Informationen zur Abrüstung, Jg. 2, Nr. 17, München, Mitte November 1964

15.11.1964:
Mitte November erscheint die Nr. 17 der "Informationen zur Abrüstung".
Artikel der Ausgabe sind:
- "MLF aufgeschoben? Aufgehoben?"
- "H. G. von Studnitz: Gewaltakt-Denken-Über die Wiedervereinigung"
- "Rüstung-Abrüstung"
- "Literaturhinweise"
- "Pekings Bombe und die Folgen"

Berichtet wird u. a. über "MLF", die nach "Verhandlungen", u. a. mit US-Außenminister Rusk "vorerst verschoben wurden". Von Studnitz schreibt über das Thema: "Wiedervereinigung" und erklärt u.a.: "Das Ziel unserer Außenpolitik ist die Wiedervereinigung und die Revision des Status quo in Ostdeutschland im Rahmen aller Kombinationen, die sich namens der Freiheit anbieten". Das Zitat stammt aus: "Von Studnitz: "Bismarck in Bonn". Die USA haben 1963 "35 unterirdische Kernwaffenversuche" unternommen. Die "Koexistenz" sei weiterhin "Richtschnur sowjetischer Außenpolitik", so die "SZ". Literatur: Erwin Leiser: "Wähle das Leben", Hans Henle: "Chinas Schatten über Südost-Asien". Berichtet wird noch über China. China sei dazu gezwungen worden, "durch die wachsende atomare Bedrohung durch die USA (…) Atomversuche mit dem Recht der Selbstverteidigung" durchzuführen. Die Jusos in Bayern forderten am 29.3. die Gremien der SPD dazu auf, "ihren ganzen Einfluss dahingehend geltend zu machen, dass sie die Forderungen nach einer Abrüstungsbehörde der Bundesregierung im Parlament zur Sprache bringen".
Q: Kampagne für Abrüstung - Ostermarsch der Atomwaffengegner: Informationen zur Abrüstung, Jg. 2, Nr. 17, München, Mitte November 1964.

Infos_zur_Abruestung_1964_017_001

Infos_zur_Abruestung_1964_017_002

Infos_zur_Abruestung_1964_017_003

Infos_zur_Abruestung_1964_017_004