Kommunistischer Oberschülerverband: Schulkampf, Jg. 1, Nr. 1, Oktober 1972

09.10.1972:
Frühestens heute gibt der Kommunistische Oberschülerverband (KOV) der KPD erstmals seinen 'Schulkampf' (vgl. Sept. 1972, 9.11.1972) heraus, der die bisherige 'Kommunistische Schülerpresse' (KSP) der OSK des KJV ablöst. Erläutert wird diese Namensänderung.
Kontaktadressen werden angegeben für Berlin und für NRW in Dortmund.

Berichtet wird über die eigene Gründung (vgl. 7.10.1972) und die erste bundesweite Konferenz 'Nieder mit dem BRD-Imperialismus!' (vgl. 8.10.1972), aber auch über die "Machtvolle Kampfaktion gegen das Verbot von GUPS und GUPA" in Dortmund (vgl. 8.10.1972), aus Köln (vgl. 5.10.1972) und über die Abschiebung einer todkranken Frau aus Hamburg nach Jordanien, wo diese verstarb, sowie in einer Korrespondenz aus einem Betrieb über die "Beispiellose Hetze gegen Palästinenser". Ein Artikel "Das Erziehungswesen in den befreiten Gebieten von Angola" wirbt für das 'Afrika Kämpft' Bulletin der LgdI. Ein Artikel behandelt "Brecht im Deutschunterricht".

Aus Berlin wird zur Auflösung des Zentralrates (ZR) der Westberliner Oberschüler (vgl. 9.9.1972) u.a. bemerkt, daß "führende ZR-Genossen bereits zu Anfang Mitglieder der OSK" waren. ZR-Mitglieder, die noch keine KOV-Mitglieder geworden sind, sollen in KOV-Sympathisantengruppen organisiert werden.
In Berlin habe man 20 Schul-VAs aufgebaut, am Schadow-Gymnasium in Zehlendorf wurden bisher 25 KSP's, bei einem Schulbericht von der eigenen Schule gar 50 verkauft. Erwähnt wird auch ein Sozialistisches Schulkollektiv an der Walter Gropius Schule in Neukölln, welches einen Kampfausschuss aufbaute wegen der "Preiserhöhung für Schulessen". Ein Vietnamausschuss berichtet: "360 Schüler bei der Vietnam-Austellung in der Aula", wobei auch auf eine andere Schülergruppe, die eine opportunistische und spontaneistische Politik mache, eingegangen wird.

Aus NRW wird in "Girgensohn (SPD) will SMV in NRW liquidieren" berichtet über die LandesSMV. In dieser konnte man fortschrittliche Kräfte in Düsseldorf, Münster, Dortmund, Mettmann, Warendorf und Dinslaken ausfindig machen, an befreundeten Organisationen hat man das SK/ML Münster, den Zentralrat (ZR) Düsseldorfer Oberschüler sowie Gruppen in Warendorf und Dortmund. Berichtet wird auch über die Wehrkunde in "'Progressive' Militaristen. Heinz Kühn (SPD): Die Bundeswehr und die Probleme der Gegenwart".

In Düsseldorf sind neben dem ZR u.a. noch Jusos der SPD und Marxistischer Schülerbund (MSB der DKP) an den Gymnasien Clara Schumann, Comenius und Leibniz tätig, eine MLSG-Zelle des KABD gibt es am Leibnizgymnasium.
Vom Schülerkollektiv/ML (SK/ML) Münster wird berichtet in "Veränderte Kampfbedingungen durch das Kurssystem", daß dieses wegen der Oberstufenreform Kurskollektive anstatt Klassenkollektive bilden mußte.

In Frankfurt haben sich die Kommunistische Oberschülerorganisation (KOF) und das Kommunistische Schulkollektiv (KSK) an der Wöhlerschule, welchem die Palästinaflugblätter verboten wurden, vereinigt und berichten vom Helmholtzgymnasium.
Quelle: Schulkampf Nr.1,Berlin Okt. 1972

KOV_Schulkampf127
KOV_Schulkampf128

KOV_Schulkampf129
KOV2_Schulkampf130

KOV2_Schulkampf131
KOV2_Schulkampf132

KOV2_Schulkampf133
KOV2_Schulkampf134

KOV2_Schulkampf135
KOV2_Schulkampf136

KOV2_Schulkampf137
KOV2_Schulkampf138

KOV2_Schulkampf139
KOV2_Schulkampf140

KOV2_Schulkampf141
KOV2_Schulkampf142

KOV2_Schulkampf143
KOV2_Schulkampf144

KOV2_Schulkampf145
KOV2_Schulkampf146

KOV2_Schulkampf147
KOV2_Schulkampf148

KOV2_Schulkampf149
KOV2_Schulkampf150

KOV2_Schulkampf151
KOV2_Schulkampf152

KOV2_Schulkampf153
KOV2_Schulkampf154



[ Zum Seitenanfang ]   [ nächster Schulkampf ]   [ Übersicht ]   [ MAO-Hauptseite ]