"Revolutionärer Weg - Probleme des Marxismus-Leninismus - Theoretisches Organ der KPD/ML", Nr. 2/1969: Der Weg zum Sozialismus. Die Möglichkeit des friedlichen Weges. Marx, Engels und Lenin zu dieser Frage. Formen des Klassenkampfes

Materialien zur Analyse von Opposition

Von Dietmar Kesten, Gelsenkirchen, 22.2.2022

1969 erschien die Nr. 2 des "Revolutionären Wegs" als theoretisches Organ der KPD/ML und später (wie in unserer Abbildung) als gemeinsames theoretisches Organ von KPD (ML) und KAB (ML).

Weder der RW 1 und erst recht nicht der RW 2, der ja zum Ziel hatte, "mit dem revisionistischen Holzweg des Kampfes um grundlegende Reformen und der Möglichkeit des friedlichen Weges zum Sozialismus" abzurechnen (ZK der MLPD: Geschichte der MLPD, I. Teil, Stuttgart 1985, S. 63f.), waren dazu in der Lage, zusammenhängende und selbständige Positionen zu erarbeiten. Die Beschränktheit der Thesen, mit der der "Weg zum Sozialismus" beschrieben wurde, gipfelten in dem Ergebnis, dass auf niedrigem Niveau der Nachweis erbracht werden sollte, dass KPD und DKP "revisionistisch" seien. Die Leitsätze des RW 2 waren "Leitsätze" von Marx, Engels und Lenin, mit einer Wiederholung der Thesen aus dem RW 1. Von selbständigen Gedanken konnte hier keine Rede sein. Als theoretische Veröffentlichungen waren sie unbrauchbar.

Auszug aus der Datenbank "Materialien zur Analyse von Opposition" (MAO)

Juli 1969:
Vermutlich im Juli erscheint der "Revolutionäre Weg" Nr. 2 als theoretisches Organ der KPD/ML mit dem Titel: "Der Weg zum Sozialismus. Die Möglichkeit des friedlichen Weges. Marx, Engels und Lenin zu dieser Frage. Formen des Klassenkampfes". In der 3. unveränderten Auflage aus dem Mai 1972 erschien der RW als "Gemeinsames theoretisches Organ von KPD (ML) und KAB (ML).

Inhalt der Nr. 2:
"I. Schafft die Veränderung der Weltlage die Möglichkeit des friedlichen oder parlamentarischen Weges zum Sozialismus?
II. Marx, Engels und Lenin über die Möglichkeit des friedlichen bzw. parlamentarischen Weges zum Sozialismus und die Schlußfolgerungen
III. Über die Ausnutzung aller Formen des Klassenkampfes"
Quelle: Revolutionärer Weg - Probleme des Marxismus-Leninismus - Theoretisches Organ der KPD/ML, Nr. 2/1969, Solingen, 1969 (2. Auflage: 1969, 3. Auflage: Mai 1972).

RW_1969_02_001

RW_1969_02_002

RW_1969_02_003


Letzte Änderung: 22.02.2022