Liga gegen den Imperialismus: Mitglieder-Rundbrief, Nr. 16, Köln, 17. Februar 1973

17.02.1973:
Es erscheint der "Mitglieder-Rundbrief" Nr. 16 der Liga. Herausgeber ist das "Präsidium des Zentralvorstandes der Liga gegen den Imperialismus".
Artikel sind:
- "Alles für den Sieg des kämpfenden vietnamesischen Volkes!"
- "Unterstützt die Vietnam-Hilfe-Alles für den Sieg"
- "Solidarität mit dem Befreiungskampf der Völker in Angola, Mosambik und Guinea-Bissao!"
- "Johann Ruhs gefasst"
- "Neue Broschüre: "Erziehungswesen in der DRV"
- "Technische Hinweise"
- "Pünktliches Erscheinen des Rundbriefes und der Internationalen Solidarität"

Berichtet wird u. a. über das "Pariser Friedensabkommen". Dazu meint das Präsidium: "Die Imperialisten und alle Reaktionäre werden sich niemals geschlagen geben. De Sieg, den das vietnamesische Volk errungen hat, ist noch kein endgültiger Sieg; denn noch wütet der faschistische Terror der Mordbande Thieu, noch werden zehntausende von Patrioten von dieser Verbrecherclique niedergemetzelt. (…) Alles für den Sieg des kämpfenden Vietnamesischen Volkes!" Aufgerufen wird zur Unterstützung der "VietnamHilfe: Alles für den Sieg! (…) Die 'Vietnam-Hilfe' in der die LIGA, KPD, KJV, KSV und KOV sowie viele Antiimperialistische Komitees zusammenarbeiten, hat alle anderen fortschrittlichen Organisationen aufgerufen, diese Initiative des Nationalen Vietnamkomitees zu unterstützen". Parolen sind: "Nieder mit allen Versuchen imperialistischer Einmischung in Vietnam!", "Keinen Pfennig für das Thieu-Regime!", "Alles für den Sieg des kämpfenden vietnamesischen Volkes!" Aufgerufen wird auch zur "Solidarität mit dem Befreiungskampf der Völker in Angola, Mosambik und Guinea-Bissao!" Parolen dazu sind: "Guinea-Bissao, Angola, Mosambik-Sieg im Volkskrieg!", "Kampf der imperialistischen Politik der SPD/FDP-Regierung!", "Hoch die internationale Solidarität!" Berichtet wird noch über eine "Warnung". Danach hat sich wohl jemand mit einem "Liga-Ausweis" in der Schweiz und Nürnberg unsauberer Machenschaften bedient. Man habe ihn aus der Liga ausgeschlossen und ihn gefasst. Diese habe sich auch bei KPD/ML bedient und Bücher geklaut. Gewarnt wird vor "gefährlichen Subjekten". Geworben wird für die Borschüre der Liga: "Erziehungswesen in der DRV", Reihe: "Der antiimperialistische Kampf der Völker . Dokumente und Analysen".
Quelle: Liga: Mitglieder-Rundbrief, Nr. 16, Köln, 17. Februar 1973.

Liga_Mitgliederrundbrief_16_001

Liga_Mitgliederrundbrief_16_002

Liga_Mitgliederrundbrief_16_003

Liga_Mitgliederrundbrief_16_004