Kommunistischer Bund: Unser Weg, Nr. 27, Hamburg, April 1979

April 1979:
Die Nr. 27 von „Unser Weg“ erscheint mit dem Titel: „Diskussionsbeiträge zum 1. KB-Kongress. Kritik an Resolutionen und Rechenschaftsberichten (Teil 1)“.

Einleitend heißt es: „Es sind bisher insgesamt auffallend wenig Arbeits- und Diskussionspapiere zum 1. Kongress zugeschickt worden. Was diese wenigen Stellungnahmen angeht, gilt fast durchweg: Sie entsprechen in der Form und z. T. auch inhaltlich nicht dem ,Standard‘, der aus redaktionellen Gründen ‚eigentlich‘ für eine Veröffentlichung gefordert werden müsste. Das heißt, sie sind durchweg nicht, auf Spalte' (34 Anschläge ca.) geschrieben, sie sind z. T. nicht einmal verwendungsfähig vorkorrigiert. Zum Teil sind sie sogar in Stichworten und Gedankenfetzen verfasst worden, bei denen stellenweise der tiefere Sinn unklar bleibt. Wir haben, um die Diskussion, die bisher ohnehin nicht gerade üppig vorliegt, überhaupt vorantreiben zu können, diesmal alle vorliegenden Manuskripte redaktionell bearbeitet, sofern sie in durchschaubarem Deutsch verfasst waren … Ein besonderes Kapitel sind die Stellungnahmen zum Frauen-Referat auf dem Vor-Kongress. Von ca. 6 oder 7 vorliegenden Stellungnahmen ist nur eine überhaupt als Diskussionsbeitrag zu verwenden. Die anderen sind lediglich Protokolle über Diskussionen, die sich in der vorliegenden Form nicht für einen Abdruck eignen. So wertvoll diese Protokolle auch sind, wäre es doch besser, wenn sie noch durch Stellungnahmen für den Abdruck ergänzt würden.“

Inhalt der Ausgabe ist:
- Resolutions-Entwurf der Antifa-Kommission (Hamburg)
- Erläuterungen, Änderungsvorschläge und Bemerkungen (offene Fragen)
- Materialien zur Jugenddiskussion
- Anmerkung eines Redakteurs
- Zur Lage der Arbeiterjugend
- Zur Lage an den Schulen
- Zur Freizeitsituation Jugendlicher
- Antimilitarismus, Zivildienst, „Bund“
- Stellungnahme zur LG-Erklärung zu den Ereignissen in Kambodscha
- Anmerkungen zur Diskussion um die Gefahr eines 3. Weltkrieges
- An die RGW-Kommission
- Betrifft: Diskussion zur Opposition in RGW-Ländern auf dem Vorkongress
- Ergänzungen und Änderungsvorschläge zum Referat zur Frauenarbeit
- Frauenfeinde raus aus der ZRK
- Anmerkungen zum „Statut“ (auf der Basis des ‚Struktur-Vorschlages‘)
- Vorschlag für eine Präambel des KB-Statuts
- Betrifft: Antrag des LG zur Behandlung innerorganisatorischer Widersprüche
- Zur Beantwortung dieser Anfrage
- Anhang: Beiträge der GIM aus „was tun“, Nr. 248 und 253.

Angekündigt wird für Mai 1979 das Buch: „Beiträge zur ‚Stalin-Frage‘“. Es soll Ausarbeitungen der RGW-Kommission des KB „zu den Klassenkämpfen in der UdSSR nach der Oktoberrevolution“ enthalten. Ein zweiter Band ist ebenfalls angekündigt. Werbung wird gemacht für ein „Schulungsheft“ von „Unser Weg“ zur „Frauenpolitik.“
Q: Kommunistischer Bund: Unser Weg, Nr. 27, Hamburg, April 1979.


[ Zum Seitenanfang ]   [ vorige Ausgabe ]   [ nächste Ausgabe ]   [ Übersicht ]   [ MAO-Hauptseite ]