Die Ortsgruppe Essen der Rote-Fahne-Organisation

Materialien zur Analyse von Opposition

Von Dietmar Kesten, Gelsenkirchen

Die Datenbank MAO ist ein
vollständig selbstfinanziertes Projekt.
Unterstützen Sie uns durch:

Die Ortsgruppe Essen der Rote-Fahne-Organisation gehörte zu den Rest-Zirkeln der KPD/ML-Zentralbüro, die sich im Zuge seines Zerfalls im Frühjahr 1973 gebildet hatten. Die Gruppe bildete einen Zusammenschluss aus den Rest-Ortsgruppen Gelsenkirchen, Bochum und Essen. Aus Bochum und Essen stammte u. a. das ehemalige „Druckerkollektiv“ des Zentralbüros, aus Gelsenkirchen waren Einzelgenossen in ihr organisiert. Ab Ende Mai/Anfang Juni 1973 gab es keinerlei Aktivitäten der OG Essen der RF-Organisation mehr.

Stellungnahme der OG Essen der RF_Organisation, Einzeldruck
Bild vergrößern Stellungnahme der OG Essen, Einzeldruck

Zu Zellensitzungen kam die Gruppe im ehemaligen „Hauptquartier“ des ZB, der Bochumer Goldhammerstraße, zusammen. Sie gehörte tatsächlich zu den letzten Ausläufern der KPD/ML-ZB und auch zur „Rebellionsbewegung NRW“, die mit ein oder zwei Ausgaben des gleichnamigen Organs ihre Kritik an der KPD/ML-ZK, die ihr „Erstgeburtsrecht“ nach der Auflösung des ZB verteidigte, äußerte.

Politische Aktivitäten der Gruppe sind kaum bekannt. Bis auf die Herausgabe der „Essener Arbeiterzeitung“ verlegte sie sich auf die Debatte: „Anschluss an den Roten Morgen oder nicht?“. Dazu erarbeitete sie eine Reihe von Papieren.

In der Auflösungsphase erschien u. a. von ihr die „Stellungnahme der Ortsgruppe Essen der RF-Organisation“ (siehe unten). Das Erscheinungsdatum war wohl der 18. Februar 1973. In ihr wurde über die Gründung der KPD/ML referiert. Eine weitere Grundlage für die Positionierung der Genossen waren seinerzeit u. a. auch mehrere Gespräche mit Willi Dickhut, der auch Material zur Verfügung stellte.

Im April 1973 veröffentlichte das Organ „Klassenkampf und Programm“, das von der Kommunistischen Fraktion im Ruhrgebiet für den Wiederaufbau der KPD herausgegeben worden war, u. a. eine „Dokumentensammlung“ über den Zerfall des Zentralbüros der KPD/ML. Neben anderen Stellungnahmen wurde dort auch die besagte „Stellungnahme der OG-Essen“ veröffentlicht.

Der Kontakt zu „KlaPro“ wurde vermutlich (?) über die Genossen des ehemaligen ZB-„Druckerkollektivs“ hergestellt, das auch noch weit über den Zerfall der Organisation hinaus für ML-Gruppen Flugblätter, Betriebszeitungen und Broschüren druckte.

Von der OG Essen der ehemaligen Kommunistischen Partei Deutschlands/Marxisten-Leninisten (KPD/ML-ZB) erscheint zum 3.4.1973 ein "Vorschlag für eine Stellungnahme der OG Essen zur Resolution der LDK vom 3.4.1973".

Teilweise ist die "Stellungnahme" bereits im "Diskussionsorgan", Nr. 2 des LV der GRF enthalten.

Neben der "Stellungnahme" aus Essen, die eine Aufarbeitung der ZB-Linie fordert, ist hier weiter veröffentlicht:

Auszug aus der Datenbank "Materialien zur Analyse von Opposition" (MAO)

April 1973:
Im April 1973 veröffentlichte das Organ „Klassenkampf und Programm“, das von der Kommunistischen Fraktion im Ruhrgebiet für den Wiederaufbau der KPD herausgegeben worden war, u. a. eine „Dokumentensammlung“ über den Zerfall des Zentralbüros der KPD/ML. Neben anderen Stellungnahmen wurde dort auch die „Stellungnahme der Ortsgruppe Essen der RF-Organisation“ veröffentlicht. Das Erscheinungsdatum war wohl der 18. Februar 1973. In ihr wurde über die Gründung der KPD/ML referiert. Eine weitere Grundlage für die Positionierung der Genossen waren seinerzeit u. a. auch mehrere Gespräche mit Willi Dickhut, der auch Material zur Verfügung stellte.
Quelle: Klassenkampf und Programm, Nr. 3, April 1973

KlaPro 3/1973, Titelseite

KlaPro 3/1973: Stellungnahme der OG Essen der RF_Organisation, Seite 36

KlaPro 3/1973: Stellungnahme der OG Essen der RF_Organisation, Seite 37

KlaPro 3/1973: Stellungnahme der OG Essen der RF_Organisation, Seite 38

KlaPro 3/1973: Stellungnahme der OG Essen der RF_Organisation, Seite 39

KlaPro 3/1973: Stellungnahme der OG Essen der RF_Organisation, Seite 40

KlaPro 3/1973: Stellungnahme der OG Essen der RF_Organisation, Seite 41

KlaPro 3/1973: Stellungnahme der OG Essen der RF_Organisation, Seite 42

KlaPro 3/1973: Stellungnahme der OG Essen der RF_Organisation, Seite 43

KlaPro 3/1973: Stellungnahme der OG Essen der RF_Organisation, Seite 44

KlaPro 3/1973: Stellungnahme der OG Essen der RF_Organisation, Seite 45

KlaPro 3/1973: Stellungnahme der OG Essen der RF_Organisation, Seite 46

KlaPro 3/1973: Stellungnahme der OG Essen der RF_Organisation, Seite 47

03.04.1973:
Von der "Ortsgruppe Essen der Gruppe Rote Fahne Bochum" (ehe. KPD/ML-ZB) wird ein "Vorschlag für eine Stellungnahme der OG Essen zur Resolution der LDK vom 3.4.1973" herausgegeben. Das Papier enthält zudem verschiedene Berichte aus NRW, die sich mit der KPD/ML-ZK beschäftigen, und eine längere Ausführung eines ehemaligen ZB-Mitarbeiters.
Quelle: Ortsgruppe Essen der Gruppe Rote Fahne Bochum (ehem. KPD/ML-ZB): Vorschlag für eine Stellungnahme der OG Essen zur Resolution der LDK vom 3.4.1973, Essen, 3. April 1973.

Essen_Stellungnahme_19730403_01

Essen_Stellungnahme_19730403_02

Essen_Stellungnahme_19730403_03

Essen_Stellungnahme_19730403_04

Essen_Stellungnahme_19730403_05

Essen_Stellungnahme_19730403_06

Essen_Stellungnahme_19730403_07

Essen_Stellungnahme_19730403_08

Essen_Stellungnahme_19730403_09

Essen_Stellungnahme_19730403_10


Letzte Änderungen: 19.11.2015

   Valid HTML 4.01 Transitional   Valid CSS

[ Zum Seitenanfang ]   [ geographische Zwischenübersicht ]   [ thematische Zwischenübersicht ]   [ Hauptübersicht ]