antifa-Ratschlag in Dresden statt. Berichtet wird auch über Wismut, "Deutschland als fünftgrößter Uranproduzent der Welt". Berichte gibt es noch über Greifswald, Fessenheim, Ahaus, Morsleben, Landshut, Esensham, Gundremmingen. Berichtet wird vom "The Wold Uranium Hearing" in Salzburg vom 13.-19.9.19192, von den WAA-Prozessen. Autonome stellen ihre "Unterstützungsarbeit für die Flüchtlinge in Norderstedt" vor. Geworben wird für die Broschüre des Kernforschungszentrums Karlsruhe: "Schleichwege zur Atombombe", für "Wildcat", für die "Umwelt-Informationen für Niedersachsen", für das "Radio von unten" und für "Contraste".
Q: Atom, Nr. 37, Göttingen, Winter 1991/92.



Diese Ausgabe der Zeitung liegt auf den Web-Seiten des Laka-Archivs. Bitte auf das Titelbild klicken.

Atom, Nr. 37, Winter 1991; Rot-Gruene Atompolitiek; Atomtrabnsporte; Mox-Legende; Rassismus -Neue Fragen? Neue Antworten?