Impulse für den Kampf um Frieden, Demokratie und Sozialismus. Zeitung des MSB Marburg, Nr. 8, 18. Juni 1974

18.06.1974:
Es erscheint die Nr. 8 der "Impulse für den Kampf um Frieden, Demokratie und Sozialismus. Zeitung des MSB-Spartakus Marburg".
Artikel der Ausgabe sind:
- "Provokation gegen WM. Neofaschisten dürfen stören"
- "Stupawahlen: MSB und SHB Politik vollständig bestätigt. Kein Rechtstrend an Marburger Uni"
- "Meldungen"
- "Urabstimmung erfolgreich: 19.6.Streiktag"
- "Unbehagen nach GEW-Kongress. Mitglieder gegen Zurückdrängung fortschrittlicher Kräfte"
- "Hochschulnachrichten"
- "Kommentar: Braunbund wird wieder lauter"
- "HUG legitimiert verfassungswidrige Praktiken"
- "Volle Unabhängigkeit für Portugals Kolonien"
- "5.000-für den Aufbau Vietnams". Jugendverbände verstärken erneut Solidarität mit Vietnam"
- "Chile: Das ist ein Alarmsignal"
- "Aufruf zur Ehrung Pablo Nerudas"
- "Pablo Neruda: Das Testament"
- "Fußballweltmeisterschaft: Verstöße gegen den Geist der Völkerfreundschaft"

Berichtet wird u. a. über die Fußballweltmeisterschaft in der BRD und Neofaschisten, die bei der Eröffnungsfeier Provokationen planen, über die Stupawahlen in Marburg, an der sich um 50% der Studenten beteiligten. Gleichzeitig mit den Wahlen "wurde auch die Urabstimmung gegen die anstehende Gebührenerhöhung beendet". Für einen Streik, "als ersten Kampfschritt", hat sich eine Mehrheit ausgesprochen. Der erste Streiktag soll der 19.6. sein. Berichtet wird weiter über die Vertreterversammlung der GEW vom 5.-9.6., über die 2. Bundesvorstandstagung des MSB Spartakus in Marburg vom 8./9.6. Der BV forderte die Mitglieder u. a. dazu auf, für die "Roten Blätter" zu werben. Berichtet wird noch über Portugal und die Kolonien Guinea Bissau, Angola und Mozambique, die um "totale Unabhängigkeit" ringen. Die Falken, der MSB Jusos und der VDS haben sich bereit erklärt, "den Monat Juni zum Monat der Solidarität mit Vietnam zu erklären". Ziel sei es, "5.000 DM zu sammeln". "In Kürze soll der Protest gegen die Führer der Unidad Popular beginnen". Berichtet wird noch von Pablo Neruda, der am 23.9.1973 verstorben war. Auch die DKP äußert sich zur Fußball-WM und meint: "Dabei wendet sie sich besonders gegen die heuchlerische Trennung von Sport und Politik, die bisher immer nur der Reaktion gedient haben".
Q: Impulse für den Kampf um Frieden, Demokratie und Sozialismus. Zeitung des Marxistischen Studentenbundes Spartakus, Nr. 8, Marburg, 18. Juni 1974.

Marburg_MSB_Impulse_1974_008_001

Marburg_MSB_Impulse_1974_008_002

Marburg_MSB_Impulse_1974_008_003

Marburg_MSB_Impulse_1974_008_004

Marburg_MSB_Impulse_1974_008_005

Marburg_MSB_Impulse_1974_008_006