AGL Lehrlings-Zeitung - Aktionsgruppe Göttinger Lehrlinge und Jungarbeiter, Jg. 3, Nr. 10, o. J. (1971)

April 1971:
Die Aktionsgruppe Göttinger Lehrlinge und Jungarbeiter (AGL) gibt vermutlich im April ihre 'AGL Lehrlings-Zeitung' Nr. 10 (vgl. März 1971, 1.5.1971) in einer Auflage von 6 000 Stück mit dem Leitartikel "Berufsausbildung im Kapitalismus" heraus.

Weitere Artikel sind:
- "Ruhstrat, Lenglern";
- "Ausbildung beim CDU-Kandidaten Hofbauer", einem Orgelbaumeister (IGM-Bereich);
- "Lehrlingstarife hinter verschlossener Tür" zur Lehrlingsmetalltarifrunde (LMTR) in Niedersachsen, zu der man seine Forderungen am 1. Mai vertreten solle;
- "Zum 1. Mai" wobei berichtet wird von der Diskussion des DGB am 12.3.1971, auf dem der Kreisvorstand mit seinem Versuch scheiterte, die Demonstration zu streichen;
- "Ausbildung im Kreis Hann. Münden", wobei berichtet wird von Tauer, Bokelmann und VW Bartels;
- "Kapitalistenselbstverwaltung" zu einem am 9.3.1971 vor der Berufsschule Uslar verteilten Flugblatt des DGB-Lehrlingsarbeitskreis Uslar zur Prüfung der Industriekaufmannslehrlinge durch die IHK.

Berichtet wird auch:"
Elektrobau Hartmann

Nach einem Jahr Ausbeutung wollte ein Lehrling endlich ein en Lehrvertrag haben. Doch die Enttäuschung war groß: Er war eingestellt worden, obwohl kein Meister mit Ausbildungsberechtigung im Betrieb war.
Das Jahr war flöten - für den Lehrling.
Der Boß hat eine billige Arbeitskraft gehabt."
Q: AGL Lehrlings-Zeitung Nr. 10, Göttingen o. J.(1971)

Goettingen_AGL121

Goettingen_AGL122

Goettingen_AGL123

Goettingen_AGL124

Goettingen_AGL125

Goettingen_AGL126

Goettingen_AGL127

Goettingen_AGL128

Goettingen_AGL129

Goettingen_AGL130