Kommunistischer Nachrichtendienst der KPD/ML und des KJVD, Jg. 2, Nr. 78, 13. Okt. 1971

13.10.1971:
Die KPD/ML-ZB gibt ihren 'KND' Nr. 78 (vgl. 9.10.1971, 16.10.1971) mit dem Leitartikel "Streikverbot und staatliches Lohnamt - Faschisierung des US-Staatsapparates gegen die US- Arbeiterklasse" heraus. Danach hat der amerikanische Präsident Nixon auf der Grundlage des Taft-Hartley-Gesetzes "den Kampf der amerikanischen Hafenarbeiter abgewürgt, und damit gezeigt, daß er gewillt ist, den faschistischen Kurs zu verschärfen. … Die Anwendung des Gesetzes richtet sich zuerst gegen die Docker der Westküste, die seit zwanzig Jahren keine größeren Streiks durchgeführt hatten. … An den Hafenarbeitern der Westküste sollte das verschärfte Programm Nixons zuerst ausprobiert werden, wobei sich die Gewerkschaftsführer aktiv daran beteiligten, die Streikenden wieder zur Arbeit zu bringen, nachdem das Urteil gesprochen war. So wird die weitere Anwendung vorbereitet, die sich gegen die Docker an der Ostküste und gegen die Kohlenbergbauarbeiter richten soll, die zusammen mit weiteren 150 000 Arbeitern und Angestellten während der Laufzeit des Nixon-Programms in Streik traten. … Wie die Gewerkschaftsführer verlangt hatten, wird nun der Preis- und Lohnstopp verlängert, aber so, daß sie mitkontrollieren können. Dazu wird ein Lohnamt drittelparitätisch aus Kapitalisten, Gewerkschaftsführern und Regierungsvertretern gebildet, welches Richtlinien für die Lohnerhöhungen angibt und Strafen beantragt, wenn die Richtlinien verletzt werden."

Aus der 'BRD' wird berichtet von der Arbeit des eigenen KJVD bei der Bundeswehr (vgl. 4.10.1971) und der Metallrunde in Baden-Württemberg
Hamburg, NRW, Hessen und Schleswig-Holstein.
Aus Baden-Württemberg wird berichtet über die eigene Betriebsgruppe bei Rhodia Freiburg ('Die rote Spule'), aus dem Norden aus Kiel und von Klöckner Bremen.
Aus NRW befaßt man sich mit der Stahlrunde, mit Rheinstahl Gladbeck, der Bergbau AG Oberhausen, Opel Bochum und die eigene Betriebsgruppe Prosper Bottrop berichtet aus Waltrop von Zeche und IGBE.
Q: Kommunistischer Nachrichtendienst Nr. 78, Bochum 13.10.1971

KND_71_78_01

KND_71_78_02

KND_71_78_03

KND_71_78_04

KND_71_78_05

KND_71_78_06

KND_71_78_07

KND_71_78_08

KND_71_78_09