Sekretariat des ZK der KPD/ML: "An die Orts- und Landesbezirksleitungen: Betrifft: Beziehungen zum Bund Westdeutscher Kommunisten" (1982)

01.08.1982:
Das Sekretariat des ZK der KPD (vormals KPD/ML) richtet einen Brief "An die Orts- und Landesbezirksleitungen. Betrifft: Beziehungen zum Bund Westdeutscher Kommunisten" (BWK). Darin heißt es u. a.: "Wir möchten Euch im Folgenden kurz über die Entwicklung der Beziehungen zwischen uns und dem BWK informieren und Euch mitteilen, welche Perspektiven wir dabei sehen". Diskutiert wurde bereits über:
- die Mitarbeit des BWK in der Volksfront
- über die Volksfront und "Einheit der Kommunisten"
- die Wahlen in Hamburg
- die Gewerkschaftsfrage

"Weiterhin wurde auf Wunsch des BWK ein Redaktionsausschuss zwischen den 'Politischen Berichten' und dem RM vereinbart". Der "Kongress revolutionärer Studenten" der KHGs des BWK am 24./25.7. sollte "über ein Zusammengehen verschiedener Studentenorganisationen" beraten. U. a. sei die "Herausgabe eines gemeinsamen Materialblatts gegen rassistische Theorien" beschlossen worden. Der BWK strebe, dem Sekretariat folgend, eine "revolutionäre Blockbildung zwischen den Linken in der Bundesrepublik an, die sich als Kommunisten verstehen". Dazu habe er "ganz offensichtlich" ein Interesse daran, sich der KPD anzunähern. Die KPD halte aber "eine Vereinigung mit dem BWK aufgrund der politischen und ideologischen Differenzen - zumindestens gegenwärtig - für unmöglich". Als Differenzen werden u. a. genannt: Sozialismusvorstellungen mit titoistischen Einflüssen, maoistische Einflüsse (Volkskommunen), übersteigerte Chauvinismustheorie. Man wolle aber weiter Gespräche mit dem BWK suchen und Möglichkeiten der Mitarbeit von BWK-Mitgliedern sondieren.
Inhalt:
- Worum geht es dem BWK?
- Haltung der Partei
- Die politischen und ideologischen Differenzen zum BWK
- Wie weiter?
Quelle: Sekretariat des ZK der KPD/ML: An die Orts- und Landesbezirksleitungen: Betrifft: Beziehungen zum Bund Westdeutscher Kommunisten, Dortmund, 1. August 1982.

KPDML_ZK_BWK_19820801_001

KPDML_ZK_BWK_19820801_002

KPDML_ZK_BWK_19820801_003

KPDML_ZK_BWK_19820801_004

KPDML_ZK_BWK_19820801_005

KPDML_ZK_BWK_19820801_006


Letzte Änderung: 14.08.2022