Roter Widerdruck - Betriebsgruppe der Arbeiter-Basis-Gruppen für die Druckindustrie, Jg. 2, Nr. 10, Mai 1972

15.05.1972:
Vermutlich in dieser Woche gibt in München die Druck-Betriebsgruppe der ABG die Nr. 10 ihres 'Roten Widerdruck' (vgl. 17.4.1972, 5.6.1972) heraus.

Im DruPa Ortsverein mobilisierte die SPD mit einem Flugblatt zur Vorstandswahl. Bei den Wahlen des 1. und 2.Vorsitzenden habe der Stimmanteil für fortschrittliche Kandidaten jeweils ein Fünftel betragen. Als Beisitzer seien einige Fortschrittliche gewählt worden.

Von den Betriebsratswahlen (BRW) wird berichtet, daß bei Bruckmann der rückschrittliche ehemalige BR-Vorsitzende nun nur den 4.Platz errang und damit die Freistellung verlor. Hier gibt es auch einen Gesamtbetriebsrat für Bruckmann, MAN-Druck und die Repro-Union Augsburg.

Bei Thiemig wurde, ebenso wie bei MAN-Druck und dem Pressehaus Bayerstraße (PHB), der alte fortschrittliche Betriebsrat wiedergewählt. Im PHB sei dieser allerdings bereits etwas müde.

Bei Carl Gerber, wo es keine fortschrittlichen Kandidaten gegeben habe, sei der alte Vorsitzende nur auf den zweiten Platz gekommen, vom BR aber doch zum Vorsitzenden gewählt worden.

Beim Süddeutschen Verlag (SV) habe der alte rückschrittliche BR-Vorsitzende trotz Stimmenverlust den 1.Platz halten können. Fortschrittlich seien aber der stellvertretende Vorsitzende, sowie je zwei aus der Maschinensetzerei und der Zeitungsrotation.

Bei Giesecke und Devrient sei der alte rückschrittliche BR-Vorsitzende mit Stimmenverlusten wiedergewählt worden. Fortschrittlich seien hier 4 Vertreter der Kupferdrucker und 2 Ersatzleute.

Bei Kastner und Callwey seien nicht alle fortschrittlichen Kandidaten in den 6-köpfigen BR gewählt worden.

Von den 9 Betriebsräten bei Eimannsberger seien eine Anzahl (u.a. der Vorsitzende) fortschrittlich.

In "Für den jungen Arbeiter" befaßt man sich mit der SDAJ-Veranstaltung "Jugend für europäische Sicherheit" und der eigenen Jugendveranstaltung (vgl. 10.5.1972), mit der DruPa-Jugendgruppe und dem Jungarbeiterzirkel der ABG.

Zu den Fahrpreiserhöhungen wird zur Demonstration aufgerufen (vgl. 25.5.1972) und festgestellt, daß sich bereits in 11 Stadtteilen Bürgerkomitees der Aktion Roter Punkt (ARP) dagegen gegründet hätten. Auch die letzte Mitgliederversammlung der DruPa habe einstimmig eine Resolution gegen die Fahrpreiserhöhungen verabschiedet.

Berichtet wird u.a. vom 1.Mai, einer Vietnamdemonstration (vgl. 13.5.1972) und aus dem Münchner Zeitungsverlag (MZV) von den Lehrlingen und der Mettageabteilung der Bayrischen Staatszeitung, sowie in "Verleger gegen fortschrittliche Kollegen: 2. Runde vor dem Arbeitsgericht" von Eckart Spoo bei der 'Frankfurter Rundschau' (FR).

Bei den Stadtratswahlen solle man SPD wählen.
Q: Roter Widerdruck Nr. 10, München Mai 1972

Muenchen_Druck091

Muenchen_Druck092

Muenchen_Druck093

Muenchen_Druck094

Muenchen_Druck095

Muenchen_Druck096

Muenchen_Druck097

Muenchen_Druck098

Muenchen_Druck099

Muenchen_Druck100

Muenchen_Druck101

Muenchen_Druck102



[ Zum Seitenanfang ]   [ vorige Ausgabe ]   [ nächste Ausgabe ]   [ Übersicht ]   [ MAO-Hauptseite ]