ABG/AB: "HBV - Handeln, Bereit sein, Vereinigen" (1972/73)

Materialien zur Analyse von Opposition

Von Dietmar Kesten, Gelsenkirchen, 4.9.2023

Hier können nur einige Ausgaben der Zeitung "HBV - Handeln, Bereit sein, Vereinigen" der Branchengruppe Handel, Banken und Versicherungen der Arbeiter-Basis-Gruppen (ABG) und des Arbeiterbundes für den Wiederaufbau der KPD (AB) vorgestellt werden. Wir bitten um Ergänzungen.

Auszug aus der Datenbank "Materialien zur Analyse von Opposition" (MAO)

1972:
Vermutlich 1972 gibt die "Branchengruppe Handel, Banken und Versicherungen" der Arbeiter-Basis-Gruppen" die Nr. 1 ihrer Zeitung: "Handeln, Bereit sein, Vereinigen" für den Kaufhof in München heraus. Informiert wird darüber, dass der Kaufhof einen "Betriebsrat braucht". Es sei an der Zeit, dass man "möglichst bald einen eigenen Betriebsrat wählt". (S. 2). Zuvor müsse man eine "Betriebsversammlung" einberufen. Das sei "der erste Schritt zur Betriebsratswahl". (ebd.) Dazu heißt es noch: "Gehen wir zum Kollegen Bergmann, fordern wir ihn auf, die Betriebsratswahl durch die Betriebsversammlung einzuleiten! Gehen wir zusammen zur Geschäftsleitung und beantragen wir eine Betriebsversammlung! Wenden wir uns an den Ortsvorstand unserer Gewerkschaft!" (ebd.)
Quelle: ABG, Branchengruppe HBV: Handeln, Bereit sein, Vereinigen, Nr. 1 (Kaufhof), München, o. J. (1972).

Muenchen_ABG_HBV_19720000_Kaufhof_001

Muenchen_ABG_HBV_19720000_Kaufhof_002


1972:
Vermutlich noch 1972 gibt die "Branchengruppe Handel, Banken und Versicherungen" der Arbeiter-Basis-Gruppen (ABG) eine Ausgabe ihrer Zeitung "Handeln, Bereit sein, Vereinigen" heraus. Informiert wird über die Betriebsratswahl für den Kaufhof. Aufgerufen wird dazu: "Wählen wir unseren Betriebsrat!" (S. 1)
Q: ABG, Branchengruppe HBV: Handeln, Bereit sein, Vereinigen, (BR-Wahl bei Kaufhof), München, o. J. (1972).

Muenchen_ABG_HBV_19720000_Kaufhof_003


Februar 1972:
Vermutlich im Februar gibt die "Branchengruppe Handel, Banken und Versicherungen" der Arbeiter-Basis-Gruppen (ABG) die Nr. 1 ihrer Zeitung: "HBV - Handeln, Bereit sein, Vereinigen" heraus. Informiert wird über "längere Ladenöffnungszeiten während der Olympischen Spiele". Dazu heißt es u. a.: Auf einer Betriebsratskonferenz des Münchener Einzelhandels habe man sich einstimmig gegen eine Verlängerung der Ladenöffnungszeiten gewandt (vgl. S. 2).
Q: ABG, Branchengruppe HBV: Handeln, Bereit sein, Vereinigen, Nr. 1, München, o. J. (Februar 1972).

Muenchen_ABG_HBV_19720200_001

Muenchen_ABG_HBV_19720200_002


28.03.1972:
Die "Branchengruppe Handel, Banken und Versicherungen" der Arbeiter-Basis-Gruppen (ABG) gibt die Nr. 2 ihrer Zeitung: "HBV - Handeln, Bereit sein, Vereinigen" heraus. Informiert wird u. a. über die "Verlängerung der Ladenöffnungszeiten" während der Olympischen Spiele. Dazu heißt es u. a. a.: "Die Münchner Gewerkschaftsführung hat das klare NEIN der Mitglieder und Kollegen in der Frage der Olympia-Ladenschlusszeiten bisher in Worten vertreten. Das recht jetzt nicht mehr aus". (S. 2) Zu den laufenden Tarifverhandlungen wird eine "Vorweganhebung" gefordert und: "10% Mindestforderung" gefordert (ebd.).
Berichtet wird über eine Demo von 1.000 Kollegen gegen verlängerte Ladenöffnungszeiten am 21.3.1972.
Q: ABG: Branchengruppe HBV: Handeln, Bereit sein, Vereinigen, Nr. 2, München, o. J. (28. März 1972).

