Die Rote Hausmitteilung - Zeitung der Betriebszelle Wichernstift des KBW, 1. Jg., Extrablatt, Delmenhorst, (25. April 1974)

25.04.1974:
Zum 1. Mai erscheint ein "Extrablatt" der "Roten Hausmitteilung - Zeitung der Betriebszelle Wichernstift des KBW". Einziger Artikel ist: "1. Mai: Kampftag der internationalen Arbeiterklasse".

Berichtet wird u. a. vom 1. Mai in Delmenhorst und dem Beschluss des DGB-Kreisvorstandes, "keine gewerkschaftliche Maidemonstration" durchzuführen. Berichtet wird noch vom 1. Mai 1973 in Bremen, über die Tarifrunde im ÖTV-Bereich und über den "Tendenzparagraphen im reaktionären Betriebsverfassungsgesetz". Parolen/Forderungen sind u. a.:
- "Weg mit dem Tendenzbetriebsparagraphen im BVG!"
- "Aufhebung aller gesetzlichen Einschränkungen der Rechte der Betriebs- und Personalräte sowie der Jugendvertreter!"
- "Eine MAV, die an die Beschlüsse der MV gebunden ist!"
- "Jederzeitige Abwählbarkeit der MAV!"
- "Öffentlichkeit der Mitarbeitervertretungssitzungen!"

Erklärt wird noch, dass der KBW in Delmenhorst noch nicht dazu in der Lage ist, "für eine eigene Mai-Demonstration zu mobilisieren". Aufgerufen wird zur 1. Mai-Demo in Bremen.
Q: Die Rote Hausmitteilung - Zeitung der Betriebszelle Wichernstift des KBW, 1. Jg., Extrablatt, Delmenhorst, (25. April 1974).

Delmenhorst_KBW_Wichernstift_Rote_Hausmitteilung_19740425_Extra_001

Delmenhorst_KBW_Wichernstift_Rote_Hausmitteilung_19740425_Extra_002

Delmenhorst_KBW_Wichernstift_Rote_Hausmitteilung_19740425_Extra_003

Delmenhorst_KBW_Wichernstift_Rote_Hausmitteilung_19740425_Extra_004