Deutsche Sektion des Vereinigten Sekretariats (VS) der Vierten Internationale: Zentral-Redaktion Rundbrief, Jg. 3, Nr. 10, Apr. 1969

April 1969:
Innerhalb der deutschen Sektion des Vereinigten Sekretariats (VS) der Vierten Internationale erscheint der 'Rundbrief' der Zentralredaktion Nr. 10 (ZR-RB - vgl. März 1969, Mai 1969), der Gruppenberichte aus Köln und Mannheim enthält.
Aus Köln wird berichtet, daß sich dort 3 bis 4 Mitglieder in den Falken auf ca. 35 Falken-Mitglieder stützen könnten. Man sei zum Vietnamkongreß nach Berlin gefahren (vgl. 17.2.1968), habe eine Podiumsdiskussion mit Rudi Dutschke mit 1 500 Teilnehmern organisiert und betreibe mit 8 bis 10 Schülern Arbeit im Club International (CI), der inzwischen ganz auf Linie gebracht worden sei (vgl. Feb. 1969). Im elfköpfigen Juso-Arbeitsausschuß habe man 3 Mitglieder sowie 5 bis 6 weitere unter deren direkten Einfluß. Dessen Versammlungen würden von 50 bis 60, ab und zu gar von 100 Personen besucht. Unter Ausländern arbeite man unter Griechen, für die man ein trotzkistisches Organ herausgebe, unter Spaniern und in letzter Zeit auch unter Türken und Italienern, u.a. durch ein Internationales Komitee für europäische Arbeitersolidarität. An der Uni habe man keinen Fuß gefaßt, und auch die Antiautoritären seien nicht mehr bei der 'Was tun'. Gewerkschaftsarbeit betreibe man mit 3 Personen. Insgesamt habe man 13 Mitglieder sowie weitere 8 in anderen und internationalistischen Gruppen. Man verkaufe 80 Exemplare der 'Internationale' und 400 'Was tun'.

Aus Mannheim wird bekanntgegeben, daß man nur bei Daimler verankert sei. Eine Führungsposition in den Jusos verlor man durch Ausschluß aus den Jusos. Weiterhin vertreten sei man in Naturfreundejugend (NFJ), Jusos und der DGB-Jugend. In dem bewußten Teil der Gewerkschaftsjugend (ca. 20 Personen) gibt es eine halbtrotzkistische Fraktion. In der Gruppe selbst überwiege das proletarische Element. Das Vietnamkomitee trage man selbst, der Republikanische Club (RC) sei unwesentlich.

In einer "Stellungnahme zu unserer Position in Redaktion und Verein 'express international'" heißt es, die Auflage des 'Expreß International' betrage 5 000 Stück.
Q: VS-deutsche Sektion-ZR: Rundbrief Nr. 10, O. O. Apr. 1969

GIM_ZRRB319

GIM_ZRRB320

GIM_ZRRB321

GIM_ZRRB322

GIM_ZRRB323

GIM_ZRRB324

GIM_ZRRB325

GIM_ZRRB326

GIM_ZRRB327

GIM_ZRRB328

GIM_ZRRB329

GIM_ZRRB330

GIM_ZRRB331

GIM_ZRRB332

GIM_ZRRB333