ID, Jg. 2., Nr. 26, Frankfurt/M., 11. März 1974

11.03.1974:
Es erscheint die Nr. 26 des "ID - Informations-Dienst zur Verbreitung unterbliebener Nachrichten" in Frankfurt/M.
Inhalt:
INLAND
- "Berlin: Nationale Kampagne zum § 218"
- "Freiburg: Freiburger PH-AStA vom Rektor gestürzt"
- "Waiblingen: Demonstration um Jugendhaus"
- "Frankfurt: Tribunal als Gegenöffentlichkeit"
- "Köln: Türkischer Verleger soll ausgegliedert werden"
- "Hamburg: Sonderbehandlung auch für RA Becker"
- "Hamburg/Hannover/Dortmund/Köln/Heidelberg: Solidarität mit den Hausbesetzern und der Frankfurter Bevölkerung"

AUSLAND
- "Paris: Internierungsplätze aus dem Mai '68 enthüllt"
- "Italien: Hintergrund des Prozesses gegen Marini"
- "Belfast: Die britische Armee arbeitet mit den Ulster Freedom Fighters zusammen"
- "Portugal: Proteste gegen Kolonialkrieg"
- "Teheran: Situation nach den Hinrichtungen"
- "Teheran: Foltermord"
- "Palästina: Vernichtung christlicher 'Heiligtümer' gefordert"
- "Lusaka/Zambia: Negerführer in Zambia ermordet"
- "Namibia: SWAPO-Führer gefangengenommen
- "Ecuador: Unterstützung für Rodriguez Lava"
- "New York: Tödlicher Morast bedroht New York"
- "Mexico City: Mitglieder der mexikanischen AFNL verhaftet"

DOKUMENTATION
- "Dokument 1: Aufruf gegen geplante Todesurteile in Chile: Schluss mit dem Blutvergießen in Chile!"
- "Dokument 2: Persischer Studenten besetzen mehrere Botschaften"
- "Dokument 3: Das kann jedem passieren"
- "Dokument 4: Erklärung der Gefangenen von Nordhorn-Range"
- "Dokument 5: Brief aus dem Frauenknast Berlin, Lehrter Straße"

Berichtet wird u. a. über den § 218. "Das Frauenzentrum Berlin, das sich als Teil der autonomen Frauenbewegung versteht, veranstaltet im Rahmen einer nationalen Kampagne eine Aktionswoche zum § 218 vom 8.-16. März 1974". Dazu soll am 9.3. eine "Pressekonferenz" stattfinden. Am 6.3. erhielt der AStA der PH in Freiburg einen Brief vom Rektor. Danach sei "das Studentenparlament aufgelöst und der AStA sofort abgesetzt". Gemutmaßt wird, dass hinter diesem Manöver der Wahlerfolg der KHG liegt, der im letzten Sommer die stärkste Gruppe war und den AStA stellte. Kurze Zeit später (5.3.) kam es zu einer Demo. In den nächsten Tagen soll eine Aktionseinheit geschmiedet werden, um gegen diese Angriffe vorzugehen. Berichtet wird weiter über Waiblingen. Dort fand eine Demo statt, die vom "Verein Jugendzentrum" organisiert worden war. Es geht um Kürzungen des Etats. Am 12.3. veranstaltet der Frankfurter Häuserrat gegen die "Diffamierungskampagne im Zusammenhang mit der Schumann/Bockenheimer Landstraße" ein "Tribunal". Hier geht es um die "Verletzung elementarer Grundsätze und allgemeine Menschenrechte".

Aus dem Ausland wird über den Pariser Mai 1968 berichtet. Die Tageszeitung "Liberation" veröffentlichte am 25.2.1974 Dokumente, aus denen hervorgeht, dass die französische Regierung während der Aufstände 68 Vorbereitungen getroffen hatte, militante Linke in Sportstadien zu internieren". Berichtet wird noch aus Italien vom Prozess gegen MARINI. In Teheran werden 2 persische Intellektuelle hingerichtet. Am 8.3. kam es daraufhin zu militanten Demonstrationen. Berichtet wird in diesem Zusammenhang von Foltern der SAVAK in persischen Gefängnissen. John Dube, Vertreter Zambias auf den Afrikanischen Nationalkongress, wurde am 13.2. in Lusaka ermordet. In Mexico-City wurden Mitglieder der "Mexikanischen bewaffneten Kräfte für die nationale Befreiung" verhaftet.

Im "Dokument 1" prangert AI das Blutvergießen in Chile an und startet den Aufruf "Gegen geplante Todesurteile in Chile". Im "Dokument 2" wird über persische Studenten berichtet, die am 8.3. "mehrere Botschaften besetzten". In der Auseinandersetzung über Nordhorn-Range wird eine "Erklärung der Angeklagten" veröffentlicht.
Q: ID, Jg. 2., Nr. 26, Frankfurt/M., 11. März 1974.

ID_026_001

ID_026_002

ID_026_003

ID_026_004

ID_026_005

ID_026_006

ID_026_007

ID_026_008

ID_026_009

ID_026_010

ID_026_011

ID_026_012