ID, Jg. 1, Nr. 17, Frankfurt/M., 21. Dezember 1973

21.12.1973:
Es erscheint die Nr. 17 des "ID - Informations-Dienst zur Verbreitung unterbliebener Nachrichten" in Frankfurt/M.
Inhalt:
INLAND
- "Frankfurt: Weihnachten im Bieberhaus"
- "Frankfurt: Gewaltsame Räumung am 28. Dezember?"
- "Frankfurt: Zum Amnesty International Kongress in Paris"
- "Frankfurt: Erste Anzeichen der 'Grauen Zeitung"
- "Dortmund: Anzeigen-Kampagne für Südafrika"
- "München/Haidhausen: Das Gasteig gehört uns"
- "Berlin: Der Bundeskanzler versichert"
- "Dechsendorf: Starfighter-Kino"

DOKUMENTATION
- "Dokument 1: Interview mit der Deutschen Urangesellschaft"
- "Dokument 2: Das Zehlendorfer Elisabeth-Weiske-Heim"
- "Dokument 3: Gruß an einen ehrbaren Freund"

Berichtet wird u. a. über die Frankfurter Firma Bieberhaus, wo es keinen BR geben soll. Man arbeite dort "durchschnittlich 45-47 Stunden und mehr". In Frankfurt rechnet der Häuserrat damit, "dass die Polizei den mittleren Tag zwischen den Feiertagen benützt, um den besetzten Häuserblock Schumannstraße/Bockenheimer Landstraße noch vor der Verstaatlichung der Polizei gewaltsam zu räumen". Berichtet wird weiter vom AI-Kongress in Paris am 10./11. 12. "Kurz vor Beginn des Kongresses schmiss die UNESCO AI aus ihren Räumlichkeiten heraus. Grund: In einem Buch über Folter in der Welt hatte AI es gewagt, einige Folterländer, die auch in der UNESCO vertreten sind, beim Namen zu nennen". Berichtet wird weiter über die Herausgabe der "Grauen Zeitung". "Die 'Graue Zeitung' bringt Nachrichten des Gefangenenrats, der Vereinigung der Gefangenen und Ehemaligen der Strafanstalten, psychiatrischen Haftanstalten, Fürsorgeanstalten". Der Nachrichtendienst erscheint unregelmäßig. Berichtet wird noch über München und das "Gasteig-Spital", das seit Mai 1973 leer steht. Am 9.12. fand eine Demo statt, auf der u. a. gefordert wurde: "Aus dem Gasteig-Spital ein Bürgerzentrum machen". Im "Dokument 1" geht es um ein Interview mit dem Geschäftsführer der Deutschen Urangesellschaft", im "Dokument 2" um das "Zehlendorfer Elisabeth-Weiske-Heim".
Q: ID, Jg. 1, Nr. 17, Frankfurt/M., 21. Dezember 1973.

ID_017_001

ID_017_002

ID_017_003

ID_017_004

ID_017_005

ID_017_006

ID_017_007

ID_017_008

ID_017_009

ID_017_010