Broschüre der KPD/ML (Roter Morgen):
"Die historischen Erfahrungen der Diktatur des Proletariats. Erste Kritik am XX. Parteitag der KPdSU"

Materialien zur Analyse von Opposition

Von D. Berger, Berlin, 16.1.2016


Die Datenbank MAO ist ein
vollständig selbstfinanziertes Projekt.
Unterstützen Sie uns durch

Vermutlich zwischen Sommer 1970 und Anfang 1971 gab die KPD/ML (Roter Morgen) als Nummer 13 der Reihe "Aus der marxistisch-leninistischen Weltbewegung" die Broschüre "Die historischen Erfahrungen der Diktatur des Proletariats. Erste Kritik am XX. Parteitag der KPdSU" heraus. Abgedruckt wurden darin zwei Artikel der chinesischen KP.

Druck und Verlag der Broschüre lagen noch bei Hugo Lanz, München. Dieser wurde im Februar 1971 aus der OG München der KPD/ML ausgeschlossen (vgl. Jürgen Schröder: "München: Hugo Lanz und die KPD/ML").

Auszug aus der Datenbank "Materialien zur Analyse von Opposition" (MAO)

September 1970:
Zwischen Spätsommer 1970 und Februar 1971 erscheint "unter der Redaktion der Ortsgruppe Würzburg der KPD/ML" in der Reihe "Aus der marxistisch-leninistischen Weltbewegung" die Broschüre: "Die historischen Erfahrungen der Diktatur des Proletariats. Erste Kritik am XX. Parteitag der KPdSU". Druck, Verlag und Bestellungen: Hugo Lanz, München.

Die Broschüre enthält zwei Artikel aus China aus dem Jahr 1956: Der erste Artikel ("Über die historischen Erfahrungen der Diktatur des Proletariats") wurde von der Redaktion der "Renmin Ribao" (Volkszeitung) auf der Grundlage einer Diskussion bei einer erweiterten Sitzung des Politbüros des ZK der KPCh verfasst. Der zweite Artikel ist uns zurzeit leider nicht bekannt.

In der Vorbemerkung zur Broschüre heißt es: "Jeder Marxist-Leninist weiß, dass die Chruschtschow-Clique unter dem Vorwand der Kritik am 'Personenkult' auf dem XX. Parteitag der KPdSU die Revision des Marxismus-Leninismus einleitete. … Eine erste Kritik am XX. Parteitag der KPdSU stellen die beiden in dieser Broschüre vorliegenden Artikel (Peking 1956) dar."
Quelle: KPD/ML (Hrsg.): Die historischen Erfahrungen der Diktatur des Proletariats. Erste Kritik am XX. Parteitag der KPdSU (Reihe: Aus der marxistisch-leninistischen Weltbewegung, Nr. 13), München, o. J. (1970/71).

Wuerzburg117

Wuerzburg118

Wuerzburg119

Wuerzburg120


Letzte Änderung: 08.09.2019