Organisationsbulletin, Nr. 19, Hamburg, 14.12.1984

14.12.1984:
Das „Organisationsbulletin“ Nr. 19 erscheint.

Im Vorwort wird ausgeführt: „Ihr findet in dieser Ausgabe des Org.-Infos diverse Papiere zur Diskussion um die ‚Faschisierungsthese‘: einen Artikel-Entwurf zur ‚Kritischen Überprüfung der These von der 'schrittweisen Faschisierung von Staat und Gesellschaft‘ von F., Kritiken daran und außerdem ‚Thesen zur Faschisierungsthese‘ von 0./Bremen. Der Artikel von F. war für AK 253 geplant und angekündigt. Nachdem er seinen Entwurf mit der Bitte um Anregung, Kritik und ggflls. auch Intervention einem größeren Kreis von Genossinnen und Genossen vorab zugänglich gemacht hatte (LG/Redaktion, SchuKo, Antifa- und Antirep-Bereich HH) gab es reichlich Reaktionen von allen Seiten.

Zum einen redaktionelle Anregungen und Kritiken zur inhaltlichen und zur journalistischen Überarbeitung und Vertiefung des Entwurfs, zum andern aber auch generellen Widerspruch gegen den Abdruck des Artikels im AK - unabhängig von seiner weiteren kritischen Überarbeitung. Zwischen den beteiligten Kritikern, F. sowie auch 0./Bremen wurde daher die Einigung erzielt, dass zu diesem Thema bisher angelaufene Material in diesem Info der gesamten Organisation bekannt zu machen. Es soll weder F. in der Überarbeitung des Entwurfs zu einer AK-fähigen Vorlage, noch die bereits begonnene innerorganisatorische Debatte um die in seinem Entwurf wie auch den ‚Thesen‘ von 0./Bremen aufgeworfenen Fragen behindert, sondern damit im Gegenteil die entstandene Situation produktiv und konstruktiv für die Organisation genutzt werden. Wir möchten alle ermuntern, in die Debatte miteinzusteigen.

Es liegen übrigens außer den abgedruckten noch weitere mündliche und auch schriftliche Kritiken vor, auf deren Widergabe bzw. Abdruck wir hier nach Absprache mit ihren Urhebern verzichten, da sie zwar für die inhaltliche und journalistische Überarbeitung von F.s Entwurf wichtig sind, aber den Abdruck des überarbeiteten Entwurfs nicht in Frage stellen, und insofern durch ihre (z. T. auch journalistische) Detailliertheit für die Entwicklung einer allgemeinen Debatte um die in dem Entwurf aufgeworfenen Fragen eher irritierend wirken würden. Das gilt insbesondere für eine umfängliche Kritik aus Kreisen der Redaktion.“

Inhalt der Ausgabe ist:
- Vorwort zur Besonderheit dieser Ausgabe
- Lesehilfe
- Entwurf für einen Artikel: Droht ein neues Weimar? Kritische Überprüfung der These von der ‚schrittweise Faschisierung von Staat und Gesellschaft
- Einige Anmerkungen zum vorliegenden Entwurf
- Thesen zur Faschisierungsthese
- Kritik an F. s Entwurf einer kritischen Überprüfung der Faschisierungsthese
- Zum geplanten Artikel gegen die Faschisierungsthese
- Stellungnahme zu Jan's Brief in Bulli 17
- Ankündigungen.
Q: LG des KB (Hrsg.): Organisationsbulletin, Nr. 19, Hamburg, 14.12.1984

KB_Org_Bulletin_19_01

KB_Org_Bulletin_19_02

KB_Org_Bulletin_19_03

KB_Org_Bulletin_19_04

KB_Org_Bulletin_19_05

KB_Org_Bulletin_19_06

KB_Org_Bulletin_19_07

KB_Org_Bulletin_19_08

KB_Org_Bulletin_19_09

KB_Org_Bulletin_19_10

KB_Org_Bulletin_19_11

KB_Org_Bulletin_19_12

KB_Org_Bulletin_19_13

KB_Org_Bulletin_19_14

KB_Org_Bulletin_19_15

KB_Org_Bulletin_19_16

KB_Org_Bulletin_19_17

KB_Org_Bulletin_19_18

KB_Org_Bulletin_19_19

KB_Org_Bulletin_19_20

KB_Org_Bulletin_19_21

KB_Org_Bulletin_19_22

KB_Org_Bulletin_19_23

KB_Org_Bulletin_19_24

KB_Org_Bulletin_19_25

KB_Org_Bulletin_19_26

KB_Org_Bulletin_19_27

KB_Org_Bulletin_19_28

KB_Org_Bulletin_19_29

KB_Org_Bulletin_19_30

KB_Org_Bulletin_19_31

KB_Org_Bulletin_19_32

KB_Org_Bulletin_19_33

KB_Org_Bulletin_19_34



[ Zum Seitenanfang ]   [ vorige Ausgabe ]   [ nächste Ausgabe ]   [ Übersicht ]   [ MAO-Hauptseite ]