Berliner Extra-Dienst, 1. Jg., Nr. 40, West-Berlin, 4. Oktober 1967

04.10.1967:
Der "Berliner Extra-Dienst" (BED) Nr. 40 erscheint mit einer Extra-Dokumentation: "Günther Donat: Ein Artikel aus der West-Berliner 'Wahrheit' zur Diskussion über Herbert Marcuse: Der eindimensionale Mensch".
Artikel der Ausgabe sind:
- "Klaus Schütz: Harter rechter Kurs"
- "Engländer in West-Berlin: Freie Stadt-Pläne nicht uninteressant"
- "Dirigent Pierre Boulez: Ich verstehe die Studenten"
- "Oberstaatsanwalt: Prügel für Studenten nicht völlig abwegig"
- "Schriftsteller: Solidarisch mit Grass"
- "Amtsgericht Karlsruhe: Sit in sind nicht anmeldepflichtig"
- "Bundesrepublik: Zahl der Kriegsdienstverweigerer steigt"
- "Hinweise"
- "Personalien"
- "Hannes Schwenger: Extra-Report: Noch einmal: Tarantel-Press"
- "Der Vorstand des Republikanischen Clubs gab folgende Erklärung ab"

Berichtet wird u. a. über Klaus Schütz, Nachfolger von Albertz. Seine "künftige Berlin-Politik komme einem "harten rechten Kurs gleich". Berichtet wird weiter über den Dirigenten Pierre Boulez. Im Interview mit Michael Hansch, Student an der Kirchlichen Hochschule, erklärte Boulez, dass die Aktionen der Studenten bei seinem Festwochenkonzert nicht ihm galten: "Sagen sie den Studenten, dass ich sie verstehe und unterstütze. Ich habe mich nicht betroffen gefühlt".

Weiter wird berichtet über Oberstaatsanwalt Kuntze: es sein ein "verfassungsmäßig verbrieftes Recht", wenn "Berliner Bürger androhen, Studenten 'Knüppel um die Ohren' zu schlagen". Eine Reihe von Schriftstellern erklärt sich mit G. Grass zum Fall der Springer-Falschmeldung über Arnold Zweig, solidarisch. U. a. Max von der Grün, Hans Magnus Enzensberger, Reinhard Lettau, Ekkehart Krippendorff. Berichtet wird noch von der Anzahl der Kriegsdienstverweigerer, die ansteigt. Bis zum 31.7. "wurden über 2.000 Kriegsdienstverweigerer nach einem Prüfungsverfahren anerkannt". Im RC findet am 6.10. eine Diskussion zur Senatskrise statt. Eine weitere "Voltaire-Flugschrift" ist erschienen. Sie widmet sich dem Fall Springer am Beispiel Arnold Zweig.

Biographische Daten gibt es zu Hans-Georg Soldat, Horst Wagner. Der RC beantwortet eine Anfrage von William Borm (FDP): Der RC habe nie "das Prinzip der parlamentarischen Demokratie in Frage gestellt".

In der Extra-Dokumentation referiert Günther Donat zu: Herbert Marcuse. Einleitend heißt es dazu: "EXTRA-Dienst dokumentiert nachstehend einen uns wichtig erscheinenden Artikel, der im Parteiblatt der SED-West, 'Die Wahrheit', am 29. September 1967 als Beilage unter dem Titel 'Zur Diskussion über Herbert Marcuse-Der eindimensionale Mensch', Autor Günther Donath, erschienen ist. Dieser Artikel, ungewöhnlich substantiell und akzeptabel in der Form, scheint fast programmatischen Charakter für das Verhältnis der kommunistischen zur außerparlamentarischen Opposition dieser Stadt-soweit sie sich als sozialistisch versteht-zu haben. EXTRA-Dienst geht wohl in der Vermutung nicht fehl, dass dieser Beitrag nicht ohne Zutun kommunistischer Kreise zustande gekommen ist, deren Aktionsfeld nicht auf West-Berlin allein beschränkt ist. Insofern wird sichtbar, welche Haltung beispielsweise auch die Ostberliner Kommunisten zur Westberliner Studenten- und Intellektuellen-Opposition einnehmen; eine bisher immerhin nicht ganz geklärte Frage".
Q: Berliner Extra-Dienst, 1. Jg., Nr. 40, West-Berlin, 4. Oktober 1967.

Berlin_BED_1967_040_001

Berlin_BED_1967_040_002

Berlin_BED_1967_040_003

Berlin_BED_1967_040_004

Berlin_BED_1967_040_005

Berlin_BED_1967_040_006

Berlin_BED_1967_040_007

Berlin_BED_1967_040_008

Berlin_BED_1967_040_009

Berlin_BED_1967_040_010

Berlin_BED_1967_040_011

Berlin_BED_1967_040_012