Kommunistischer Bund: Unser Weg, Wem nützen die Bomben bei Springer? (Sonderbroschüre), Hamburg, 1. Juni 1972

29.05.1972:
In Hamburg führt der KB heute eine Veranstaltung unter dem Motto: „Wem nützen die Bomben bei Springer?“ durch, die, laut KB, von 800 bis 1 000 Leuten besucht wird. Dazu erscheint auch eine Ausgabe von „Unser Weg“ unter dem gleichen Titel.
Q: KB/Gruppe Hamburg: Wem nützen die Bomben bei Springer?, Hamburg, 25.5.1972; KB: Unser Weg: Wem nützen die Bomben bei Springer, Hamburg, Mai 1972; KB: Arbeiterkampf, Nr.20, Hamburg, Juli 1972, S. 4.

01.06.1972:
Eine „Sonderbroschüre“ von „Unser Weg“ erscheint unter dem Titel: „Wem nützen die Bomben bei Springer?“.

Eingangs wird erklärt: „Anlässlich der Bombenattentate der letzten Wochen in der Bundesrepublik und insbesondere anlässlich der Bomben vom 19. Mai im Hamburger Verlagshaus des Springer-Konzerns führte der KB/Gruppe Hamburg am 29. Mai 1972 eine Informationsveranstaltung durch. Sie stand unter dem Thema: ‚Wem nützen die Bomben bei Springer?‘. Etwa 800 - 1000 Arbeiter, Studenten und Schüler nahmen an dieser Veranstaltung teil. Es wurden fünf Referate zu folgenden Themen vorgetragen: 1. Die Bomben vom 19. Mai; Widersprüche über den Ablauf des Geschehens und die Reaktion von Kapitalisten und Staat. 2. Zur Provokationsstrategie der Bourgeoisie in Westdeutschland; Spitzel- und Provokateurstätigkeit von Verfassungsschutz, Faschisten usw. 3. Kritik an der ‚Roten Armee Fraktion‘ (RAF). 4. Die Provokationsstrategie der italienischen Bourgeoisie (das Mailänder Blutbad usw.); als Beispiel, womit wir in der Bundesrepublik bei entfalteterem Klassenkampf zu rechnen haben. 5. Zur kommenden Entwicklung in Westdeutschland und zu den dringendsten Aufgaben unserer Bewegung in der nächsten Zeit.
Die vorliegende Sonderbroschüre, in der sämtliche Referate nachgedruckt sind, soll die Möglichkeit zu einer gründlicheren Auseinandersetzung mit den darin gelieferten Informationen und den sich darauf aufbauenden Urteilen geben. Im zweiten Referat sind wenige Stellen von uns noch einmal überarbeitet und klarer formuliert worden.

Wir weisen außerdem darauf hin, dass in der nächsten Zeit weitere Broschüren zur Provokationsstrategie der italienischen und der westdeutschen Bourgeoisie erscheinen werden. Es handelt sich dabei im wesentlichen um eine eingehendere und ausführlichere Darstellung der Dinge, die wir auf unserer Veranstaltung am 29. Mai im zweiten und im vierten Referat nur relativ kurz behandeln konnten. Diese Referate können die angekündigten Broschüren nicht ersetzen. Wir hoffen aber, dass sie bereits den Blick schärfen helfen für das, was in diesen Broschüren noch ausführlicher dargestellt wird, dass sie bereits dazu beitragen, die Diskussion über das Vorgehen der Bourgeoisie zur Zerschlagung der linken Bewegung anhand konkreter Fakten und Einschätzungen auf ein höheres Niveau zu heben. Für die Klarheit über unsere bevorstehenden Aufgaben ist dies dringend nötig. Am Schluss der Referate haben wir zwei Flugblätter nachgedruckt, die von uns anlässlich der Bombenattentate und Bombendrohungen der letzten Wochen in Hamburg verteilt wurden.“

Inhalt der Ausgabe ist:
- Die Bomben vom 19. Mai
- Die Bourgeoisie plant Provokationen
- Wem nützen die Bomben bei Springer?
- Plant der Staat ein Blutbad?
- Kritik an der RAF
- Das Mailänder Blutbad
- Was tun?

Werbung wird in der Ausgabe für UW 13-15 gemacht.
Q: Kommunistischer Bund: Unser Weg, Wem nützen die Bomben bei Springer? (Sonderbroschüre), Hamburg, 1. Juni 1972 (In unserem Exemplar fehlen die Seiten 13-24.)

KB_Unser_Weg_1972_Bomben_bei_Springer_01

KB_Unser_Weg_1972_Bomben_bei_Springer_02

KB_Unser_Weg_1972_Bomben_bei_Springer_03

KB_Unser_Weg_1972_Bomben_bei_Springer_04

KB_Unser_Weg_1972_Bomben_bei_Springer_05

KB_Unser_Weg_1972_Bomben_bei_Springer_06

KB_Unser_Weg_1972_Bomben_bei_Springer_07

KB_Unser_Weg_1972_Bomben_bei_Springer_08

KB_Unser_Weg_1972_Bomben_bei_Springer_09

KB_Unser_Weg_1972_Bomben_bei_Springer_10

KB_Unser_Weg_1972_Bomben_bei_Springer_11

KB_Unser_Weg_1972_Bomben_bei_Springer_12

KB_Unser_Weg_1972_Bomben_bei_Springer_13

KB_Unser_Weg_1972_Bomben_bei_Springer_14

KB_Unser_Weg_1972_Bomben_bei_Springer_15

KB_Unser_Weg_1972_Bomben_bei_Springer_16

KB_Unser_Weg_1972_Bomben_bei_Springer_17

KB_Unser_Weg_1972_Bomben_bei_Springer_18

KB_Unser_Weg_1972_Bomben_bei_Springer_19

KB_Unser_Weg_1972_Bomben_bei_Springer_20



[ Zum Seitenanfang ]   [ Übersicht ]   [ MAO-Hauptseite ]