KJV: Kämpfende Jugend, Jg. 4, Nr. 8, 23.4.1975

23.04.1975:
Der Kommunistische Jugendverband (KJV) der KPD gibt die Nr. 8 seiner 'Kämpfenden Jugend' (KJ - vgl. 9.4.1975, 7.5.1975) heraus.
Aus Ahlen wird berichtet durch die Zelle Westfalenkaserne.

Berichtet wird von einem Fußballspiel zwischen 1.FC Birsteiner gegen KJV Frankfurt. Der 1 FC Birsteiner sei „eine Schoppenmannschaft, also eine Mannschaft, die sich beim Bier trifft, und unabhängig von einem bürgerlichen Sportverein jedes Wochenende mit ähnlichen Mannschaften spielt … Mit einem Handzettel luden wir die Werktätigen von Fechenheim zu dem Spiel und zum anschließenden Beisammensein ein: Wir sagten, warum wir auch im Sport eine revolutionäre Linie verfolgen müssen: Im Kapitalismus spiegelt der Sport wider, was das ganze System auszeichnet: Geschäftemacherei, Leistungsdruck und Konkurrenz. Dem stellen wir entgegen: Den Sport, bei dem Freizeitvergnügen und körperliche Ertüchtigung eins sind mit Solidarität und Kollektivität, Freundschaft und gemeinsame Lernen.

Nach dem Spiel werden wir uns zusammensetzen und diskutieren: Dabei wird neben den Erfahrungen aus dem Spiel auch die Situation im Stadtteil, Arbeitslosigkeit, politische Unterdrückung etc. eine Rolle spielen … Nach dem Spiel setzten wir uns noch ein paar Stunden im Vereinslokal zusammen, tanken ein Paar Stiefel Bier und unterhielten uns. Dabei kam unser disziplinierter und ruhiger Spielstil, was den anderen gerade bei unserer Unterlegenheit aufgefallen war, ebenso zur Sprache wie was wir außer Fußball sonst noch machen. Dabei stand Arbeitslosigkeit und Bundeswehr an erster Stelle …“
Q: Kämpfende Jugend Nr. 8, Dortmund 23.4.1975

KJV703

KJV704

KJV705

KJV706

KJV707

KJV708

KJV709

KJV710



[ Zum Seitenanfang ]   [ vorige Ausgabe ]   [ nächste Ausgabe ]   [ Übersicht ]   [ MAO-Hauptseite ]