ID, Jg. 2., Nr. 36, Frankfurt/M., 26. Mai 1974

26.05.1974:
Es erscheint die Nr. 36 des "ID - Informations-Dienst zur Verbreitung unterbliebener Nachrichten" in Frankfurt/M.
Inhalt:
INLAND
- "Berlin: Nach der Putte jetzt der Drugstore?"
- "Berlin: Folterzelle in Tegel"
- "Bochum: Zur Lage bei Opel Bochum"
- "Bremen: Sexpoltreffen in Juni in Bremen"
- "Bremen: Sippentreffen"
- "Frankfurt: Noch ein 'Offener Brief' der RH Ffm an KPD Rote Hilfe e. V."
- "Frankfurt: Ermittlungsverfahren gegen AStA eingestellt"
- "Frankfurt: Selbstorganisierter Gemeinschaftskunde-Unterricht"
- "Hannover: Mietstreik im Wohnheim der DRK"
- "München: MEK erschießt den Taxifahrer Günther Jendrian"
- "Münster: Stadtteilarbeit in Münster"
- "Tübingen: Repression gegen linken Buchhandel"

AUSLAND
- "Belfast: Zur aktuellen Situation in Nordirland"
- "Irak: Erfolg der Kurden"
- "Paris: Kampf der Emigranten war erfolgreich"
- "Genf: Schüleraktionen in Genf und Lugano"
- "Kampfgasforschung für Frankreich"
- "Schweizer Soldaten wehren sich"
- "Brandanschlag gegen Atomkraftwerk"

DOKUMENTATION
- "Dokument 1: Verhalten bei Betriebsstörungen durch Demonstrationen"
- "Dokument 2: Medizin hinter Gittern"
- "Dokument 3: Thesen eines ungarischen Marxisten in der Zagreber Praxis"

Berichtet wird u. a. über eine sog. "Folter-Zelle" in der U-Haft Berlin-Tegel. Davon soll Otto Schily berichtet haben, weiter über ein Sexpol-Treffen, das im Juni in Hamburg stattfinden soll. Zur sog. "Spendenunterschlagung" der RH der KPD veröffentlicht die RH Ffm einen weiteren "Offenen Brief". Danach habe die RH der KPD Spendengelder "veruntreut". Berichtet wird weiter darüber, dass ein Taxifahrer, Günther Jendrian, von der Polizei erschossen worden sei.

Aus dem Ausland wird über die aktuelle Situation in Nordirland berichtet, über Erfolge von kurdischen Partisanen im Drei-Länder-Eck Irak-Türkei-Syrien. Dort sei eine Stadt eingenommen worden. Berichtet wird noch aus Genf. Dort habe es Schüleraktionen gegeben.

Im "Dokument 2" berichtet ein Arzt über die Problematik in Anstaltskrankenhäusern. Im "Dokument 3" werden Thesen eines ungarischen Marxisten veröffentlicht, der "Möglichkeiten und Grenzen der kapitalistischen und sozialistischen Welt" in der Praxis ausleuchtet.
Q: ID, Jg. 2., Nr. 36, Frankfurt/M., 26. Mai 1974.

ID_036_001

ID_036_002

ID_036_003

ID_036_004

ID_036_005

ID_036_006

ID_036_007

ID_036_008

ID_036_009

ID_036_010

ID_036_011

ID_036_012

ID_036_013

ID_036_014