Humanistische Studenten-Union (HSU):
'Diagnosen' - politische Zeitschrift, Nr. 6, 1968

Materialien zur Analyse von Opposition

Von Jürgen Schröder, Berlin, 1.4.2021

Es kann hier nur eine Ausgabe der 'Diagnosen' vorgestellt werden, wir bitten um Ergänzungen.

Auszug aus der Datenbank "Materialien zur Analyse von Opposition" (MAO)

Dezember 1968:
Der Bundesvorstand der Humanistischen Studenten-Union (HSU) gibt vermutlich im Dezember seine politische Zeitschrift 'Diagnosen' Nr. 6 heraus mit dem Inhalt:
- "Holger Wittig: Rationalisierung oder Demokratisierung? - Zur Entwicklung in der CSSR";
- - "Die ökonomische Basis";
- - - "1. Zwei Phasen des Sozialismus";
- - - "2. Das Neue Ökonomische System";
- - - - "a) Notwendigkeit für die Einführung des NÖS";
- - - - "b) Markt - Plan";
- - - - "c) Spontaneität - Bewußtheit";
- - - - "d) Das System der ökonomischen Hebel";
- - "Die Änderung des gesellschaftlichen Überbaus";
- - - "1. Notwendigkeit einer Änderung";
- - - "2. Wirtschaftsdemokratie";
- - - - "a) Demokratisierung der innerbetrieblichen Entscheidungen";
- - - - "b) Demokratisierung der zentralen Entscheidungen";
- - - "3. Demokratisierung des politischen Bereiches";
- - - "4. Demokratisierung - Humanisierung";
- "Wolfram Breger (Bochum): Zum Unternehmer verdammt…? Zum Selbstverständnis der wirtschaftlichen Machtelite in der Bundesrepublik";
- "H. Sander / L. Müller: Selbstverständnis des Aktionsrates zur Befreiung der Frau (Berlin) und Arbeitspapier" vom Okt. 1968;
- - "1. Problem: Die Organisation die Mängel des Aktionsrates sind uns allen klar";
- - "2. Problem: Die Männer entdecken die Erziehungsarbeit als politische Arbeit";
- - "3. Problem: Reicht man ihm den kleinen Finger, nimmt er gleich die ganze Hand";
- "Stephan Leibfried: Interview mit Robert Havemann zum pol. Mandat";
- "Wilfried Schnur (Frankfurt): Hochschulpolitik als Einleitung der sozialen Revolution";
- - "I. Der Widerspruch in der angestrebten kapitalistischen Hochschulformierung";
- - "II. Einordnen der hochschulpolitischen Aktivität in einer revolutionäre Gesamtstrategie";
- - - "1. Wieso einordnen?";
- - - "2. Ökonomische und Ideologische Klassenschichtung";
- - - "3. Die Begrenztheit bisheriger antiautoritärer Aktionen und ihre Gefahren";
- - "III. Die antiautoritäre Avantgarde als Multiplikator für emotionale Hemmungen abbauende Lernprozesse (Verhaltensänderungen)";
- - - "1. These der schichtendifferenzierten werktätigen Klasse";
- - - "2. Studenten und Schüler als antiautoritäre Avantgarde";
- - - "3. Zu einigen Einwänden";
- - "Exkurs: Eine Lehre aus der Großen Proletarischen Kulturrevolution in China";
- - - "3. Vier wichtige gesellschaftliche Bereiche, antiautoritäre Lernprozesse anzusetzen;
- - - - "Zur betrieblichen Situation";
- - - - "Zu den Kindergärten";
- - - - "Die allgemeinen Schulen";
- - - - "Zur Subkultur";
- - "IV. Konsequenzen für die hochschulpolitische Arbeit";
- - - "1. Nochmals zur kapitalistischen Hochschulreform";
- - - "2. Die Verbreiterung der Basis";
- - - - "Zum Disput über den Sinn von Institutsbesetzungen und der Praxis der Selbstorganisation in Frankfurt" zwischen den Antiautoritären und einer kleinen Gruppe von Trotzkisten, vermutlich von der IAK;
- - - - "PH-Studenten";
- - - - "Juristen und Ökonomen" die nur an der FU Berlin und in Frankfurt politisiert seien;
- - - - "Die technischen Disziplinen";
- - - - "Naturwissenschaftler und Mediziner";
- - "V. Warten auf den historischen Augenblick oder Ausprobieren von langfristigen Strategien";
- "Arnold Svensson (Hamburg): Studentenvertreter trinken keinen Tee oder Theoretisieren tut not";
- "Stephan Leibfried (berlin): Zum politischen Mandat";
- "Michael Grupp: Zur Theorie und Praxis der Basisgruppen - Gruppendynamik und der Kampf an der Universität";
- - "1. Zur Gruppendynamik";
- - - "a) Definitionen";
- - - "b) Die 'freie Gruppe'";
- - "2. Umfeld";
- - "3. Möglichkeiten der Anwendung und deren Aussichten";
- - - "a) Allgemein";
- - - "b) Unpolitische Studenten";
- - - "c) Bereits politisierte Studenten";
- - "4. Gefahren der Arbeit in freien Gruppen";
- - "5. Die Einführung des Prinzips der freien Gruppe";
- - "6. Einschränkung";
- "Berliner Autorenkollektiv: Zur Strategie an den Berliner Hochschulen - Bereitet im Studium revolutionäre Berufspraxis vor!";
- - "Zur Situation";
- - "Zur längeren Perspektive des Kampfes der Studenten";
- - "Grundsätzliche konkrete Forderungen";
- - - "I. Autonome, studentische Sektoren";
- - - "II. Veränderungen und Abschaffung der Prüfungen";
- - - "III. Vollversammlungen als oberstes Entscheidungsorgan in neuen Satzungen"
- "Rezensionen";
- - "Michael Grupp / Wilfried Schnur: Über Wilhelm Reich 'Die Sexuelle Revolution'";
- - "Georg W. Alsheimer: Vietnamesische Lehrjahre - Sechs Jahre als deutscher Arzt in Vietnam 1961 - 1967" von Michael Grupp;
- "Zu den Autoren".
Quelle: Diagnosen Nr. 6, Frankfurt 1968

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Letzte Änderung: 01.04.2021