Militärzeitung - Soldaten- und Reservistenkomitee Braunschweig, Jg. 3, Kantinenreform 76. Damit die Pächter noch fetter werden, o. J. (1976)

März 1976:
Das Soldaten- und Reservistenkomitee (SRK) Braunschweig gibt vermutlich im März seine 'Militärzeitung' (vgl. 22.2.1976, 30.4.1976) heraus mit dem Leitartikel "Kantinenreform 76. Damit die Pächter noch fetter werden" aus der 'Volksmiliz' des SRK Bremen.

Weitere Artikel sind:
- "Der BRD-Imperialismus stellt seine Rüstung um";
- "Bundestag verabschiedet neues Strafgesetz § 218: Er wird nicht hingenommen" mit einem Bild von der Kundgebung vor der Roselies-Kaserne;
- "Lohnstückkosten gedrückt";
- "Imperialisten beanspruchen Seeherrschaft" zu Island;
- "Polizei demonstriert für die Staatsmacht" zur GdP-Demonstration am 17.2.1976;
- "Die Forderung nach allgemeiner Volksbewaffnung zur Grundlage des antimilitaristischen Kampfes machen" zur Debatte im SRK;
- "Ruck-zuck 'ne Erzieherische" zur 1./24;
- "Dem Wucher Tür und Tor geöffnet" zur Kantinenreform; sowie
- "Soldaten protestieren gegen die geplante Entlassung des PS Bredenkamp" aus der 1./24 in der Roselies-Kaserne, wogegen sich 14 Soldaten eines Zuges seiner Kompanie in einer Resolution aussprachen.

Vermutlich aus der 'KVZ' stammt ein Bericht zur ÖDTR:"
Soldaten unterstützen 135 DM Forderung

Braunschweig. 16 Soldaten aus dem Panzerbataillon 24 aus der Roselies-Kaserne haben einen Brief an den ÖTV-Kreisvorstand unterschrieben, in dem sie sich für die 135 DM Forderung aussprechen und den Kreisvorstand auffordern, alles zur Durchsetzung der Forderung zu tun."
Q: Militärzeitung Kantinenreform 76. Damit die Pächter noch fetter werden, Braunschweig o. J. (1976)

Braunschweig_Bundeswehr032

Braunschweig_Bundeswehr033

Braunschweig_Bundeswehr034

Braunschweig_Bundeswehr035

Braunschweig_Bundeswehr036

Braunschweig_Bundeswehr037

Braunschweig_Bundeswehr038

Braunschweig_Bundeswehr039

Braunschweig_Bundeswehr040

Braunschweig_Bundeswehr041

Braunschweig_Bundeswehr042