Bunte Liste: Info-Rundbrief, Hamburg, o. J. (November 1980)

November 1980:
Vermutlich im November erscheint ein "Info-Rundbrief" der Bunten Liste Wehrt Euch, Hamburg (ohne Nummer).

Dazu heißt es im Vorwort: "Dieser INFO-Rundbrief, der euch jetzt vorliegt, hat vorläufigen Charakter.

Auf der letzten Versammlung der BUNTE LISTE-Initiativen ist beschlossen worden, regelmäßig einen INFO-Rundbrief herauszugeben, es wurde eine Redaktion gebildet. Diese muss erst noch mit ihrer Arbeit beginnen, sich eine Arbeitsgrundlage schaffen. Einigkeit besteht darüber, dass wir derzeit einen INFO-Rundbrief wollen, der zwei Hauptgesichtspunkte erfüllen soll:
1. er soll ein verstärktes Aufgreifen kommunalpolitischer Themen für Hamburg und eine koordiniertere Beteiligung der Bunten Liste hierzu ermöglichen, sowie eine Verbesserung der Kommunikation von Initiativen, Mitgliedern und Interessierten an der Bunten Liste untereinander;
2. Einigkeit besteht auch, dass der Schwerpunkt der Arbeit unserer INFO-Redaktion der sein soll, den Kontakt zu arbeitenden Initiativen und Gruppen herzustellen, ihre Arbeit, die Ergebnisse ihrer Arbeit und ihre Vorschläge bekanntzumachen-innerhalb der Bunten Liste und darüber hinaus.
Ob und wieweit es später dann möglich sein wird, den INFO-Rundbrief zu einem Organ der Initiativen und der Darstellung kommunalpolitischer Arbeit zu machen bzw. die BuLi-interne Diskussion in einen Mitglieder-Rundbrief zu verlagern, muss in der Zukunft geprüft werden.
Wir wollen alle, die Interesse haben an der Mitarbeit am INFO-Rundbrief, einladen. Unsere vorläufigen Termine sind: Donnerstag, 27.11.90 im Büro der Bunten Liste um 19.00 Uhr. Alle weiteren Termine sollen regelmäßig vierzehntägig am Freitag sein; die Sitzungen sind öffentlich.

Der jetzt vorliegende INFO-Rundbrief ist zunächst nicht mehr, als eine Zusammenstellung vorliegender Materialien und Protokolle. Das soll beim nächsten anders sein. Ihr seid herzlich zur Mitarbeit an unserer Weihnachtsnummer eingeladen. Noch ein wichtiger Hinweis: im Zusammenhang mit der Aktivierung unserer Arbeit möchten wir euch bitten, verstärkt Mitarbeiter und Interessierte an der Bunten Liste zu werben …"

Artikel des Rundbriefs sind:
- "Vorwort zu einem ganz 'pragmatischen' INFO-Rundbrief"
- "Protokolle vom Initiativentreffen in der HBK (8.11.)"
- "Von den Schwierigkeiten mit einer Diskussion über die Punks"
- "Protokoll und Diskussionspapier zum Initiativentreffen"
- "THEATER…THEATER! … und eine Musikkritik"
- "Hamburger Theatergruppe. Ein Bericht"
- "Solidarität mit dem bolivianischen Volk!"
- "Bremen: Anti-Atom-Bundeskonferenz am 29./30.11."
- "Indianer kämpfen um ihre Rechte. Russell-Tribunal in Rotterdam"
- "Aufruf der Buli-Frauen"
- "Frauen und Mädchen in Männerberufen, eine Resolution"
- "Frauen in die Bundeswehr? Wir sagen NEIN!"
- "Stolzenberg: Gift und Waffenskandal und kein Ende"
- "Selbstdarstellung der Hamburger Friedensinitiative"
- "Wie geht es weiter mit dem Anachronistischen Zug?"
- "BI-Osterstraße: Preissteigerung bei der HEW"
- "Das Märchen vom billigen Atomstrom"
- "Stadtteilgruppe Neustadt: ein (kommunal)-politisches Lehrstück"

Berichtet wird über das bolivianische Volk "im Kampf gegen die Militärdiktatur", über die "Anti-Atom Bundeskonferenz in Bremen, die am 29./30.11. stattfinden soll. Weiter über die Vorfälle am 11.11.1980 auf der Kerngebietsausschusssitzung, die sich mit Fragen der Müllprobleme beschäftigt hat. Aufgerufen wird zur Demo der Initiative "Frauen in der Bundeswehr. Wir sagen Nein!" am 6.12.1980. Geworben wird für die Dokumentation: "Wir trauern um Olaf Ritzmann", für den "Atomkraft Nein Danke Kalender", herausgegeben vom "Göttinger Arbeiskreis gegen Atomenergie", für den "Wandkalender 1981 zum Widerstand um Gorleben".
Q: BuLi: Info-Rundbrief, Hamburg, o. J. (November 1980).

Hamburg_BuLi_Rundbrief_19801100_01

Hamburg_BuLi_Rundbrief_19801100_02

Hamburg_BuLi_Rundbrief_19801100_03

Hamburg_BuLi_Rundbrief_19801100_04

Hamburg_BuLi_Rundbrief_19801100_05

Hamburg_BuLi_Rundbrief_19801100_06

Hamburg_BuLi_Rundbrief_19801100_07

Hamburg_BuLi_Rundbrief_19801100_08

Hamburg_BuLi_Rundbrief_19801100_09

Hamburg_BuLi_Rundbrief_19801100_10

Hamburg_BuLi_Rundbrief_19801100_11

Hamburg_BuLi_Rundbrief_19801100_12

Hamburg_BuLi_Rundbrief_19801100_13

Hamburg_BuLi_Rundbrief_19801100_14