Kommunistischer Bund Westdeutschland - Rundbrief des Zentralkomitees, Jg. 1, 18. Juni 1973

18.06.1973:
Das ZK des KBW richtet seinen ersten Rundbrief (vgl. 2.7.1973):"
An den KB Braunschweig, die KG Eschwege, die KG Frankfurt/Offenbach, die KG Hamburg, den KB/AK Hameln, die PL Hamm, den KB/AK Hannover, den KB Hildesheim, die Roten Zellen Kiel, die KG Köln, die KG Oldenburg (AG), die Kommunistische Fraktion Ruhrgebiet (KFR u.a. in Castrop-Rauxel und Dortmund, d.Vf.), den AJV Waiblingen, die KG Wetzlar, die KG Wiesbaden (Initiative), den KB Wiesbaden (AG), den KB Wilhelmshaven, die SAG(ML) Worms und die Initiative zur KG Westberlin

Genossen,
beiliegend senden wir Euch einige Exemplare der Gründungserklärung und eines Spendenaufrufes (vgl. 16.6.1973, d.Vf.).

Die Ergebnisse der Delegiertenkonferenz (Gründungserklärung, Programm, Statut und die beiden Resolutionen) werden diese Woche gedruckt und in 1 000 Exemplaren spätestens am Sonntag den 24. Juni versandfertig gemacht. Der Rest der Auflage (20 000) wird gebunden und kann deshalb erst etwas später ausgeliefert werden. Bitte schickt uns Bestellungen. (Nach erneuter Rücksprache mit der Druckerei ergab sich, daß doch die ganze Auflage gebunden werden muß. Die ersten Exemplare werden also erst Anfang der nächsten Woche ausgeliefert werden können).

Die erste Nummer der Kommunistischen Volkszeitung (KVZ, d. Vf.) wird ab Montag den 9.Juli ausgeliefert und spätestens ab Mittwoch den 11.Juli verkauft. Redaktionsschluß ist Freitag der 6.Juli. Überprüft bitte in welcher Weise ihr schon an dieser Nummer mitarbeiten könnt (Korrespondenzen).

Beauftragt bitte einen Genossen, der ständig Kontakt mit der Redaktion der Kommunistischen Volkszeitung hält und teilt uns Namen und Adresse dieses Genossen mit. Falls ihr noch keine Bestellung aufgegeben habt, holt das bitte nach.

Die erste Nummer der theoretischen Zeitschrift wird Ende September erscheinen.

Das ZK hat einen groben Zeitplan für die Einbeziehung weiterer Ortsgruppen aufgestellt. Dabei gehen wir davon aus, daß zwischen dem KBW und den Organisationen, die auf der Gründungskonferenz mit Gastdelegierten vertreten waren, sich bisher keine prinzipiellen Differenzen gezeigt haben, so daß der Prozeß der organisatorischen Vereinheitlichung im wesentlichen im Herbst dieses Jahres durchgeführt werden kann und spätestens bis Ende dieses Jahres abgeschlossen werden kann. Bei einzelnen Organisationen, wo der Prozeß der Vereinheitlichung schon besonders weit fortgeschritten ist, wird die organisatorische Vereinheitlichung auch schon vor dem August dieses Jahres abgeschlossen werden können. Formell muß die organisatorische Vereinheitlichung durch eine Delegiertenkonferenz der jeweiligen Organisation beschlossen und durch das ZK bestätigt werden. An solchen Delegiertenkonferenzen sollen Mitglieder des ZK des KBW teilnehmen. Sie sollen schon unter Hinzuziehung des ZK des KBW vorbereitet werden.

Bitte teilt uns eure Absichten und zeitlichen Vorstellungen mit, damit wir einen präzisen Zeitplan aufstellen können."
Quelle: KBW-ZK: Rundbrief, Mannheim 18.6.1973

KBW_ZK002