Informationen zur Abrüstung, Jg. 3, Nr. 21, Offenbach, 7. April 1965

07.04.1965:
Es erscheint die Nr. 21 der "Informationen zur Abrüstung".
Artikel der Ausgabe sind:
- "Wird in Vietnam die Freiheit verteidigt?"
- "Arno Klönne: Wer es gut meint mit Deutschland…"
- "Materialien zum Krieg in Vietnam"
- "Was ist die Nationale Befreiungsfront (FNL)?"
- "Reaktionen auf den Krieg in Vietnam"
- "Das amerikanische Engagement"
- "Arnold Künzli: Zur Deutschlandfrage: Rapacki-Plan und Hallstein-Doktrin"
- "Aus der Kampagne"

Berichtet wird u. a. über den Vietnamkrieg und Präsident Johnson, der u. a. erklärte "Die USA suchten in Vietnam nichts weiter als eine Rückkehr zu den Genfer Vereinbarungen von 1954", weiter über die "Genfer Vereinbarungen" von 1954. Berichtet wird noch von der "Nationalen Befreiungsfront Vietnams", die am 20.12.1960 gegründet wurde. Sie "schloss Bauern, kleine Geschäftsleute, progressive Landbesitzer, Fischer, Arbeiter, ethnische Minderheiten und Buddhisten zusammen. (…) Die Politik der FNL wurde auf einem Nationalkongress beschlossen, der am 16. Februar-2. März 1962 tagte. Mehr als 100 Delegierte nahmen an dem FNL-Kongress teil". Weiter heißt es: "Der erste Punkt der gemeinsamen Plattform der FNL war, das 'Diem-Regime' abzusetzen und es durch eine demokratische Koalitionsregierung zu ersetzen, die aus den Vertretern eines jeden Bevölkerungsteiles-Nationalitäten, politische Parteien, religiöse Gemeinschaften, patriotische Persönlichkeiten-zusammengesetzt sein sollte. Der zweite Punkt besteht darin, ein breites demokratisches Regierungssystem aufzubauen, um die Freiheit der Meinungsäußerung, Pressefreiheit, Koalitionsfreiheit, Freiheit des Glaubens und der Glaubensausübung und andere demokratische Freiheiten zu gewährleisten. Der dritte Punkt betrifft den Aufbau einer unabhängigen Wirtschaft. Der weitestgehende Punkt des gemeinsamen Programms in diesem Zusammenhang war die Forderung nach Abschaffung des wirtschaftlichen Monopols des 'Diem-Regimes'. Gefordert werden Regierungsbeihilfen für Industrielle und Handwerker, Verbesserung der industriellen Ausrüstung, der Landwirtschaft und des Fischfangs, Entwicklung des Handels, ein gerechtes Steuersystem, bessere Arbeitsbedingungen, verstärkte soziale Leistungen, Verbot der Zwangsumsiedlung und des Abbrennens von Wohnungen. In diesem Programm wird nicht einmal eine umfassende Bodenreform gefordert (…) Die Nationale Befreiungsfront setzt in den von ihren Streitkräften eingenommenen bieten lokale Regierungen ein." Berichtet wird weiter über Reaktionen auf den Vietnam-Krieg (China, Frankreich, USA, Nordvietnam, BRD) über Demonstrationen in Essen und Frankfurt/M. Ein belgischer Anti-Atombombenmarsch fand in Brüssel am 28.3. statt.
Q: Kampagne für Abrüstung - Ostermarsch der Atomwaffengegner: Informationen zur Abrüstung, Jg. 3, Nr. 21, Offenbach, 7. April 1965.

Infos_zur_Abruestung_1965_021_001

Infos_zur_Abruestung_1965_021_002

Infos_zur_Abruestung_1965_021_003

Infos_zur_Abruestung_1965_021_004