Zentralkomitee der KPD/ML: "An alle Zellenleiter" (Bericht über den Besuch einer Delegation der Partei bei der PAA in Albanien im Mai 1982)

Mai 1982:
Das ZK der KPD (vormals KPD/ML) schickt ein Schreiben "An alle Zellenleiter" mit der Bitte: "Bitte informiert Eure Zelle über den Inhalt dieser Mitteilung". Das ZK berichtet in dem Schreiben über die Reise einer Delegation des Politbüros des ZK der KPD nach Albanien, bestehend aus Ernst Aust und Horst-Dieter Koch. Das für Ende März 1982 angedachte Gespräch wurde augenscheinlich auf den Mai verlegt. Die PAA "wurde in den Beratungen durch die Mitglieder des Politbüros und des Sekretariats des ZK, Genossen Ramiz Alia und Simon Stefani, und durch den Direktor der Außenabteilung des ZK der PAA, Genossen Agim Popa vertreten". Angehängt sind dem Schreiben Notizen zu den Gesprächen.

Es wurden u. a. Fragen der politischen und ökonomischen Lage in der BRD diskutiert, weiter über die Einheit der ML, Fragen der Einheitsfrontpolitik, Titoisten, Mehmet Shehu. Die Albaner kritisieren die Haltung der KPD "wegen mangelnder Wachsamkeit gegenüber dem jugoslawischen Revisionismus" und kritisieren, dass sie sich nicht öffentlich im "Rote Morgen" zur "Kampagne gegen Mehmet Sehu geäußert" habe. Shehu, so die deutsche Delegation, sei "ein Feind des Sozialismus" gewesen. Offenbar scheint es in dieser Frage, was dem Bericht zu entnehmen ist, zu ernsthaften Differenzen zwischen der PAA und der KPD gekommen zu sein. Die KPD-Delegation unterstütze nicht die These, dass er 40 Jahre lang "Geheimdienstagent des Imperialismus gewesen sei" und dass er als "Politbüromitglied und Ministerpräsident ausschließlich als Werkzeug des jugoslawischen Imperialismus gehandelt habe". Das ZK der KPD wehrte sich auch gegen die Behauptung, dass die KPD "vom titoistischen Revisionismus angefressen sei" und wollte, "um ihrer eigenen Glaubwürdigkeit", die These der Albaner nicht unterstützen. Sie lehnte eine "öffentliche Distanzierung" von Shehu ab.

Neben den Berichten über die politische und ökonomische Lage in der BRD ging es bei dem Gespräch auch um folgende Fragen:
- Bewusstsein der Arbeiterklasse und des Entwicklungsstandes der Arbeiterbewegung in der BRD und West-Berlin
- Einheit der ML
- Einheitsfrontpolitik, Gewerkschaftspolitik
- Strategie und Taktik
- Kampagne gegen Mehmet Shehu
- Klassenkampf unter sozialistischen Bedingungen
- Enver Hoxhas Buch: "Die Titoisten"
- Kritik der Albaner an der KPD/ML "wegen mangelnder Wachsamkeit gegenüber dem jugoslawischen Revisionismus"

Quelle: ZK der KPD/ML: An alle Zellenleiter (über den Besuch einer Delegation der KPD/ML bei der PAA in Albanien), Dortmund, (Mai 1982).

KPDML_ZK_Papier_Albanien_19820500_001

KPDML_ZK_Papier_Albanien_19820500_002

KPDML_ZK_Papier_Albanien_19820500_003

KPDML_ZK_Papier_Albanien_19820500_004

KPDML_ZK_Papier_Albanien_19820500_005

KPDML_ZK_Papier_Albanien_19820500_006

KPDML_ZK_Papier_Albanien_19820500_007


Letzte Änderung: 15.08.2022