Marxistisch-Leninistische Partei Österreichs (MLPÖ):
Solidarität mit den kämpfenden Bauern! (1972)

Materialien zur Analyse von Opposition

Von Jürgen Schröder, Berlin, 10.4.2015

Die Datenbank MAO ist ein
vollständig selbstfinanziertes Projekt.
Unterstützen Sie uns durch:

Vermutlich 1972 erscheint, von der Marxistisch-Leninistischen Partei Österreichs (MLPÖ) herausgegeben, die Schrift: "Solidarität mit den kämpfenden Bauern!". Im Januar 1971 unternahm die MLPÖ in der "Roten Fahne" einen ersten Versuch, ihren Standpunkt zur Bauernfrage zu erläutern, indem sie den Artikel "Arbeiter und Bauern" veröffentlichte (vgl. "Rote Fahne", Nr. 124). 1976, in der Polemik zu den Kommunistischen Bünden (KBs) und Kommunistischen Gruppen (KGs), bezog sie noch einmal Stellung zu den Bauern: "Bundesgenossen des Proletariats (Bauernfrage)". In der vorliegenden Schrift, die den Artikel aus der "Roten Fahne" Nr. 124 veröffentlicht (Nachdruck), solidarisiert sich die MLPÖ mit "dem gerechten Kampf der ausgebeuteten Bauern in Nickelsdorf, Klingenbach, in Niederösterreich, Kärnten und anderswo in Österreich". Die bisherige Agrarpolitik würde die "Ausplünderung und Ruinierung kleinerer und mittlerer Bauern" bedrohen und die "privilegierte Position einer kleinen Schicht von kapitalistischen Agrariern" begünstigen. Die MLPÖ tritt für "ein Bündnis der Arbeiter und armen Bauern" ein. Das sei eine der "zentralen Aufgaben einer wirklich revolutionären Arbeiterpartei".

Auszug aus der Datenbank „Materialien zur Analyse von Opposition“ (MAO)

1972:
Von der MLPÖ herausgegeben, erscheint vermutlich 1972 die Schrift: "Solidarität mit den kämpfenden Bauern!". Hierbei handelt es sich um den Nachdruck eines Artikels aus der "Roten Fahne", Nr. 124: "Arbeiter und Bauern".

In der Schrift wird auf das Bündnis zwischen Arbeiter und Bauern insistiert. "Um dieses Bündnis zu schmieden, müssen wir den Kampf gegen die dramatische Verschlechterung der Lage der Masse der Bauern unterstützen. Zugleich müssen wir vor allem auch bewusst machen, dass diese oder jene Maßnahme, Gesetzesänderung usw. die Lage der kleinbäuerlichen Produzenten zwar vorübergehend mildern kann. Aber letztendlich ist die Situation für die Masse der Bauernschaft im Kapitalismus ausweglos." Die Bauern seien der "fortgesetzten Verelendung und Ruinierung" ausgesetzt. Der Ausweg aus diesem Dilemma bestehe nur im "solidarische Kampf Seite an Seite mit den Arbeitern für den Sozialismus".

Der Nachdruck des Artikels aus der "Roten Fahne", Nr. 124, gliedert sich in die Punkte:
- "Arbeiter und Bauern"
- "Demagogie im Dienste des Kapitals"
- "Die Klein- und Mittelbauern sind unsere Brüder!"
- "Die Formen der Abhängigkeit und der Ausbeutung auf dem Dorfe"
- "Die Forderungen der arbeitenden Bauern können den Arbeitern nicht gleichgültig sein!"
Quelle: MLPÖ (Hrsg.): Solidarität mit den kämpfenden Bauern!, Wien, o. J. (1972).

MLPOe_Soli_mit_den_Bauern_1972_01

MLPOe_Soli_mit_den_Bauern_1972_02

MLPOe_Soli_mit_den_Bauern_1972_03

MLPOe_Soli_mit_den_Bauern_1972_04

MLPOe_Soli_mit_den_Bauern_1972_05

MLPOe_Soli_mit_den_Bauern_1972_06

MLPOe_Soli_mit_den_Bauern_1972_07

MLPOe_Soli_mit_den_Bauern_1972_08

MLPOe_Soli_mit_den_Bauern_1972_09

MLPOe_Soli_mit_den_Bauern_1972_10

MLPOe_Soli_mit_den_Bauern_1972_11

MLPOe_Soli_mit_den_Bauern_1972_12


   Valid HTML 4.01 Transitional   Valid CSS

[ Zum Seitenanfang ]   [ geographische Zwischenübersicht ]   [ thematische Zwischenübersicht ]   [ Hauptübersicht ]