Impulse für den Kampf um Frieden, Demokratie und Sozialismus. Zeitung des MSB Marburg, Nr. 7, 11. Juni 1974

11.06.1974:
Es erscheint die Nr. 7 der "Impulse für den Kampf um Frieden, Demokratie und Sozialismus. Zeitung des MSB-Spartakus Marburg".
Artikel der Ausgabe sind:
- "Holzer für Gastprofessur"
- "Dringender Appell: Rettet Luis Corvalan!"
- "Erstes Hausverbot ausgesprochen"
- "Magistrat ignoriert Ummeldeaktion!"
- "Meldungen"
- "UdSSR spielte nicht im Mordstadion"
- "Hochschulnachrichten"
- "Kommentar: Rotz kandidiert nicht"
- "Abkommen Israel-Syrien: Wichtiger Schritt auf dem Weg zur Friedensregelung"
- "25 Jahre Weltfriedensrat: Vom Verteidiger zum Erbauer geworden"
- "Sport ist Bürgerrecht: Fußballweltmeisterschaft: DDR nimmt teil"
- "Peter Weiss: Luis Corvalan"
- "Für Victor Jara"

Berichtet wird u. a. über Horst Holzer: "Die Fachbereichskonferenz des Fachbereichs 09 will Horst Holzer als Gastprofessor nach Marburg berufen. In der Begründung wird die Entlassung Holzers wegen seiner Mitgliedschaft in der DKP durch den bayrischen Kultusminister als verfassungswidrig erklärt", über Luis Corvalan, führende Persönlichkeit der 'Unidad Popular', der um sein Leben fürchten muss, über R. Becker, der mit Hausverbot belegt wurde, "da er einen unangemeldeten Büchertisch bei den Geographen betrieben habe". Weiter wird berichtet über die Fußball WM, die am 13.6. in der BRD startet. Die DDR ist mit von der Partie. Weiter wird berichtet über einen Streik bei der Firma Grula in Heggen bei Olpe, über die Gründung der "Jungen Pioniere" am 1.6. in Bottrop, über eine Broschüre der Fachschaft 03 zum geplanten HRG, über eine Urabstimmung in Marburg "gegen die Erhöhung der Sozialbeiträge". Am 31.5. wurde in Genf "ein Abkommen unterzeichnet, dass einen Waffenstillstand und die Truppenentflechtung zwischen Syrien und Israel binnen 4 Wochen vorsieht". Am 5.6. seien Zusatzdokumente unterzeichnet worden, am 6.6. wurde mit dem Austausch von Gefangenen begonnen. Berichtet wird noch vom "Weltfriedensrat und über Victor Jara, der ermordet wurde. An einer Solidaritätsveranstaltung in der Essener Grugahalle am 31.5. nahmen "10.000 Menschen" teil.
Q: Impulse für den Kampf um Frieden, Demokratie und Sozialismus. Zeitung des Marxistischen Studentenbundes Spartakus, Nr. 7, Marburg, 11. Juni 1974.

Marburg_MSB_Impulse_1974_007_001

Marburg_MSB_Impulse_1974_007_002

Marburg_MSB_Impulse_1974_007_003

Marburg_MSB_Impulse_1974_007_004

Marburg_MSB_Impulse_1974_007_005

Marburg_MSB_Impulse_1974_007_006