Permanente Revolution - Zentralorgan der IKL, Offener Brief an die linken Aktivisten in der AKW-Bewegung, Wien, Oktober 1978

Oktober 1978:
Von der "Permanenten Revolution" der IKL erscheint ein "Offener Brief an die linken Aktivisten in der Anti-AKW- Bewegung". U. a. wird erklärt, dass sich die "Anti-AKW-Bewegung in eine Sackgasse" geraten sei, dass sie eine "idyllische Gemeinschaft" sei. Die Anti-AKW-Bewegung würde keine "systematische (und) antikapitalistische Propaganda vor und in den Betrieben und in der Arbeiterbewegung" machen. Eine "Volksabstimmung" sei als "ein formal-demokratischer Akt völlig unzureichend". Und: "Der Kampf gegen die Atomenergie ist kein antikapitalistischer Kampf … Die Aufgabe der Linken würde gerade darin bestehen, durch entsprechende Inhalte und organisatorische Formen, der Bewegung eine antikapitalistische Stoßrichtung zu geben".

Eingeladen wird zur Diskussion zum Thema: "Der Kampf gegen die kapitalistische Energiepolitik und Volksabstimmung", am 31.10. in Wien. Parole: "Kampf der kapitalistischen Umwelt und Energiepolitik! Nein zu Zwentendorf!", "Boykott der Volksabstimmung!" Weitere Diskussionsveranstaltungen der IKL: "Zur Situation im Iran" (8.11.), "Zum Prager Frühling" (22.11.)
Q: Permanente Revolution - Zentralorgan der IKL, Offener Brief an die linken Aktivisten in der AKW-Bewegung, Wien, Oktober 1978.