Kommunistische Schülerpresse, Jg. 1, Sept. 1972, Nr. 6

September 1972:
Die Oberschülerkommission (OSK) nun des KJV, nicht mehr des KSV der KPD gibt zum letzten Male ihre 'Kommunistische Schülerpresse' (KSP) (vgl. Juni 1972, 9.10.1972) heraus, bei der nächsten Ausgabe ist bereits der Kommunistische Oberschülerverband (KOV) gegründet (vgl. 7.10.1972) und dessen Zeitung in 'Schulkampf' umbenannt. Der Leitartikel zum Libanon lautet: "Es lebe der gerechte Kampf des palästinensischen Volkes!". Aus München wird berichtet in "Olympia 72 - Der Friedensschleier riß entzwei" von der Vietnamdemonstration am 26.8.1972. Ein weiterer Artikel lautet "Sport im Kapitalismus: Positive Bilanz auf der Aschenbahn".

Berichtet wird von der Gründung des Kommunistischen Jugendverbandes (KJV) der KPD (vgl. 9.7.1972), der nun statt dem KSV die OSK anleite sowie aus NRW von der Gründung der Ortsgruppe Münster der LgdI, die auch vom Bezirksvorstand Münster der SMV der Gymnasien (u.a. auch zuständig für Warendorf) begrüßt wurde.

Aus Düsseldorf berichtet der zweite Leitartikel über "Militaristische Propaganda an den Düsseldorfer Oberschulen" bzw. den Wehrkundeerlass (WKE). Der dortige Zentralrat (ZR) der Düsseldorfer Oberschüler ist in der Bezirks-SMV tätig und bekämpft die Wehrkunde, wobei er sich dort mit dem Marxistischen Schülerbund (MSB) der DKP und den Jusos der SPD konfrontiert sieht. Außer mit einem Schulkollektiv am Max Planckgymnasium sei der ZR auch noch am Leibnizgymnasium besonders stark verankert.

Von Schüler-Vietnamausschüssen (VA des NVK) wird berichtet aus Hallstadt, Solingen, Barsinghausen, Helmstedt, einer Kleinstadt im Schwarzwald (vermutlich St. Georgen, aus Hamburg, vom Schlaungymnasium Münster und aus Berlin von einer Veranstaltung an der Peter A. Silbermannschule (PAS) mit 85 Besuchern, von den Fachoberschulen, der Gesamtschule Gropius und dem Goethegymnasium. Ebenfalls aus Berlin kommt ein Schulbericht vom Beethovengymnasium. Dargestellt werden "Alte Faschisten …im neuen Gewand" bzw. Strasser und die in Berlin von den nationalrevolutionären verteilte Zeitung 'Rebell'. Aus Berlin sowie auch bundesweit bzw. aus NRW wird berichtet über die "'Ausbildung' von Kindern ausländischer Arbeiter", geschildert werden auch "Die Kämpfe der ausländischen Arbeiter".
Q: Kommunistische Schülerpresse Nr. 6, Berlin Sept. 1972

KOV_Schulkampf111
KOV_Schulkampf112

KOV_Schulkampf113
KOV_Schulkampf114

KOV_Schulkampf115
KOV_Schulkampf116

KOV_Schulkampf117
KOV_Schulkampf118

KOV_Schulkampf119
KOV_Schulkampf120

KOV_Schulkampf121
KOV_Schulkampf122

KOV_Schulkampf123
KOV_Schulkampf124

KOV_Schulkampf1240

KOV_Schulkampf1241
KOV_Schulkampf1242

KOV_Schulkampf125
KOV_Schulkampf126



[ Zum Seitenanfang ]   [ vorige Ausgabe ]   [ Übersicht ]   [ MAO-Hauptseite ]