Regionalverband Bremen/Weser-Ems/Münsterland des KBW:
Kommunistische Volkszeitung - Betriebsausgabe für die Beschäftigten der Bauindustrie Münster (1980)

Materialien zur Analyse von Opposition

Von Dietmar Kesten, Gelsenkirchen, 8.7.2023

Hier können nur zwei Ausgaben der "KVZ" des KBW "Betriebsausgabe für die Beschäftigten der Bauindustrie Münster" vorgestellt werden. Wir bitten um Ergänzungen.

Auszug aus der Datenbank "Materialien zur Analyse von Opposition" (MAO)

17.11.1980:
Der "Regionalverband Bremen/Weser-Ems/Münsterland" des KBW gibt seine "Kommunistische Volkszeitung - Betriebsausgabe für die Beschäftigten der Bauindustrie Münster" heraus.
Inhalt u. a.:
- Bundesrahmentarifvertrag im Bauhauptgewerbe zum Jahresende gekündigt
- Stellungnahme der Gewerkschaften zu den Steuererhöhungen
- "Notwendig, die Bundeswehr offensiv zu verteidigen"
- Rationalisierung durch Serienproduktion
- Leiharbeit im Baubereich. Jeder zweite Betrieb beschäftigt Leiharbeiter

Berichtet wird u. a. über den Tarifvertrag im "Bauhauptgewerbe", wozu es heißt: "Man kann schon jetzt voraussagen, dass die Kapitalisten bei den laufenden Verhandlungen zum Bundesrahmentarifvertrag die heraufziehende Baukrise benutzt werden, um gegen die Forderungen der Arbeiter zu hetzen. Da eine Krise jedoch immer zur Intensivierung der Arbeit genutzt wird, ist die Durchsetzung bestimmter Schutzrechte umso wichtiger". (S. 1).
Berichtet wird weiter über den 13. Ordentlichen Gewerkschaftstag der IG Metall, über die Bundeswehr, wozu es heißt: "Die eigentliche Auseinandersetzung um die Militärpolitik entwickelt sich erst. Es ist richtig, wenn die Gewerkschaften dazu an den Punkten der Koalitionsvereinbarung der Regierungserklärung und des Bundeshaushalts Stellung beziehen". (S. 2). Berichtet wird noch über "Leiharbeit" im Baugewerbe: "Die Leiharbeiter, zumindest die illegalen, sind total rechtlos. Die von der Gewerkschaft in diesem Bereich erkämpften Rechte und Vergünstigungen gelten für sie nicht". (S. 4).
Aufgerufen wird zu einer Wanderung des "Kommunistischen Jugendbundes Nordhorn" in die Wilsumer Berge am 19.11., zu einer Schulung am 22./23.11. zum Thema: K. Marx: "Kritik des Gothaer Programms" in Osnabrück.
Quelle: Regionalverband Bremen/Weser-Ems/Münsterland des KBW: KVZ - Betriebsausgabe für die Beschäftigten der Bauindustrie Münster, Münster, 17. November 1980.

Muenster_KBW_KVZ_Bauindustrie_19801117_001

Muenster_KBW_KVZ_Bauindustrie_19801117_002

Muenster_KBW_KVZ_Bauindustrie_19801117_003

Muenster_KBW_KVZ_Bauindustrie_19801117_004


15.12.1980:
Der "Regionalverband Bremen/Weser-Ems/Münsterland" des KBW gibt seine "Kommunistische Volkszeitung - Betriebsausgabe für die Beschäftigten der Bauindustrie Münster" heraus.
Inhalt u. a.:
- Wirtschaftsgutachten: 'Verhaltene Lohnpolitik' wird gefordert
- Neuer Bundesrahmentarifvertrag im Baugewerbe vereinbart!
- Das Asylrecht wird auf kaltem Weg abgeschafft
- IG Bau gegen Leiharbeitsverträge der DAG
- Anteil der Beton-Fertighäuser beträgt erst 10 Prozent
- Regierungserklärung: Leere Phrasen, vage Drohungen, dürftige Versprechungen!

Berichtet wird u. a. über das "Wirtschaftsgutachten" des "Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Lage. (…) Seit Jahren schon legt der Sachverständigenrat seine Empfehlungen auf niedrige Lohnsteigerungen, die eine größere Steigerung der Profite zulassen. Letzteres ist auch eingetreten, nicht eingetreten sind aber die damit verbundenen Versprechungen auf geringe Inflation und Beseitigung der Arbeitslosigkeit. Für die Sachverständigen lediglich Beweis dafür, dass die Löhne eben immer noch zu hoch seien". (S. 1).
Berichtet wird weiter über einen neuen Bundesrahmentarifvertrag für den Bau. Berichtet wird noch über Asylanten. Die Hetze "gegen die Flüchtlinge dient dem Angriff auf die Ausländer insgesamt" (S. 2) und über die "Regierungserklärung". (S. 4). Geworben wird für die "KuK" vom 12.12.1980 und für die Broschüre des KBW: "Für uneingeschränktes Streikrecht".
Q: Regionalverband Bremen/Weser-Ems/Münsterland des KBW: KVZ - Betriebsausgabe für die Beschäftigten der Bauindustrie Münster, Münster, 15. Dezember 1980.

Muenster_KBW_KVZ_Bauindustrie_19801215_001

Muenster_KBW_KVZ_Bauindustrie_19801215_002

Muenster_KBW_KVZ_Bauindustrie_19801215_003

Muenster_KBW_KVZ_Bauindustrie_19801215_004


Letzte Änderung: 07.07.2023