ID, Jg. 1, Nr. 3, Frankfurt/M., (Anfang September 1973)

September 1973:
Vermutlich Anfang September erscheint die Nr. 3 des "ID - Informations-Dienst zur Verbreitung unterbliebener Nachrichten" in Frankfurt/M.
Einleitend heißt es in der "Mitteilung des Redaktionskollektivs2: "Das ist die dritte Probenummer 'INFORMATIONS-DIENST (ID) zur Verbreitung unterbliebener Nachrichten', vorher SPA. Ab 1. Oktober erscheint das ID - Bulletin regelmäßig, einmal in der Woche. Bis dahin werden voraussichtlich noch zwei Nummern erscheinen. (…) Dies ist die letzte Ausgabe, die wir an alle uns bekannten Adressen verschicken können, in Zukunft wird nur ein bescheidener Teil der Auflage als Probeexemplar verschickt werden".

Inhalt:
INLAND
- "Frankfurt: 14. Haus besetzt"
- "Neuss: Damit Ruhe und Ordnung wiederkehrt, streiken wir mit (Streik beim Pierburg)"
- "Aachen: Arbeiterdemonstration"
- "Bochum: "Solidaritätserklärung Bochumer Pfarrer zu den 'wilden Streiks"
- "Frankfurt: "Wissenschaftlicher Ratschläge für die Niederschlagung spontaner Streiks"
- "Bochum: Hausdurchsuchung Wohlfahrtstraße 86"
- "Berlin: Aktenzeichen (514) 1 P KLs 8/72 (81/72)"
- "Dortmund: Friedenswoche"
- "Neustadt: Koordinationsbüro der Jugendzentren"
- "Darmstadt: Alternativzentrum"
- "Duisburg: Rote Hilfe bittet um Partnerschaftsabos"
- "Berlin: Aufruf des Komittees 'Solidarität mit Chile'"

DOKUMENTATION
- "Fordwerke Drei und halb Tage besetzt"

AUSLAND
- "Besancon/LIP: Lohnauszahlung trotz Räumung"
- "Italien: KPI fordert Gewerkschaft für die Polizei"
- "Brasilien: Bauernaufstand"
- "USA: Big Brother in hunderten von US-Städten"
- "Boston: Nixon hochgradig neurotisch"
- "Larzac/F: Derselbe Kampf, dasselbe Fest"

Berichtet wird u. a. über eine Hausbesetzung in Frankfurt/M. (14. Haus), über einen Abschlussbericht über den Streik "beim Pierburg", über eine Hausdurchsuchung in Bochum am 16.8. Danach sollen Notizen von G. Kröcher der Grund für die Aktion gewesen sein. Die ESG Bochum, VDK Bochum und die Jusos protestierten. Berichtet wird weiter über eine Dortmunder Friedenswoche vom 15.-20.9., über das "Alternativzentrum Darmstadt, "das sich als Info- und Koordinationstützpunkt" versteht. Die RH-Duisburg bittet um Partnerschaftsabos. Das West-Berliner Komitee "Solidarität mit Chile" gibt ihre "Chile-Nachrichten" heraus. In Neustadt existiert ein "Koordinationsbüro der Jugendzentrumsbewegung". Berichtet wird noch über den Streik bei Ford in Köln an dem auch "2.000 türkische Kollegen" teilnahmen und aus Italien, wo die KP eine Gewerkschaft für die Polizei fordert, sowie von einem Bauernaufstand aus Brasilien, über Nixon und Larzac.
Q: ID, Jg. 1, Nr. 3, Frankfurt/M., (Anfang September 1973).

ID_003_001

ID_003_002

ID_003_003

ID_003_004

ID_003_005

ID_003_006

ID_003_007

ID_003_008

ID_003_009

++ID_003_010.jpg

ID_003_011

ID_003_012