Kommunistische Schülerpresse, Jg. 1, 1972, Nr. 2

Februar 1972:
Vermutlich Anfang Februar gibt die Oberschülerkommission (OSK) des KSV der KPD die Nr. 2 ihrer 'Kommunistischen Schülerpresse' (KSP - vgl. Jan. 1972, Apr. 1972) heraus, die ihren Berliner Charakter schon ein Stück weit überwunden hat. Berichtet wird nämlich u.a. vom Kampf der Sozialistischen Schülerorganisation (SSO) Hannover in Niedersachsen gegen die Fahrpreiserhöhungen, dem Zentralrat Düsseldorfer Oberschüler in NRW, den Göppinger Gymnasien in Baden-Württemberg und dem Fredericianum in Erlangen in Bayern.

Aus Berlin erscheint eine Erklärung der Redaktion des 'Roten Punkts', von der früher einige der Roten Garde (RG) der KPD/ML-ZK angehörten, dann die unabhängige Rote Garde Reinickendorf/Wedding aufbauten und nun aber die OSK unterstützen.

Weiter wird aus Berlin berichtet von den Fahrpreiserhöhungen der BVG (vgl. 23.10.1971), der Berufsverbotedemonstration (vgl. 27.1.1972), dem Suttnergymnasium, sowie dem Sozialistischen Kollektiv in der Schulfarm Insel Scharfenberg und den Schulkollektiven an der Gropiusschule und der Peter A. Silbermannschule (ZBW), welche die Vietnamsolidarität mittels der Vietnamausstellung der OSK und des Zentralrats betrieben, die es aber auch an der Friedrich-Ebert-Schule in Wilmersdorf zu sehen gab. Das 'Megaphon', welches von drei Schulkollektiven gemeinsam u.a. für die Gropiusschule erschien, wird eingestellt.

Der Leitartikel lautet: "Es lebe der Freiheitskampf des irischen Volkes!" und berichtet u.a. von der Berliner Irlanddemonstration (vgl. 1.2.1972). Eingegangen wird auch auf die Jesus-People. Geworben wird für die Buchhandlung 'Internationale' in der Knesebeckstrasse 18.
Q: Kommunistische Schülerpresse Nr. 2, Berlin o.J. (1972); Rote Presse Korrespondenz Nr. 155, Berlin 1972,S.12

KOV_Schulkampf021
KOV_Schulkampf022

KOV_Schulkampf023
KOV_Schulkampf024

KOV_Schulkampf025
KOV_Schulkampf026

KOV_Schulkampf027
KOV_Schulkampf028

KOV_Schulkampf029
KOV_Schulkampf030

KOV_Schulkampf030a

KOV_Schulkampf031
KOV_Schulkampf032

KOV_Schulkampf033
KOV_Schulkampf034



[ Zum Seitenanfang ]   [ vorige Ausgabe ]   [ nächste Ausgabe ]   [ Übersicht ]   [ MAO-Hauptseite ]