Roter Morgen, 8. Jg., 5. Oktober 1974, Nr. 40

05.10.1974:
Die KPD/ML gibt ihren 'Roten Morgen' (RM) Nr. 40 (vgl. 28.9.1974, 12.10.1974) heraus mit dem Leitartikel "Honecker-Clique ändert DDR-Verfassung: Verräter der Nation Vasallen Moskaus!".

Weitere Artikel sind:
- "Grussadresse des ZK der KPD/ML zum 25. Jahrestag der VR China";
- "Bonn pocht auf Vorherrschaft in Brüssel" zur EG-Agrarkonferenz;
- "'UZ' Pressefest in Düsseldorf: Geist der Klassenversöhnung" (vgl. 21.9.1974);
- "Auf dem Rücken des iranischen Volkes: Geschäfte mit dem Schah";
- "'Sofortprogramm' für den Profit der Monopole" zur Automobilindustrie;
- "Gespräch mit Artisten: Ausgebeutet und erpreßt von kapitalistischen Agenturen" aus Hamburg;
- "Polen: Denkmal für den Papst";
- "'S'EW: Tips für die Polizei" zur SEW Westberlin;
- "Chinesische Arbeiter erhöhen ihre Allgemeinbildung und ihr technisches Wissen";
- "'Den Krieg gewinnen, die politische Macht ergreifen!' Die KP Burmas führt ihr Volk zum Sieg!";
- "Kambodscha: Verbrechen der Lon Nol-Clique gebrandmarkt!";
- Kurzmeldungen aus den USA über den My Lai-Prozeß zu Vietnam und aus Zimbabwe;
- "'Der Weg der Partei' Nr. 2 erschienen: Der Aufbau der bolschewistischen Partei im Kampf gegen den modernen Revisionismus";
- "Politische Gefangene im Hungerstreik: Zwangsernährung droht" zur RAF;
- "Strafe vergessen zu zahlen: Zivile Kripo terrorisiert Kollegen"; sowie
- "10 Jahre deutsches Programm Radio Tiranas: Die Stimme des Sozialismus in Europa" aus Albanien.

Aus Baden-Württemberg wird in "GRF: Ideologisch total verrottet" berichtet über den KPD-Buchladen in Tübingen.

Aus Bayern wird eine Chinaveranstaltung in Nürnberg (vgl. 10.10.1974) angekündigt und berichtet vom RAKT-Prozess gegen Heinz Baron (vgl. 8.10.1974). Aus Fürth wird berichtet über das US Munitionsdepot im Zennwald bei Burgfahrnbach sowie über Kreppendorf, Bernbach und Siegelsdorf.

Aus Berlin werden Chinaveranstaltungen (vgl. 5.10.1974, 6.10.1974, 13.10.1974) angekündigt.

Aus Bremen wird in "'Sie kalkulieren Verletzung und Tod der Arbeiter ein…'" berichtet von Klöckner aus dem LD-Werk.

Aus Hessen wird berichtet aus Frankfurt aus der Lebensmittelabteilung des Kaufhof Zeil. Für Marburg wird eine Chinaveranstaltung (vgl. 4.10.1974) angekündigt.

Aus NRW wird eine Chinaveranstaltung in Essen (vgl. 6.10.1974) und eine Veranstaltung zum Baron-Prozeß in Dortmund (vgl. 4.10.1974) angekündigt. Aus Bochum wird berichtet: "Er verteidigte Kommunisten im Arbeitsgericht: Ausbildungsverbot für Genossen Meinhard S.". Über Klassenjustiz wird berichtet gegen Uli Kranzusch in Bonn, Dortmund und Köln.

Aus NRW wird in "Stahltarifbewegung: 14 Prozent heisst Lohnraub und Spaltung" zur Stahltarifrunde (STR) berichtet von der Forderungsaufstellung von 50-60 Pf. plus 10 % bei Hoesch Dortmund, Rheinstahl Duisburg-Meiderich und Mannesmann-Duisburg-Huckingen berichtet. In "Verband der Kriegsdienstverweigerer: Revisionisten hetzen gegen revolutionäre Antimilitaristen" wird berichtet über die VK-Ortsgruppe Bochum sowie die Opposition in Bonn und Münster.
Aus Dortmund wird berichtet über drei Strafbefehle über zusammen 7 500 DM wegen dem 'Roten Morgen' Nr. 27, 30 und 31 gegen den Verleger und die Verantwortlichen. Aus Köln wird berichtet vom Antifa-Prozeß (vgl. 7.10.1974).

Berichtet wird auch von der Routhier-Solidarität:"
Oberhausen:
Der ROTE MORGEN berichtet vor einiger Zeit darüber, daß Genosse Winfried aus Oberhausen beim Verteilen des RM-Extrablattes zur Beerdigung des genossen Günter vor einem Thyssenbetrieb in Oberhausen brutal von der Polizei mißhandelt worden war, daß er mehrere Tage lang mit einer Gehirnerschütterung im Krankenhaus liegen mußte. Jetzt hat derselbe Genosse einen Strafbefehl über 800 DM wegen 'Körperverletzung' bekommen. Zynischer geht's wohl kaum noch!".

Berichtet wird:"
Südafrika. Mehr als tausend Afrikaner haben in der letzten Woche in der südafrikanischen Stadt Durban für die Unterstützung der FRELIMO, der Befreiungsorganisation von Mosambik, demonstriert. Diese Demonstration war von dem faschistischen Regime verboten worden und wurde von der Polizei mit Tränengas und Hunden wütend angegriffen und schließlich aufgelöst."
Q: Roter Morgen Nr. 40, Dortmund 5.10.1974


Roter Morgen, 8. Jg., 5. Oktober 1974, Nr. 40, Seite 1

Roter Morgen, 8. Jg., 5. Oktober 1974, Nr. 40, Seite 2

Roter Morgen, 8. Jg., 5. Oktober 1974, Nr. 40, Seite 3

Roter Morgen, 8. Jg., 5. Oktober 1974, Nr. 40, Seite 4

Roter Morgen, 8. Jg., 5. Oktober 1974, Nr. 40, Seite 5

Roter Morgen, 8. Jg., 5. Oktober 1974, Nr. 40, Seite 6

Roter Morgen, 8. Jg., 5. Oktober 1974, Nr. 40, Seite 7

Roter Morgen, 8. Jg., 5. Oktober 1974, Nr. 40, Seite 8