Kommunistischer Oberschülerverband: Schulkampf, Jg. 2, Nr.6, März 1973

11.03.1973:
Frühestens heute gibt der KOV der KPD die auf März datierte Nr.6 seines 'Schulkampf' (vgl. 14.2.1973, Apr. 1973) heraus mit dem Leitartikel "Griechenland - Der Widerstand gegen die Junta-Faschisten wächst". Vorgestellt wird die "Vietnamhilfe: Alles für den Sieg!". Aus Vietnam wird auch berichtet über "Christen gegen Faschisten". Kritisiert wird der "Volksbund deutsche Kriegsgräberfürsorge - In Friedensideologie verpackter Militarismus".

Aufgefordert wird: "Vorwärts zum 1.Mai!". Aus Berlin wird in "Lehrstück 'gewerkschaftlicher Demokratie" über die IGM-Jugendgruppe AEG berichtet. Kritisiert wird die "Popmusik: Urlaub von der Klassenwirklichkeit", aber auch der Film: "'Acht Stunden sind kein Tag' oder: Wie sich Fassbinder den Kapitalismus wünscht". Aufgerufen wird zum Karikaturen-Wettbwerb. Die 'Rote Bücherecke' stellt zur VR China das Buch von P. Kuntze "Der Osten ist rot" aus dem süddeutschen Verlag München vor sowie das Nachrichten-Magazin 'Dong feng'.

Die 'Schulkampf' Werbewoche sei erfolgreich gewesen, und alle 5 500 Exemplare waren bald vergriffen. Während dieser seien in Baden-Württemberg 700 Exemplare verkauft, aus Erlangen 100 bestellt worden. In Berlin wurden 7 Schülerrunden durchgeführt, u.a. durch die Sympathisantengruppe an der Martin Buber Oberschule (MBO) in Spandau. Von ihr wurden 97 'Schulkämpfe' verkauft und eine Fete mit 400 Leuten organisiert (vgl. 10.3.1973). Im Bezirk Spandau wurden insgesamt 150 Schulkämpfe verkauft. Von der MBO wird auch berichtet: "Kurzschuljahr erfolgreich abgewehrt!".

Aus Berlin wird auch berichtet "SPD-Regierung verschärft Klassenkampf von oben! Gegen mehr als 50 Schüler Ermittlungsverfahren" wegen der Hausbesetzung von Gabbes Lehranstalten. In Berlin-Neukölln gibt es eine neue Zellenzeitung (vgl. März 1973), ebenso am Zehlendorfer Schadowgymnasium, wo die in den SV-Wahlen erfolgreiche KOV-Zelle einen 'Funken' herausgibt, während die FDJ Westberlin eine AG Schadow initiierte. Eingegangen wird auch auf die Gymnasien Ranke, Lilienthal und Goethe (Lichterfelde), wo es auch einen Vietnamausschuß des NVK (VA) gibt und eine Androhung einer Verweisung durch Solidarität verhindert wurde. Neben dem VA Spandauer Schüler, der einen Brief aus Saigon vorstellt, arbeitet auch die Zelle Walter Gropius Schule in einem VA der Schule mit und berichtet: "Lehrer unterstützen Vietnamfilmvorführung - Direktor leitet Disziplinarverfahren ein!". Berichtet wird noch vom Abendgymnasium Peter A. Silbermann und der Rütli Hauptschule in Neukölln.

Zu den hessischen Rahmenrichtlinien (RRL) wird gefragt: "Revolution durch den Deutschunterricht?".

Aus Niedersachsen wird berichtet vom Ratsgymnasium Hannover (vgl. 10.3.1973), aus Bayern von der städtischen FOS München und den FOS Ingolstadt und Wasserburg sowie der landesweiten Demonstration der Fachoberschüler (vgl. 23.2.1973).

Aus NRW kommen verschiedene Berichte aus Düsseldorf (vgl. 28.2.1973, 2.3.1973), u.a. über den VA am Lessinggymnasium, und aus Warendorf (vgl. 9.3.1973), wo die beiden Schulkollektive am Laurentianum und am Aufbaugymnasium eine Schülerrunde durchführten.

Ohne Ortsangabe erscheint ein Bericht über eine VA-Veranstaltung an einer Schule (Direktor Hajek), die von über 200 Schülern besucht worden sei.
Quelle: Schulkampf Nr.6,Berlin März 1973

KOV_Schulkampf261
KOV_Schulkampf262

KOV_Schulkampf263
KOV_Schulkampf264

KOV_Schulkampf265
KOV_Schulkampf266

KOV_Schulkampf267
KOV_Schulkampf268

KOV_Schulkampf269
KOV_Schulkampf270

KOV_Schulkampf271
KOV_Schulkampf272

KOV_Schulkampf273
KOV_Schulkampf274

KOV_Schulkampf275
KOV_Schulkampf276

KOV_Schulkampf277
KOV_Schulkampf278

KOV_Schulkampf279
KOV_Schulkampf280

KOV_Schulkampf281
KOV_Schulkampf282

KOV_Schulkampf283
KOV_Schulkampf284

KOV_Schulkampf285
KOV_Schulkampf286

KOV_Schulkampf287
KOV_Schulkampf288



[ Zum Seitenanfang ]   [ voriger Schulkampf ]   [ nächster Schulkampf ]   [ Übersicht ]   [ MAO-Hauptseite ]