Atom, Nr. 34, (Sondernummer), Göttingen, März 1991

März 1991:
Es erscheint für März 1991 die Nr. 34 der "Atom" (Atom Express & Atommüllzeitung) als Sondernummer zum Thema "Krieg am Golf".

Eingangs heißt es dazu: "Diese 'Atom' ist anti-amerikanisch. Nicht aus Passion, sondern weil uns die Politik der USA keine andere Wahl lässt Wer sich nicht darin suhlen will, dass die Metropolen auf Kosten der 3. Welt im Überfluß schwelgen, und dass diese Hierarchie durch einen Weltpolizisten USA garantiert wird, dem bleibt keine andere Wahl. Mit Beiträgen zum Begriff der 'Neuen Weltordnung' des George Bush und zur Geschichte der Nahost-Region wollen wir diesen Standpunkt verständlich machen. Breiter Raum wird auch jenen Völkern eingeräumt, die im Nahen Osten wirklich mitreden müssten, die aber dort seit Jahrzehnten oder Jahrhunderten unterdrückt werden: die Kurden und die Palästinenser. Als Linke haben wir freilich auch keinen Grund, Hussein zu schonen: sein Unterdrückungsregime wird ebenfalls in ausführlichen Beiträgen dargestellt.

Eine andere Sache ist das Ausmaß der Bedrohung, die von ihm real ausgeht, und die Schlüsse, die daraus gezogen werden. Im Diskussionsteil kritisieren wir jene Teile der Linken, die wie Enzensberger im Krieg der Amerikaner eine Art antifaschistischen Widerstand sehen. Da hier erstmals Linke einen Krieg der Metropolen gegen einen Dritte-Welt-Staat ideologisch rechtfertigen, ist dies eine Diskussion, deren Bedeutung über den Golfkrieg hinausreicht.

Diese 'Atom' ist eine Sondernummer, und vollständig dem Golfkrieg gewidmet. Alles andere wäre unehrlich gewesen - der Krieg beherrschte unsere politischen Diskussionen komplett … Die Behandlung von Anti-Kriegsthemen hat in der 'Atom' ohnehin Tradition, seit wir uns politisch in die Bewegung gegen die NATO-'Nachrüstung' einschalteten …" (S. 3)

Berichtet wird u. a. über den Bericht von Bush zur "Lage der Nation vom 29. Januar 1991", über die "Neue Weltordnung von Bush", über die "Neue Militärdoktrin der USA", über die "UNO-Politik der Vereinigten Staaten", über "Kampf-Formen der USA", über die "Beteiligung der BRD am Golfkrieg", über den sog. "Bündnisfall", über "Deutsche Rüstungsexporte in den Irak", weiter über die GSG 9, die "Geschichte der Golfregion", über die Ursachen des Krieges, über Kurdistan, Chemiewaffeneinsatz in Halabja (Kurdistan), "Golfkrise, Intifada und die zionistische Linke", über den "Golfkrieg und seine ökologischen Auswirkungen", über die "Linke Kritik an der Friedensbewegung". Weiter wird berichtet über "Antikriegsaktionen am Beispiel Göttingen". Geworben wird u. a. für "Bahman Nirumands Buch: "Sturm im Golf. Die Irakkrise und das Pulverfaß Nahost".
Q: Atom, Nr. 34, (Sondernummer), Göttingen, März 1991.



Diese Ausgabe der Zeitung liegt auf den Web-Seiten des Laka-Archivs. Bitte auf das Titelbild klicken.

Atom, Nr. 34, März 1991; Krieg am Golf, sondernummer