Muenchen_ABG_HBV_19720328_001

Muenchen_ABG_HBV_19720328_002


01.05.1972:
Vermutlich zum 1. Mai 1972 gibt die "Branchengruppe Handel, Banken und Versicherungen" der Arbeiter-Basis-Gruppen (ABG) das "Flugblatt Nr. 3" heraus. Unter: "Kampf den Angriffen des Monopolkapitals auf die Existenzbedingungen und demokratischen Rechte der Werktätigen" wird u. a. "Gleicher Lohn für gleiche Arbeit" gefordert. (S 1). Agitiert wird weiter gegen den "Militarismuskurs" und "Mobilmachungsübungen" seitens der Regierung. Dagegen wird die Losung "Nie wieder Faschismus! Nie wieder Krieg" gesetzt. (S. 2)
Aufgerufen wird zum 1. Mai mit den Parolen: "Für die Aktionseinheit der sozialdemokratischen, parteilosen und kommunistischen Arbeiter! Gegen die Angriffe des Kapitals! Macht die Gewerkschaften wieder zu einer Kampforganisation der Arbeiterklasse!"
Q: ABG: Branchengruppe HBV: Handeln, Bereit sein, Vereinigen, Flugblatt Nr. 3, München, o. J. (1. Mai 1972).

Muenchen_ABG_HBV_19720501_001

Muenchen_ABG_HBV_19720501_002


Oktober 1972:
Die "Branchengruppe Handel, Banken und Versicherungen" der Arbeiter-Basis-Gruppen (ABG) gibt die Nr. 4 der Zeitung "HBV - Handeln, Bereit sein, Vereinigen" mit der Schlagzeile: "Fachgruppenversammlung am 23.10.: Jetzt seid ihr dran!" heraus.
Informiert wird u. a. über eine "Einzelhandelsfachgruppenversammlung" der HBV am 23.10. Aufgefordert wird dazu, die Versammlung zu besuchen. Dort soll auch die Forderung für die nächste Tarifrunde aufgestellt werden: "150 DM mehr, 6 Wochen Urlaub, Gewerkschaften raus aus der konzertierten Aktion und 60% Ecklohn für Lehrlinge" (S. 1).
Q: ABG: Branchengruppe HBV: Handeln, Bereit sein, Vereinigen, Nr. 4, München, Oktober 1972.

Muenchen_ABG_HBV_19721000_001

Muenchen_ABG_HBV_19721000_002


Mai 1973:
Vermutlich im Mai, spätestens aber Anfang-Mitte Juni, gibt die "Branchengruppe Handel, Banken und Versicherungen" des Arbeiterbundes für den Wiederaufbau der KPD (AB), vormals Arbeiter-Basis-Gruppen (ABG), eine Ausgabe der Zeitung "Handeln, Bereit sein, Vereinigen" (vermutlich für Kaufhof) heraus. Informiert wird u. a. über eine Betriebsversammlung. Dazu heißt es: "Für die Inventur am 30.6. gibt es zusätzlich zur Überstundenbezahlung noch 25,- DM für jeden". Gefragt wird: "Wo bleiben die 25,- DM?". Die hätte "noch keiner von uns bekommen!" (S. 1) Aufgefordert wird dazu, eine "Unterschriftenaktion" durchzuführen. "Denn so können wir der Geschäftsleitung zeigen, dass wir nicht bereit sind, auf die 25,- DM zu verzichten!" (ebd.)
Q: AB, Branchengruppe HBV: Handeln, Bereit sein, Vereinigen (vermutlich für Kaufhof), München, o. J. (Mai/Juni 1973).

Muenchen_ABG_HBV_19730500_001


Letzte Änderung: 04.09.2023