Liga gegen den Imperialismus: Mitglieder-Rundbrief, Nr. 17, Köln, 18. März 1973

18.03.1973:
Es erscheint der "Mitglieder-Rundbrief" Nr. 17 der Liga. Herausgeber ist das "Präsidium des Zentralvorstandes der Liga gegen den Imperialismus".
Artikel sind:
- "SPD-Regierung versucht Sammlung der Liga zu verhindern!"
- "Delegiertenkonferenz der Liga gegen den Imperialismus!"
- "Vorwärts zum 1. Mai 1973!"
- "Kurznachrichten: Persien, Griechenland"
- "Der Vertrieb braucht ein Auto"

Berichtet wird u. a. über die "SPD-Regierung". Agitiert wird gegen die angekündigte "Wiederaufbau-Hilfe für Vietnam". So versuche man die Aktivitäten der Liga "zur Unterstützung (…) zur Unterstützung des vietnamesischen Volkes zu verhindern. Das wird desweiteren als "unverschämte Behinderungsversuche" interpretiert. Nun wolle man die die Arbeit der Vietnamausschüsse "verdoppeln und verdreifachen". Aufgerufen wird zu einer Vietnamdemonstration am 24.3. in Frankfurt/M. und West-Berlin, die vom NVK, der Liga und der Vietnam-Hilfe organisiert wird. Berichtet wird weiter über eine Delegiertenkonferenz der Liga am 25.2. Schwerpunkte der Arbeit der nächsten Zeit sollen sein:
- "Verschärfung des Kampfes gegen die Verbrechen des USA-Imperialismus an den Völkern der Welt!"
- "Kampf dem immer aggressiveren Wesen des BRD-Imperialismus!"
- "Kampf gegen die SPD-Regierung, gegenwärtiger bester Sachverwalter des BRD-Imperialismus!"
- "Kampf dem sowjetischen Sozialimperialismus und seinen DPK-SEW-Trabanten!"
- "Gegen Monopoldiktatur-Für Volksdemokratie!"

Beschlossen wurde auch ein "Grundschulungsprogramm". Es soll "das ideologische Niveau aller Liga-Mitglieder heben und vereinheitlichen". Die "Stabilisierung der Liga-Finanzen" soll durch eine Anhebung des Mitgliederbeitrags" (5,-DM) erreicht werden. Der 3. ZV der Liga wurde mit Mehrheit bestätigt. Ein Präsidium wurde am 10.3. gewählt. Es besteht aus 5 Genossen, die alle 4 Wochen zu Sitzungen zusammenkommen. Berichtet wird noch von den Vorbereitungen zum 1. Mai.
Q: Liga: Mitglieder-Rundbrief, Nr. 17, Köln, 18. März 1973.

Liga_Mitgliederrundbrief_17_001

Liga_Mitgliederrundbrief_17_002

Liga_Mitgliederrundbrief_17_003

Liga_Mitgliederrundbrief_17_004