Kommunistischer Nachrichtendienst der KPD/ML und des KJVD, Jg. 2, Nr. 86, 10. Nov. 1971

10.11.1971:
Die KPD/ML-ZB gibt ihren 'KND' Nr. 86 (vgl. 6.11.1971, 13.11.1971) mit dem Leitartikel "Auf dem Weg zur Staatsgewerkschaft: DGB-Führer treffen sich mit Schmidt und Bundeswehrspitze" heraus. Danach hat es in den letzten Tagen "ein Treffen zwischen DGB-Vorstand und Kriegsminister Schmidt mit voller Vertretung der Bundeswehrspitze gegeben. Die DGB-Pressestelle teilte mit, daß dies das erste Spitzengespräch zwischen DGB und Militärführung war seit Bestehen der Bundeswehr. Beteiligt waren der DGB-Vorstand, SPD-Minister Schmidt, die beiden Staatssekretäre im Kriegsministerium Berkhan und Mommsen, Generalinspekteur de Maiziere sowie die Inspekteure des Heeres, Sperber, der Luftwaffe, Rall, der Marine, Kühnle und des Sanitätswesens. Besprochen wurden die Erweiterung der Aufstiegschancen der Bundeswehr und der Ausbau der beruflichen Bildungsmaßnahmen der Bundeswehr zur Vorbereitung auf zivile Berufe. … Weitere Themen seien die Sicherheitspolitik der Bundesregierung, die Aussichten einer europäischen Sicherheitskonferenz und die Verwirklichung einer größeren Wehrgerechtigkeit gewesen. Diesem Treffen zwischen DGB- und Militärspitze ist große Bedeutung beizumessen; zeigt sie doch; wie offen die DGB-Führer heute die Militarisierungspläne unterstützen".

Der eigene KJVD erringe im "Kampf gegen die Aufrüstungspolitik der SPD-Regierung Erfolge". So verteilt er in NRW und Norddeutschland Flugblätter, und nimmt den "Kampf gegen die Mobilmachungspläne der SPD-Regierung auf und hat darin vor allem gezeigt, daß, wer den Kampf gegen die Militarisierung führen will, den Kampf gegen die imperialistische Politik der SPD-Führer führen muß."

Berichtet wird von der Metalltarifrunde (MTR) in Nordbaden/Nordwürttemberg (Stuttgart und Daimler Mannheim), in Bremen und dem nordwestlichen Niedersachsen.
Aus Hamburg wird berichtet vom Hamburger Flugzeugbau (HFB) in Hamburg-Finkenwerder, aus Niedersachsen aus Hannover von Hanomag.
Aus NRW wird berichtet von Arbeitslosen in Gelsenkirchen, Gladbeck, Bochum und Duisburg, von VDM Duisburg, der August Thyssen Hütte (ATH) Duisburg, Krupp Bochumer Verein Bochum und der Stadtverwaltung Köln.
Q: Kommunistischer Nachrichtendienst Nr. 86, Bochum 10.11.1971

KND_71_86_01

KND_71_86_02

KND_71_86_03

KND_71_86_04

KND_71_86_05

KND_71_86_06

KND_71_86_07

KND_71_86_08

KND_71_86_09