10.10.1971:
Vom SLB und dem SB herausgegeben, erscheint die Nr. 7 des: "Informationsdienst des Sozialistischen Lehrerbundes".
Artikel der Ausgabe sind:
- "Vorbemerkung"
- "Operationalisierte Lernziele. Objektivierte Leistungsmessung. Credit System - item bank. Einige Bemerkungen zum Maschinenpark kapitalistischer Lernfabrik (Jost/Nitschke/Stubenrauch)"
- "Sozialtechnologie und sozialistische Arbeit in der Gesamtschule: Widersprüche, Kritik, Alternativen (Saß)"
- "Schwierigkeiten in der kollektiven Arbeit von Lehrern. Erfahrungen aus der Ernst-Reuter-Schule. Gesamtschule in der Nordweststadt Frankfurt (Fabel/Stork/Westphal)"
- "Lineare oder strukturelle Arbeitszeitverkürzung. Kritik am 'Arbeitskampf' der GEW"
- "Leseempfehlung: Arbeitslehre als Polytechnik (Saß)"
Aus der Vorbemerkung geht hervor, dass diese Ausgabe dazu dienen soll "Diskussionshilfen und Hinweise" für die "geplante Arbeitstagung sozialistischer Lehrer" zu geben, die Ende Januar 1972 in Frankfurt/M. stattfinden soll. "Das hier vorgelegte Material ist Spiegel des SLB-Frankfurt internen Diskussionsstandes von sozialistischen Lehrern, die trotz Handlungsdrucks versuchen, ihre Praxis zu reflektieren und sich dadurch von studentischen und hochschulinternen sozialistischen Gruppen unterscheiden, dass eben dieser tägliche Handlungsdruck sie zu konkreten Auseinandersetzungen mit den Problemen der Berufspraxis - und nicht nur - Perspektive zwingt.
Nicht alle Probleme, die für sozialistische Lehrer (und für die Arbeitstagung) relevant sind, werden in dieser Ausgabe angesprochen. Einiges liegt schon vor (vgl. INFO Nr. 5 und Nr. 6). Anderes muss noch genauer bearbeitet werden. Hier versuchen wir zunächst (Operationalisierte Lernziele …) auf bestimmte Trends in der 'modernen' Didaktik kritisch hinzuweisen, sodann (Sozialtechnologie; Schwierigkeiten) die sich dem sozialistischen Lehrer konkret stellenden Schwierigkeiten und Widersprüche selbstkritisch aufzuzeigen, um zu ermöglichen, dass in der weiteren Diskussion nicht von Projektionen und ausschließlich von abstrakten. Kategorien ausgegangen wird, sondern von der alltäglichen Arbeitsbedingung am sozialen Ort der Berufstätigkeit; dieser ist dabei der der Gesamtschule, als dem fortgeschrittensten Schulsystem dieser Gesellschaft.
Insofern vermögen die hier wiedergegebenen Bemerkungen paradigmatisch sein für die auf uns alle zukommenden Entwicklungstrends im Schulwesen.
Eine Kritik aktueller Gewerkschaftsstrategie (Lineare oder strukturelle Arbeitszeitverkürzung) wird hier nicht globalpolitisch entfaltet, sondern mehr induktiv an einer typischen Fragestellung festgemacht. Die dort aufgezeigten Gesichtspunkte können vielleicht nützliche Hinweise für die Argumentation sozialistischer Fraktionen innerhalb der GEW-Gliederungen bereitstellen. Den Abschluss bildet eine 'Leseempfehlung' zu dem immer wichtiger werdenden Thema: Arbeitslehre-Polytechnik' in der Schule.
Alle Beiträge sind Ergebnis kollektiver Diskussion und Arbeit innerhalb der Frankfurter SLB- Gruppe …"
Geworben wird für die Reihe: "Roter Pauker".
Q: Informationsdienst des Sozialistischen Lehrerbundes, Nr. 7, Offenbach/Frankfurt/M., 10. Oktober 1971.